Neue Propheten
23.06.2006 um 12:01Nach 40jähriger Forschungsarbeit stellte Prof. Kurt Aland vom Institutfür
neutestamentliche Textforschung an der Universität Münster zur Überlieferung desNeuen
Testaments fest: "Der Text des Neuen Testaments ist hervorragend überliefert,besser als
der jeder anderen Schrift der Antike; die Aussicht, dass sich Handschriftenfinden, die
seinen Text grundlegend verändern, ist gleich Null." Kurt Aland, Das NeueTestament
zuverlässig überliefert. Die Geschichte des neutestamentlichen Textes unddie Ergebnisse
der modernen Textforschung, Reihe: Wissenswertes zur Bibel, Teil 4,Deutsche
Bibelgesellschaft Stuttgart, 1986, S.28
Schliesslich wurde auch derAtheist
C.S.Lewis zum Christen:
"Sie müssen sich vorstellen, wie ich allein Abendfür Abend
in jenem Zimmer in Magdalen saß und, wann immer mein Geist sich auch nur füreine Sekunde
von meiner Arbeit erhob, das stetige, unaufhaltsame Nahen dessen spürte,dem nicht zu
begegnen ich mir so ernstlich wünschte. Was ich so sehr fürchtete, hattemich endlich
eingeholt.
Im Trinity Term 1929 lenkte ich ein und gab zu, daß GottGott war, und
kniete nieder und betete; vielleicht in jener Nacht derniedergeschlagenste und
widerwilligste Bekehrte in ganz England.
Ich sah damalsnoch nicht, was mir heute
als das Leuchtendste und Offensichtlichste erscheint;nämlich die göttliche Demut, die
einen Bekehrten selbst unter solchen Bedingungenannimmt. Der verlorene Sohn [Lk
15,11-32] ging wenigstens auf seinen eigenen Füßennach Hause. Doch wer könnte jene Liebe
gebührend anbeten, die die hohen Tore einemAbtrünnigen öffnet, der um sich tretend, sich
windend, trotzig und in allen Richtungennach einer Chance zur Flucht Ausschau haltend
hereingebracht wird?
Die Wortecompelle intrare, zwinge sie einzutreten sind von
bösen Menschen so mißbraucht worden,daß uns bei ihnen schaudert; doch richtig verstanden
loten sie die Tiefe der GnadeGottes aus. Die Härte Gottes ist freundlicher als die
Weichherzigkeit der Menschen,und sein Zwang ist unsere Befreiung."
C.S.Lewis,
Überrascht von Freude, 1992,Brunnen Verlag, Gießen, übs. der engl. Ausgabe »Surprised by
Joy. The shape of myearly life«, S.274
neutestamentliche Textforschung an der Universität Münster zur Überlieferung desNeuen
Testaments fest: "Der Text des Neuen Testaments ist hervorragend überliefert,besser als
der jeder anderen Schrift der Antike; die Aussicht, dass sich Handschriftenfinden, die
seinen Text grundlegend verändern, ist gleich Null." Kurt Aland, Das NeueTestament
zuverlässig überliefert. Die Geschichte des neutestamentlichen Textes unddie Ergebnisse
der modernen Textforschung, Reihe: Wissenswertes zur Bibel, Teil 4,Deutsche
Bibelgesellschaft Stuttgart, 1986, S.28
Schliesslich wurde auch derAtheist
C.S.Lewis zum Christen:
"Sie müssen sich vorstellen, wie ich allein Abendfür Abend
in jenem Zimmer in Magdalen saß und, wann immer mein Geist sich auch nur füreine Sekunde
von meiner Arbeit erhob, das stetige, unaufhaltsame Nahen dessen spürte,dem nicht zu
begegnen ich mir so ernstlich wünschte. Was ich so sehr fürchtete, hattemich endlich
eingeholt.
Im Trinity Term 1929 lenkte ich ein und gab zu, daß GottGott war, und
kniete nieder und betete; vielleicht in jener Nacht derniedergeschlagenste und
widerwilligste Bekehrte in ganz England.
Ich sah damalsnoch nicht, was mir heute
als das Leuchtendste und Offensichtlichste erscheint;nämlich die göttliche Demut, die
einen Bekehrten selbst unter solchen Bedingungenannimmt. Der verlorene Sohn [Lk
15,11-32] ging wenigstens auf seinen eigenen Füßennach Hause. Doch wer könnte jene Liebe
gebührend anbeten, die die hohen Tore einemAbtrünnigen öffnet, der um sich tretend, sich
windend, trotzig und in allen Richtungennach einer Chance zur Flucht Ausschau haltend
hereingebracht wird?
Die Wortecompelle intrare, zwinge sie einzutreten sind von
bösen Menschen so mißbraucht worden,daß uns bei ihnen schaudert; doch richtig verstanden
loten sie die Tiefe der GnadeGottes aus. Die Härte Gottes ist freundlicher als die
Weichherzigkeit der Menschen,und sein Zwang ist unsere Befreiung."
C.S.Lewis,
Überrascht von Freude, 1992,Brunnen Verlag, Gießen, übs. der engl. Ausgabe »Surprised by
Joy. The shape of myearly life«, S.274