@arianaWenn wir die Kausalkette haben, und jede Wirkung ihre klar zugeordnete Ursache hat, ist die Welt deterministisch. Meine Fragen gingen eben davon aus, ob es einen Zufall gibt, oder ob die Welt deterministisch ist, also es eben nur alles eine Kausalkette ist.
Hier ein Beispiel für Dich. Du kannst wenn Du Weizen sähst, auch Weizen ernten. Aber wie genau kannst Du vorhersagen, wie viel Du ernten wirst? Du müsstest dazu genau wissen, wie das Wetter wird, welche Tiere laufen über Dein Feld, wie gut ist der Boden und noch vieles, vieles mehr. Nun hat die Wissenschaft festgestellt, das Du alle diese Fragen, eben nur bis zu einer bestimmten Genauigkeit beantworten kannst.
Und so ist eben ein wenig Zufall dabei, Du kannst nicht genau wissen, wie viel Du ernten wirst.
Ich möchte es noch mal deutlich sagen:
Ohne Zufall, in einer deterministischen Welt ist alles vorher bestimmt, es gibt keinen freien Willen, die Welt, jede Handlung, alles was wir denken, tun und machen ist völlig vorherbestimmt, wie haben keinen Einfluss darauf.
Du sagst einerseits, es gibt keinen Zufall, und andererseits es gibt einen freien Willen, beide Aussagen wiedersprechen nun sich aber.
So und nun noch mal ganz deutlich, ich behaupte nicht, das die Welt deterministisch ist, und auch nicht das sie es nicht ist. Ich sage nur, was die Wissenschaftler bisher entdeckt haben.
Wenn uns das natürlich, weil es nicht in unseren Glauben und das Bilder der Welt das wir uns gemacht haben passt, und wir es deswegen als nicht wahr leugnen.
Dann bleibt uns nur der Glaube. Und glauben kann ja jeder was er will.
Aber über Glaube zu diskutieren, wird wohl nicht zu irgend eine sinnvollem Ergebnis führen, glaube ich. :)
lebe lange und in frieden