@TrapperWeißt du, ich in meiner zum Teil tiefgründigen Nachdenklichkeit über Güte, Vergeben & Verzeihen, versuche ja sogar mich in deine Lage zu versetzen. Ich versuche dich zu verstehen, versuche nachvollziehen zu können wie man von Zahlen spricht ohne die Gesichter, die Menschen, die Schicksale, Schmerzen und das Leid dabei zu sehen aber es fällt mir so schwer, so unendlich schwer mich auf diese distanzierte Ebene zu begeben.
Natürlich trifft dich keine Schuld und ich würde dir im Leben niemals eine (kollektive) Schuld andichten wollen aber dennoch bist du mit deiner Volkszugehörigkeit so unendlich nahe dem persönlichen Schicksal meiner Familie. Ich weiß nicht, ob du verstehst was ich verusche zu sagen?!? Auch ohne persönlich Schuld trägst du dennoch die Sühne in dir, den Versuch deines Volkes die Schuld irgendwie wieder los zu werden...aber dies geht eben nicht. Glaube mir, ich würde dies nicht nur für mich, meine Verwandten und alle Menschen generell ungeschehen machen, sondern auch für dich und dein Volk. Aber dies ist nunmal nicht möglich. Ich finde ihr habt die Schuld sehr gut aufgearbeitet und ich persönlich fühle mich auch als Deutscher, dem deutschen Volk verbunden und zugehörig aber es gibt da wohl noch für einige Zeit so eine Mauer.... und diese Mauer wird eben nicht niedriger, wenn immer so nüchtern von Zahlen gesprochen wird.
Weißt du, ich sitze hier und mir laufen gerade die Tränen über die Wangen während ich diese Zeilen schreibe. Nicht wegen dem was du geschrieben hast, sondern einfach nur weil der Schmerz in der Familie noch so nahe ist, so allgegenwärtig und doch immer mit dem Versuch keine Anklage gegen die heutigen Deutschen zu erheben. Ich weiß nich was andere wollen, aber was ich will ist relativ einfach gesagt:
Ich will einfach nur dass du/ihr bei dem schreiben solcher Zilen in Threads diesaer Art nochmals euere Zeilen 2 Mal lest und dabei versucht an die Opfer zu denken. Ich will nur dass euch klar ist das ihr nicht über Zahlen, sondern über unendliches Leid schreibt.
Und Nein, ich will nicht dass solche Threads geschlossen werden, denn dies wäre dem noch andauernden Prozess der Aussöhnung am wenigsten dienlich. Wir müssen uns unterhalten und ich will mich darüber unterhalten und meine Sicht darlegen aber eben nicht nur auf dieser kühlen rationelen Zahlenebene