Kriegsehre
04.02.2006 um 01:54ich finde es z.b. ehrenhaft, dass mein großonkel im ww2 in einem u-boot versenkt wurde um seine ideale zu verteidigen. Ob ich heute seine ideale nachvollziehen kann ist eine ganz andere frage, aber seine absichten waren ohne zweifel "ehrenhaft". Genauso ehrehaft waren die absichten meines großvaters, der mit seinem flieger über staliningrad abgeschossen wurde und in gefangenschaft geriet... aber nicht minder ehenhaft waren die absichten eines anderen großonkels, der -aus heutiger sicht - mehr weitblick besaß und als kriegsdienstverweigerer mehrere Jahre in einem KZ gelandet war, nach russischer befreiung/besatzung dort aus unerfindlichen gründen wiederum in gefangenschaft geriet und seine familie erst in den 70ern wiedersehen durfte.
was ich sagen will.. ehre im krieg liegt immer im auge des betrachters und die Geschichte schreibt immer der Sieger. Wer also bereit ist das thema dialektisch anzugehen wird selbst bei dem ehrenhaftesten Soldaten immer etwas unehrenhaftes finden und in der unehrenhaftesten tat eine ehrenhafte wurzel finden.
mfg
kangee
was ich sagen will.. ehre im krieg liegt immer im auge des betrachters und die Geschichte schreibt immer der Sieger. Wer also bereit ist das thema dialektisch anzugehen wird selbst bei dem ehrenhaftesten Soldaten immer etwas unehrenhaftes finden und in der unehrenhaftesten tat eine ehrenhafte wurzel finden.
mfg
kangee