Neue Propheten
17.06.2006 um 20:22
sidhe
Nun, inspirierte Menschen mögen es ja durchaus gewesen sein. Aberwie oft die Bibel abgeschrieben und womöglich durch andere Einflüsse verändert wordenist, können wir heute gar nicht ermessen
Es gibt drei verschiedene Arten vonZeugnissen, die verwendet werden können, um den Text des NT zu beurteilen. Das sind diegriechischen Manuskripte, die verschiedenen Übersetzungen des NT und die Schriften derKichenväter.
Das NT wurde ursprünglich in griechischer Sprache verfasst. Esexistieren annähernd 5.500 Handschriften, die das NT sganz oder in Teilen enthalten.
Das NT wurde in der Zeit von ungefähr 50 bis 90 n.Chr. geschrieben. Das frühesteFragment stammt von ungefähr 120 n.Chrr.
zum Vergleich: die früheste Kopie von Cäsars"Gallischem Krieg" datiern 1000 Jahre, nachdem es verfasst wurde, und die erstvollständige Kopie der "Odyssee von Homer 2200 Jahre, nach sie geschrieben wurde.
Seltsamerweise wird hier die Authenzität von niemandem angezweifelt.
Außerdem wurde das NT schon sehr früh in andere Sprachen übersetzt. Die Übersetzungdes Dokuments in aeine andere Sprache war in aller Welt selten.
Die Anzahl von Kopiender Übersetzungen übertriffe 18.000, möglicherweise bis zu 25.000. Das sind weitereZeugnisse, die uns helgen, den Text des NT festzustellen.
Auf jeden Fall wurdedas NT sehr zeitnah dokumentiert.
Die Bibel hatte damals für die Menscheneine herausragende Stellung und ist auch ihrem Auffassungsvermögen nach geschriebenworden, heute ist sie im Grunde zwar eine schöne Ansammlung mancher metaphorischerWeisheiten, aber nicht mehr zeitgemäß, da wir uns weiter entwickelt haben und dieseBildersprache nicht mehr bedürfen -ganz im Gegenteil, entstehen gerade dadurch vieleMißinterpretationen.
wie kommst du den darauf? Hast du noch nie davongehört, dass die Bibel für alle unsere Lebensfragen eine Antwort hat? Sie darf natürlichnicht einfach bildlich gesehen werden. Sie hat einen tiefgeistigen, inneren Sinn. Dieserist leider von vielen (ohne offenes Herz und Glauben) nicht zu erkennen.
Das es abermöglich ist, belegen Millionen von wahren Christen, für die die Bibel Gottes absolutes,wahres Wort ist!
Wenn Gott uns etwas schickt, ist es nicht seineAufgabe, darüber zu wachen, sondern unsere, denn uns wurde etwas gegeben, in die Händegelegt, damit wir verantwortungsvoll und bewußt nutzend damit umgehen, wie mit einemGeschenk. Gott spielt doch nicht den Kindergärtner
Dies mögen manchemenschlich-inspirierten Religionsführer vermitteln, es hat jedoch nichts mit dergöttlichen Wahrheit zu tun.
Wir, die Jesus annehmen, sind Gottes Kinder. Und wieverhält sich ein Vater zu seinen Kindern? - eben. Er wacht über uns, Er hilft, führt,leitet uns - wenn wir darum bitten und es wollen. Seine Liebe, Barmherzigkeit, Gnade läßtuns einen Frieden erfahren, der nicht von dieser Welt ist.
Moment einmal, dashabe ich nicht behauptet. Gott wird sich aber nicht von sich aus den Menschen bemerkbarmachen, besonders in der heutigen Zeit nicht, nein im Gegenteil, wir müssen ihn suchenund das von ganzem Herzen, so können wir ihn auch finden (du kennst ja sicher den Spruch"suchet, so werdet ihr finden -bittet, so wird euch gegeben -klopfet an, so wird euchaufgetan"), sprich, er wird uns nicht aufsuchen, ist dem wahrhaft Suchenden aberjederzeit erreichbar.
Ja, so ist es. Wenn Du einen anderen Eindruck vonmeinen Worten erhieltest, sorry. Manchmal drücke ich mich mißverständlich aus.
seinen eingeborenen Sohn gab"(Johannes 3,16). In keiner anderen Religion hat Gottsich in eine menschliche Gestalt hinabbegeben um stellvertretend für die Sünden derMenschen in den Tod zu gehen.
