leylani schrieb:Die frage ist nur, was wird das Chaos sein???
Wenn die USA wegbricht, sind wir die Nummer 1!
Ein paar Arbeitsplätze fallen weg, das kann Deutschland vertragen.
Eine Menge Arbeitsplätze sind in den letzen Jahren verloren gegangen dafür entstehen eben Neue.
Die Arbeitsagentur ist zwar eine träge und ineffiziente Behörde, aber besser als alles Vergleichbare in der Welt.
Der Dollar wird nichts mehr wert sein, was die Binnenkonjunktur, die schon langsam anzieht kräftig befeuern wird.
Da der Euro aufgrund der Schwäche einer steigenden Anzahl von EU-Staaten nicht an Wert zulegen wird, wird Deutschland sowohl in der Binnen- als auch in der Exportwirtschaft zu ein Höhenflug ansetzen, den die Welt noch nie erlebt hat.
Deutschland ist bestens sehr breit vernetzt in der Welt, vor allem wirtschaftlich.
Wir sind Import- und Export Weltmeister.
Wir sind schon auf Platz 2 in Rangliste der Investitionen im Ausland.
Wir halten die nicht wettbewerbsfähigen Staaten Europas am Leben.
Deutschland boomt wie kein zweites Land der westlichen Welt.
Und das trotz der unfähigsten Regierung, die ich mir vorstellen kann.
Es werden Regierungen kommen, die ganz natürlich die gestiegene Macht Deutschlands benutzen.
Auf absehbare Zeit wird auch die USA, wie jetzt schon immer mehr Staaten der EU zu unseren Satellitenstaat.
Wir sollten in den USA unsere militärische Hauptquartier für Nord-Amerika einrichten.
Und ein paar Marine-Stützpunkte.
Natürlich schützen wir die USA auch mit unsere atomaren Abschreckungspotential und unserem Raketen-Abwehrschirm.
Aber die Kriege, die die NATO führt, bestimmen wir.
Als Rache für die MC-Donaldisierung werden wir die USA vergartenzwergen.
Ansonsten werden noch Südamerika und Indien von den sich verändernden Machtverhältnissen profitieren neben ein paar kleineren unbedeutenden Volkswirtschaften und Afrika, welchem ein goldenes Jahrhundert bevorsteht.
Natürlich unter dem Protektorat und inniger Zusammenarbeit mit dem großem Bruder Deutschland.
Über China würde ich mir keine Sorgen machen.
China muß dann die Kopplung seiner Währung an den Dollar aufgeben um überhaupt noch zahlungskräftig sein zu können, und aufwerten.
Das ist der Todesstoß für die chinesische Billig-Exportwirtschaft. Andere Länder produzieren schon jetzt billiger und haben auch fähige Arbeitskräfte.
Die Binnenkonjunktur ist nicht in der Lage das Wachstum aufrecht zu erhalten.
Die Qualitäts-Exportwirtschaft welche die Chinesen zur Zeit aufbauen, ist auch noch nicht tragfähig.
Die Inflation die jetzt schon kaum zu bekämpfen ist, wird zu weiteren sozialen Unruhen in nie gekannter Dimension führen.
Dann ist China am Ende.
Wird übrigens auch so ausgehen, sollten die USA nicht untergehen. Dauert halt nur etwas länger.