@parakletosDie "friedliche" Bekehrung zum "wahren Glauben". Wenn ich das lesekriege ich schon das ....
Hast du denn jemals ausser Missionstraktätchen diewahre Geschichte der Missionierung (auch) des südlichen Afrika gelesen? Ich hjabe indiesem Thread eine Buchempfehlung gegeben ich wiederhole sie gerne noch einmal:
Teurer Segen - Christliche Mission und Kolonialismus
Was im NamenChristi verbrochen wurde
Gert von Paczensky
Fromm, gütig, segenspendend,fürsorglich - so ist das traditionelle Bild christlicher Missionare in der farbigen Welt.Doch der Schein trügt. Missionen waren Verbündete des Kolonialismus, oft sogar grausame.Sie halfen, alte Kulturen zu zerstören, Menschen zu entwurzeln, Familien und ganze Völkerzu spalten. Sie förderten und billigten ein System, das unzählige Millionen in dreiErdteilen verelenden ließ, ihnen Hunger und Krankheit brachte. An der FehlentwicklungLateinamerikas, Afrikas und Asiens, dem Hauptproblem der Gegenwart. trafen Missionare undKirchen aller Richtungen und Konfessionen Mitschuld. Gert v.Paczensky deckt auf. was imNamen (Christi angerichtet wurde - aber auch. wie viele seiner Verkünder mit Leib undLeben dafür zu zahlen hatten.
Rezension von www.kirchenkritik.de:
Welchgeniales Werk! Würde auf der Frontseite nicht der Name von Paczensky prangen, man kämedirekt in Versuchung dieses monumentale Werk Karlheinz Deschner zuzuschieben. Es mangeltin diesem Werk weder an Fakten, an Quellangeben oder an Überlieferungen aus der Zeit derMissionierung und des Kolonialismus.
Erschreckend wird der Leser dieZusammenhänge und das Zusammenspiel beider Bewegungen verfolgen, wobei beides oftmalsnicht voneinander getrennt werden kann. Fest steht, daß die Kirche den Hauptanteil derSchuld an der Verelendung der heutigen 3. Welt zu verantworten hat. Ja, man kann sogarsoweit gehen und behaupten, ohne die Kirche wäre alles ganz anders gelaufen!
ImLichte dieses Buches erscheinen die zahlreichen Reden Papst Johannes Pauls II. in denverarmten Ländern geradezu heuchlerisch und zynisch.
BewegendeGeschichtsliteratur at it's best. Teilweise nichts für schwache Nerven.
Titel:Teurer Segen - Christliche Mission und Kolonialismus
Autor: Gert von Paczensky
Verlag: Goldmann
ISBN: 3-442-12506-5