@etienne:
Hier etwas verspätet meine Antwort auf Dein Posting von Seite 5:
auf was die praktizierung und die erscheinungsformen von religionen zurückzuführenist, sollten religiöse anhänger mal mit gesundem menschenverstand und logik beurteilen .leider beisst sich hier die katze in den schwanz und es wird leider das für richtigbefunden, was in dicken büchern steht, die von geistig verwirrten, vollkommenahnungslosen menschen geschrieben wurden . Nujo, aber da fängt's doch schonan: Dir erscheint das nicht logisch - anderen aber doch. Es gibt keine "wirkliche" Logik,keine "wirkliche" Vernunft darüber, keine übergeordnete Wahrheit dazu - nur jene, dieder Einzelne für sich selber findet. Das Problem ist, weil jeder denkt, seine wäre dieeinzig wahre. Ich weiß nicht... "geistig verwirrte, vollkommen ahnungslose menschen...."- das halte ich für ignorant, anmaßend und unnötig.
die frage ist nur, wielange denn gewisse gruppierungen wohl NOCH brauchen werden, um irgendwann mal ihrenverstand, statt irrsinnige sogenannte " heilige schriften " zu gebrauchen .
wirreden hier ja nicht von einer legislaturperiode, sondern von mitlerweile ca. 1900 jahren. jedes, von grund auf, absolut dämliche tier im zirkus, lernt deutlich schneller alsdiese leute. Und was ist diesbezüglich lernen? Du verstehst darunter einebestimmte Entwicklung in einer bestimmten Richtung. Aber das ist nunmal nur eine vonvielen möglichen "richtigen" Richtungen. Und überhaupt... guck mal... die Geschichte von"Mensch und Gewalt als Lösung" ist noch viel älter, und so recht kapiert hat dieMenschheit sie offensichtlich auch noch immer nicht.
niemand, ABSOLUTNIEMAND, kann mir erzählen, das er freude und zufriedenheit empfindet, wenn ergeschlagen, vergewaltigt, gefoltert, bedroht und unterdrückt wird, es sei denn, er istgeisteskrank und selbst wenn dies der fall ist, so muss diesen leuten geholfen undgezeigt werden, das es auch ganz anders, nämlich ohne all diese geisseln geht . Aber diese Erscheinungsformen sind nicht gleich Religion. Sie können mit Religioneinhergehen, wie sie auch ohne Religion in Erscheinung treten. Und würdest Du ihrenVerursachern die Religion nehmen, dann würden sie genauso für einen anderen Grundhandeln, ganz einfach, weil sie davon ausgehen, dass ihre Vorstellung von Wahrheit (egalob religiös oder nicht) das absolut richtige ist, und andere falsch liegen.
bloss weil gewisse gruppierungen, nämlich die, welche von religionen noch heuteunterdrückt werden, von menschenwürde und körperlicher unversehrtheit noch nie etwasgehört haben und pein und qual vielleicht sogar als nicht angenehm aber dennoch normalempfinden, muss man diese leute noch lange nicht unaufgeklärt-, und ihrem gepeinigtenschicksal überlassen . Ja, und mit diesem "Aufklären" bist Du versucht,genau das zu tun, was Du den Religionen vorwirfst. Die meinen nämlich auch, dass sie dieanderen aufklären müssen, über die wirkliche Wahrheit.
niemand ist also derrichter über den lebensweg anderer . soso . nach deinen aussagen ist also jeder und allesfür sich selbst verantwortlich, weil es ja zu seinem lebensweg gehört . Ja,genau so meinte ich es.
demnach würdest du dann also NICHT eingreifen, wenndeiner tochter, deinem sohn, oder wem auch immer, schweres körperliches leid zugefügtwird ? willst du wirklich allen ernstes versuchen, mir das glaubhaft vorzulügen ? Das habe ich nicht damit gesagt, denn meine Tochter/Sohn wäre ein direkterBestandteil meines Lebens(-weges), für den ich mich bis zu einem gewissen Punktverantwortlich sehe. Es geht auch nicht darum, Hilfe zu versagen, sondern darum, dieeigenen Wertvorstellungen nicht notwendigerweise als die einzig wahren zu betrachten, undandere diesen aufzurichten (blödes Wort, aber wir hatten's vorhin ja von "Richter überden Lebensweg anderer").
und als was würdest du religionen bezeichnen ? sinddas etwa keine systeme !???Doch, aber Du beurteilst aus Deinem Systemandere Systeme, und willst sie aus diesem Verständnis heraus in "richtige Bahnen" lenken.Sie sind nicht systemimanent.
Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!