25h.nox
25h.nox schrieb:alkohol zerstört ganze familien, lässt menschen arbeits und obdachlos werden, und du sagst es schädigt keine anderen menshcen.
Nun, es schädigt ist erster Linie den Alkoholsüchtigen selbst. Beim Rauchen sieht das anders aus. Ich finde es auch immer wieder lustig, wie man ständig abschweifen muss. Rauchen ist Rauchen, Alkohol ist Alkohol. Ein Selbstmord zerstört auch eine Familie. Ein Autounfall zerstört eine Familie. Wenn ein Mann seine Frau schlägt, zerstört das u.U. eine Familie. Du übersiehst dabei aber den Unterschied zwischen Symptom und direkter Wirkung. Eine Zigarette enthält Schadstoffe, die wesentlich schädlicher sind als ein Glas Bier. Das ist auch der Unterschied. Wie bei allem, kann man es auch beim Alkohol übertreiben. Nur hier ist es wesentlich schwieriger eine adäquate Lösung zu finden. Beim Rauchen bekämpft man ja nicht direkt das Rauchen, sondern das schädigen anderer Personen. Wenn sich ein Mensch in seinen eigenen 4 Wänden zulaufen lässt und sich vom Dach stürzt, so ändert es nix daran, ob es illegal ist oder nicht.
member
member schrieb:Du hetzt gegen Raucher, diese Zahlen hätten ungeachtet ihrer Richtigkeit keine Bewandtnis für ein Rauchverbot in Kneipen.
Zum einen hetze ich nicht, zum anderen spreche ich mich auch nicht gegen Raucher aus. Ich spreche mich hier lediglich dagegen aus, dass Passivrauchen als harmlos abgetan und das ein Rauchverbot per Gesetz a priori als Unsinn abgetan wird. In sofern geht deine Aussage etwas an der Sache vorbei (ich habe nichtmal ein Auto..). Ganz nebenbei bemerkt liegt das Problem hier auch nochmal etwas wo anders, zumal die hohen Preise von Benzin immer mehr Leute dazu bringen, doch darauf zu verzichten, Kurzstzrecken mit dem Auto zu fahren - sofern in naher Zukunft mal ein umweltneutrales Gefährt unterwegs sein sollte, was trotzdem 4 Räder und nen Motor hat, wäre dagegen ja ohnehin nichts einzuwenden, wem schadet es denn dann noch?