@etienneman kann doch eine Gesellschaft nicht als degeneriert bezeichnen wenn undweil sie langsam aber stetig, das selbständige denken erlernt Ich merke, eswird nicht einfacher mit dir, aber ich wachse gerne mit der Herausforderung.
Sicher hast du eine sehr festgefahrene Meinung - da stehen wir uns wohl beide innichts nach. Und ich kann dich beruhigen: ICH kann lesen - ich kann sogar schreiben.
Ich habe aber nicht gesagt, dass eine Gesellschaft degeneriert weil sie selbstständigdenken lernt, sondern ich habe gesagt, dass eine Gesellschaft degeneriert, wenn ihrnichts mehr heilig ist. Heilig sein heißt nicht, das man ein Dogma akzeptiert und nichtkritisch hinterfragt. Es heißt, das man nicht alles durch den Dreck ziehen darf und dannmit Meinungsfreiheit legitimiert.
Differenziere das bitte.
Es hat sehr viel mitRespekt vor Menschen zu tun. Wem der respekt abgeht, der steht kurz vor dem Schwachsinn,das sage ich nach wie vor.
Ich habe auch den Verdacht, das du eine sehreinseitige Auffassung von Religion und Glauben hast. Vielleicht sind deine Erfahrungen,die du gemacht hast, am Ende doch nicht so exemplarisch für das Leben, wie du heutedenkst.
Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat