@DeadPoetUnd blabla hat Sinn ?
Substanz ?
parakletos würde das jawohl nicht behaupten wenn es keine objektiven Quellen geben würde, oder parakletos ?
Ich kenne mich da leider gar nicht aus wie das damals in Afrika war.
Ich kann miraber nicht vorstellen das die Missionare gewaltvoll vorgegangen sind.
Dadurch würdenSie nur gefährden den vorangegangenen Erfolg zunichte zu machen. Rein logischgesehen.....
Und so viele Menschenmassen gegen die Religion aufzubringen wäregefährlich und nicht im Sinne der Kolonialmacht (die Armeen sind ja dann doch nicht soogroß) und das Christentum wäre schneller wieder aus Afrika raus als es reinkam......würdeich so mal behaupten....
@jafraelNein, das Christentum und dasAbendland ist nicht für den desolten Zustand Afrikas verantwortlich!
Das hat eher wasmit der dortigen Kultur zu tun. Siehe die ganzen Stammesfehden, siehe die Stämme selbstund die Art wie sie dort leben, denken und arbeiten. Afrika ist in einem PrähistorischemZustand gewesen und eine Entwicklung wwar nie vorhanden.
Die Aboriginies inAustralien waren bis vor einigen Jahrzehnten 'unberührt'.
Das weis ich weil meineEltern in Australien gelebt haben eine Zeit lang.
Und wo ist das ein Fortschrittzu sehen ? Feuer haben sie, sowas wie Körperbedeckung auch, und wo ist der Rest ?
Dukannst nicht für die Vefehlungen anderer Völker immer deine Abendländer-Keuleherauasholen und vorhalten.
Es kann sein das das Abendland einfluss hatte aufbestimmte Regionen. Negativen Einfluß. Aber den Fortschritt haben sich die Völker selberzuzuschreiben.
Ausserdem darf man nicht nur das negative sehen: die Zahlen, dieSchrift, und vieles sonstige Wissen hat man in entsprechende Regionen auch gebracht weildiese eben nicht vorhanden waren.
du bist genauso polrisierend wie somanch einerhier dem du das selber vorwirfst.
Ich sehe schon lange bei dir ein gewissen Hass aufdas komplette Abendland. Sei es die Religion, die Nationen hier, der ganze Kontinent.
Was machen die anderen deiner Meinung dann richtig ?
Fortschritt jedenfallsnicht, sonst hätten die amerikanischen Indianer uns mit ihren mächtigen Schiffen gefundenund 'Kolonialisiert'......
Oder die Afrikaner würden uns jetzt bemitleiden.....undder Islam würde uns jetzt die Reformation und Aufklärung vor die Nase dürcken und nichtumgekehrt....
Also, was machen all jene besser als wir so schlechten Abendländerdeiner Meinung nach ?