@leremIn welchem Verhältnis stehen zueinander Bibel und Koran, Christentum undIslam? Manche möchten meinen, daß Muslime und Christen im Grunde an den gleichen Gottglauben. Allerdings unterscheiden sich die Aussagen von Bibel und Koran erheblich. Könnentrotzdem beide von demselben Gott stammen?
Dieser Frage möchte ich an dieserStelle jenseits von Glaubensüberzeugungen mit einigen logischen Überlegungen nachgehen:
Inhaltlich ist der Koran in gewisser Weise von der Bibel abhängig, da er vieleJahrhunderte nach der Bibel entstand, sich in weiten Teilen auf Berichte der Bibelbezieht und diese zum Teil - wenn auch verkürzt - wiedergibt. Der Koran behauptet anvielen Stellen ausdrücklich, er würde die früheren Schriften und das Evangelium(“al-Injil”) bestätigen. Das tut er jedoch objektiv nicht, sondern steht mit der Bibelund dem Evangelium als ihrem Herzstück deutlich im Widerspruch. Die Widersprüche zwischenbeiden betreffen fast alle zentralen Glaubensaussagen und sind inhaltlich nichtüberbrückbar, da sich die Aussagen von Bibel und Koran gegenseitig ausschließen.
Anders gesagt: Der Koran macht über sein Verhältnis zur Bibel Aussagen, die dennachprüfbaren Tatsachen nicht entsprechen. Dies disqualifiziert ihn meines Erachtensunüberbrückbar:
Kurze logische Überlegung:
1) Wenn die Bibel nicht vonGott stammen würde, würde es der Koran auch nicht - weil er dies nämlich von denwichtigsten Teilen der Bibel (Thorah und Evangelium) ausdrücklich behauptet.
2)Wenn die Bibel aber Gottes Wort ist, wäre es der Koran ebenfalls nicht, weil er mit derBibel in fast allen wo im Widerspruch steht.
3) Anders gesagt: Der Koran KANNbei einigem Nachdenken überhaupt nicht von Gott stammen.