@Glünggi Glünggi schrieb:Ändert aber auch nichts daran dass sich die Minenarbeiter in Chile für die Gebte der Leute bedankt haben, weil es ihnen Hoffnung und Kraft gab.
Na und, in China sind dieses Jahr ca. 100 von den Minenarbeitern gestorben und damit zählt China zu den unsichersten Ländern, was Bergwerke angeht, dieser Welt. Tja tollen Gott haben wir, den einen hilft er und alle anderen müssen alleine sterben.
Glünggi schrieb:Meist gehts anders rum, meist wird ein Mensch vom Volk in die Postion gehoben und verliert da erst den Bezug zur Realität.
Na komm, unter religiösen Führern wird sichergestellt, dass keiner von "außen" in die Wahl des nächsten sich einmischt. Es wird alles untereinander gemacht, was dazu einen guten Grund gibt.
------------------------------------------
@Fabiano Fabiano schrieb:Ich finde dass du damit zu deinen Gunsten zu relativieren versuchst.
Diese Praktik habe ich von den Gläubigen gelernt...
Fabiano schrieb:Deshalb bin ich aber nicht gegen die Religion perse, sondern nur dafür, dass sie nicht dominiert im Sinne von Staatlicher Bevormundung und selbstverständlich bin ich für eine Trennung von Religion und Staat.
Und glaubst du tatsächlich, dass dies auf langer Sicht funktionieren wird?
Wenn der Staat nur ein klein wenig Schwäche zeigt, so wird er von der Skrupellosigkeit der Religion gefressen. Jeder der sich etwas informiert hat, weiß genau wie brutal die Religion seine Macht ausüben kann.
Fabiano schrieb:Hier wird eigentlich niemand zu einer Religion gezwungen.
Ach ja und was ist mit den ganzen Familien in Deutschland, wo das mit der Freiheit nicht ganz so funktioniert? Du kannst hier einige User fragen, was sie für Probleme mit ihren Eltern und Religion hatten bzw. immer noch haben. Du relativierst auch zu deinen Gunsten.
Fabiano schrieb:Wenn ich an einen Gott glaube und nicht den Anspruch erhebe, dass alle anderen das auch müssen, muss ich auch niemanden davon überzeugen, dass es das woran ich glaube gibt.
Die meisten deiner religiösen "Artgenossen" sind aber anders drauf, siehe z.B. die ganzen Pappnasen aus der Jehova Abteilung.
Fabiano schrieb:Zeige mir einen Gesetzestext der hier in der BRD gültig ist, wonach Missionieren einer generellen Genehmigung bedarf, dessen Ausüben bestraft und mit Gefängnisstrafen geahndet wird!
Das gibt es nicht, wäre aber schön wenn man so etwas einführt.
Fabiano schrieb:Denn damit würdest du Zustände heraufbeschwören die mich an den Kommunismus erinnern. Nur weil jemand an einen Gott glaubt? Strafrechtlich verfolgen und ahnden?
Damit erhalten die ganzen Kreationisten ihre gerechte Strafe, ich finde sie haben genug Schaden angerichtet.
Fabiano schrieb:Zum einen ist nicht die Religion komplett Rücksichtslos und schon gar nicht gegenüber der ganzen Menschheit, denn ich zähle auch zur Menschheit und empfinde keine Rücksichtslosigkeit in meiner Religion.
Ich sage dazu einfach nur: 1%.
Fabiano schrieb:Zum anderen bist du mit so einer Einstellung nicht besser als jene, die du kritisierst, damit verurteilst du dich selbst!
Manchmal muss Feuer mit Feuer und Gift mit Gift bekämpft werden. Glaubst du, wenn du jetzt zum Papst Benedikt gehst und ihn freundlich bittest, seine ganzen Missionare mögen keine Leute mehr mit ihrer Religion belästigen, dass er deiner Bitte nachgeht? Der würde dir sagen, der Segen sei mit dir und würde dich in seinem Inneren auslachen.
