@Glünggi Glünggi schrieb:Und damit kein Deut besser sein.
Die Religionen durften das und tun es immer noch und wir von der anderen Seite sollen besser sein?
Glünggi schrieb:Weil ich Dir und auch sonst niemandem irgendetwas im Namen meiner Religion angetan habe.
Das stimmt, aber du unterstützt eine Organisation, die alles andere tun würde als ihren Gott für eventuell eine andere Wahrheit aufgeben. Außerdem wird Religion dazu genutzt um Macht auszuüben, mit jedem weiteren Anhänger wird diese Macht größer und wenn etwas passiert, was dieser Macht nicht in den Kram passt, so wird es vernichtet und verboten, was von den Religionen immer wieder getan wird.
Glünggi schrieb:Ansonsten erübrigt sich wohl eine weitere Diskusion, da Du gar nicht empfänglich bist für irgend eine andere Ansicht als die die Du Dir gebildet hast... kommt Dir das bekannt vor?
Du hast bis jetzt nichts vernünftiges genannt, warum Religion für die Gesellschaft wichtig ist, wie sie die Menschheit weitergebracht hat und welche Fortschritte es durch diese möglich waren. Weiterhin habe ich Probleme genannt, die durch die Religionen entstehen, auf die du nicht näher eingegangen bist oder genau wie die anderen, was für einen Gläubigen typisch, rumerzählen, naja diese Verbrechen haben mit der Religion selbst nichts zu tun, es sind nur die bösen Menschen dahinter, die das alles machen. Sorry aber das ist ungültig. Hast du schon einen Atheisten gesehen, der ganze religiöse Völker unterdrückt und sie zwingt nur der Wissenschaft, Vernunft und Logik zu folgen? Warum werden solche Konflikte auf brutale Art und Weise nur innerhalb der Religionen geführt, wenn es mit den Religionen eigentlich nichts zu tun hat?
Wenn das alles für dich zu viel ist, dann ein einfachere Aufgabe, nenne mir nur einen einzigen gesellschaftlichen Fortschritt, welchen wir nur der Religion verdanken, welchen wir mit Wissenschaft, Politik, Psychologie, Logik etc. niemals erreicht hätten?
----------------------------------------------
@Fabiano Fabiano schrieb:Die Menschen haben es schon von Anfang an nicht geschafft in Frieden miteinander zu leben, ständig gabs Individuen, die andere ausgenutzt haben, sich an deren Sachgütern vergangen haben oder wo sie sich gegenseitig abgemurkst haben, wegen lauter Nichtigkeiten...
Und was hat bei all diesen Konflikten eine ziemlich große Rolle gespielt?
Na merkst du was?
Fabiano schrieb:Also sollte man der guten Erde den Gefallen tun und sie von der gesamten Menschheit befreien, damit die Spezies Mensch bloß kein weiteres Unheil fabriziert...
Das der Mensch nun seine Neigungen zur Gewalt und zur Religion hat und diese beide gerne verbindet, das ist mir klar. Mir ist auch klar, dass sich die Religion nicht austreiben lässt.
Aber mal ganz ehrlich, gerade irgendwo auf der Welt werden einige Christen, Juden etc. z.B. von einigen Moselms abgemurkst, warum muss ich das einfach so hinnehmen und sagen, naja ist nun mal so? Ich will auch meinen Spaß haben. Durch den ganzen Mist, den die Religionen verzapfen entstehen nun mal Gedanken und Kritik an diese, warum darf ich sie nicht loswerden? Warum soll ich ruhig bleiben und diesen Glaubensquatsch so hinnehmen, wie es ist? Dafür, dass gerade paar Andersdenkende vor paar Sekunden von irgendwelchen Glaubensfanatikern umgebracht wurden und in den nächsten Sekunden wieder welche umgebracht werden, finde ich ist es mehr als fair, wenn ich die ganze Sache mal von einer ganz anderen Seite angreife, besonders weil ich niemanden dabei umbringe oder irgendwie verletze. Im Vergleich zu den Religionen, wurde im Namen meiner Sichtweise, die ich vertrete, noch nie jemand erschossen oder auf irgendeiner Art und Weise unterdrückt. Also warum soll ich mir den ganzen Spaß entgehen lassen, besonders wenn es einfach zu viele Gründe dafür gibt, warum man die Religion in allen Formen und Farben kritisieren kann und muss?