@doncarlosDie Gelatine ist auch nicht gerade lecker...wikipedia sagt:
In Europa verwendete Speisegelatine ist zu mindestens 60 Prozent ausSchweineschwarten hergestellt. Höchstens 40 Prozent des Rohstoffs stammen vom Rind.Hierbei handelt es sich in erster Linie um Rinderspalt (Mittelschicht der Haut). Für dieHerstellung des restlichen Anteils der Speisegelatine werden Rinder- und Schweineknochenverwendet. Die Knochen werden geschrotet und entfettet und während der Mazeration vonKalziumcarbonat, Kalziumphosphat und Kalziumfluorid befreit. Die entmineralisierteSubstanz nennt man Ossein.
Die im Ossein und den Rinderspalten vorhandenenBindungen werden nun basisch mit Kalkmilch über einen Zeitraum von drei Monatenaufgelöst. Mit Natronlauge lässt sich das Verfahren verkürzen. Dabei werden auch anderestörende Stoffe entfernt. Nach dem Auswaschen verbleibt die reine Gelatine, die dann nurnoch entwässert werden muss. Die Gelatine wird entweder als Blattgelatine vor allem fürden Haushaltsgebrauch hergestellt oder als Pulvergelatine für die Weiterverarbeitung inder photographischen- oder Pharmaindustrie.
Wegen der BSE-Krise wurden im Jahr1999 von der EU-Kommission strenge Richtlinien für die Herstellung von Gelatinefestgelegt.
Na, dann mal guten Appetit bei den Gummibärchen...
Come out, come out, wherever you are...
Gleich einer ziehenden Wolke durch nichts gebunden: Ich lasse einfach los, gebe mich in die Launen des Windes.
So, für alle, die es immer noch nicht wissen: ich bin weiblich!!
-=CIA=- Oberhaupt