Fabiano schrieb:Aber letztlich kann in frommen Büchern drin stehen, was will. Der Mensch ist dafür verantwortlich, was er daraus macht!
Der macht daraus fromme Bücher und der Spaß fängt von neuem an.
Fabiano schrieb:Meinst du etwa, so etwas finde ich gut?
Es ist mir egal was du gut findest, aber wenn du öffentlich rumerzählst, wie toll deine Religion ist und dass sie für nichts verantwortlich gemacht werden kann, so unterstützt du damit die Mittel der ganzen Verbrecher und Terroristen, die sie für ihre Taten verwenden.
Fabiano schrieb:Steht denn so etwas überhaupt im Koran drin?
Was spielt das für eine Rolle, was da drin steht? Was ist wichtig, die Religion selbst oder die Menschen die an diese glauben? Wenn es die Religion ist, so muss man bedenken, dass sie ohne Menschen nichts wäre und die Menschen sind es die diese repräsentieren. Der Koran ist ein Buch für Menschen, aber es hängt von Menschen ab, was sie daraus machen und wenn es Mist ist, was dabei rauskommt, dann ist dieser Mist die Religion, an welche die Menschen glauben. Mit deiner Einstellung kann ich auch sagen, dass der Islam gottlos ist, weil er an die Bibel nicht glaubt. Der Koran, die Bibel u.s.w. das ist alles nur Merchandising, alles nur Mittel zu ihrem persönlichen Zweck. Wenn du jetzt sagst, dass der Moslem der sich nicht an den Koran hält, kein Moslem ist, dann hast du bei ca. 1,57 Milliarden Anhängern mit Ausnahme von ein paar Zerquetschten ein Logikproblem.
Fabiano schrieb:Wenn sie also an sich gegen ihre eigenen Grundsätze handelt, ist dann die Religion schuld?
Religion ist von den Menschen für die Menschen gemacht und je nachdem wie diese Menschen diese Religion repräsentieren, dementsprechend ist diese. Du kannst nicht eine komplette Einstellung nur anhand eines Buches festhalten, wo alles eindeutig zweideutig drinsteht.
Menschen glauben, Menschen tun es, Menschen verhalten sich entsprechend und das ist die eigentliche Religion, den sonst würden sie unter dem Namen dieser Religion all das nicht machen, was sie machen.
Fabiano schrieb:Naja, dann guck mal nach Nordkorea, wo die Religion immer noch unterdrückt wird und durch die kommunistische Ideologie ersetzt wurde. Möchtest du da leben? Sind die Menschen dort frei?
Naja zumindest über eine Sache können sich die Menschen dort freuen.
Fabiano schrieb:Naja, bei der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl war das Problem aber nicht mehr so klein.
Bei Tschernobyl sind Sachen passiert, die man schon absichtlich provozieren muss, damit sie überhaupt passieren.
Fabiano schrieb:Die Religion an sich macht einen Planeten nicht unbedingt unbewohnbar...
Wenn sie Atomwaffen kriegt, dann sieht die Sache anders aus. Sagt dir der Begriff "Dschihad" etwas?
Fabiano schrieb:In einigen Ländern ist das der Fall ja.
Ja klar, in einigen Ländern, es sind weit mehr als nur in einigen Ländern.
Fabiano schrieb:Nur, du gehst mir einen Schritt zu weit und sagst sinngemäß: Weil hier und da jemand durch den missbräuchlichen Einsatz einer Gabel ums Leben gekommen ist, müssen wir jetzt weltweit den Gebrauch von Gabeln generell verbieten.
Auch wenn du das nicht wahrhaben willst, aber die Probleme die mit der Religion zusammenhängen sind weit mehr als Einzelfälle. Solche Leute wie ich würde es gar nicht geben, wenn es nur um ein paar Vorfälle handeln würde. Es hat schon seinen logischen Hintergrund, wieso man aus der Islamabteilung nur negatives sieht und liest.