Wir reden ja nun von der Vergangenheit, sie hatheute keine Bedeutung mehr, schau dich doch um auf dieser Welt.
Anstatt die riesigeGnade durch Jesus zu erkennen und anzunehmen, hält sich ja bis heute der Irrglauben desSühnetodes, damit haben sich alle die daran festhielten und es immer noch tun, ganzdeutlich von Gott abgewandt, so ist es nun einmal ob du das nun spürst oder nicht.
Gut, ich verstehe, dass du mit dem christlichen Glauben nichts anfangen kannst.Dennoch darfst du die Grundlagen der Christen nicht einfach als Irrglauben bezeichnen -finde ich sehr anmaßend.
Ohne Jesu Sühnetod ist der christliche Glaubehinfällig!!!!!!
Aufgrund des Werkes Jesu auf Golgatha kann Gott seine Gande den sündigen Menschen anbieten. Durch seinen stellvertretenden Tod und seine Auferstehung hatder Herr Jesus den Ansprüchen göttlicher Gerechtigkeit vollkommen genügt und die Schuld,die wir für unsere Sünden schuldig wären, voll bezahlt. Gott kann die Gottlosenrechtfertigen, wenn sie den Erretter im Glauben annehmen. Und wenn sie ihn haben, habensie alle Segnungen seines Versöhnungswerkes.
Sich selbst überlassen, würdensündige Menschen die göttliche Gnade nicht annehmen wollen. Es verrwundet ihren Stolz,wenn sie daran denken, das sie sich nicht selbst durch ihren Charakter oder ihre Werkeerlösen können. In ihrer Unabhängigkeit von Gott ärgert sie die Vorstellung, auf Fürsorgeoder Barmherzigkeit angewiesen zu sein. Sie stellen sich lieber vor , dass sie etwas sindoder unternehmen können, wodurch ihnen der Himmel zusteht. Sie sind wie die Pharisäer, zudenen Jesus sagte: "Denn ihr verschließt das Reich der Himmel vor den Menschen; denn ihrgeht nicht hinein, und die, die hineingehen wollen, lasst ihr auch nicht hineingehen (Mt.23.,13)
Jesus ist aber nicht Gott, und wie und ob du Zugang zu Gottfindest, ist doch alleine dein Problem und längst nicht allgemein gültig.
eben nicht - Jesus ist der einzige, wahre Gott. Er war ist und wird immer sein!!!!
.....
"Jesus spricht - Der Vater, Ich als Sohn und der Heilige Geist sindunterscheidbar eines und dasselbe von Ewigkeit.
Der Vater in Mir ist die ewige Liebeund als solche der Urgrund und die eigentliche Ursubstanz aller Dinge, die da erfülletdie ganze ewige Unendlichkeit.
Ich als der Sohn bin das Licht und die Weisheit, diehervorgeht aus dem Feuer der ewigen Liebe. Dieses mächtige Licht ist das ewigevollkommenste Selbstbewußtsein und die hellste Selbsterkenntnis Gottes und das ewige Wortin Gott, durch das alles, was da ist, gemacht worden ist.
Damit aber das allesgemacht werden kann, dazu gehört noch der mächtigste Wille Gottes, und das ist eben derHeilige Geist in Gott, durch den die Werke und Wesen ihr volles Dasein bekommen. DerHeilige Geist ist das große ausgesprochene Wort ,Werde!‘ - und es ist da, was die Liebeund die Weisheit in Gott beschlossen haben.
Und seht, das alles ist nun da in Mir:die Liebe, die Weisheit und alle Macht! Und somit gibt es nur einen Gott, und der binIch, und Ich habe nur darum hier einen Leib angenommen, um Mich euch Menschen dieserErde, die Ich völlig nach Meinem Ebenmaße erschaffen habe aus der Ursubstanz MeinerLiebe, in eurer Persönlichkeit näher offenbaren zu können,..."
GEJ 6.230
Gott ist auf eine Weise einer und auf eine andere Weise drei . In seinem Wesen istGott definitiv einer. Es ist nur ein Gott. Und doch besteht oder existiert dieser eineGott in drei Personen; es gibt drei zu unterscheidende Personen in der Gottheit.
Manche Menschen, die die Dreieinigkeit ablehnen (und fast alle falschen Religionenund Sekten tun dies), lehnen diese ab, da dieses Wort so nicht in der Bibel stehe. Esgibt jedoch viele Hinweise in der Bibel auf die Dreieinheit. (kann ich bei Bedarf gerneanführen)
Grüße