Türken ein Teil von Deutschland?
26.09.2015 um 21:19@Derobserver
Das deutsche Goethe-Institut hat jährlich 250.000 Teilnehmer in Deutschkursen im Ausland. Deutschland fördert die deutsche Sprache im Ausland, ich nehme an hauptsächlich aus wirtschaftlichen Gründen. Sie picken sich so qualifizierte Menschen heraus, die mit ihren Deutschkenntnissen nach Deutschland kommen können um hier zu arbeiten. Das ist besser als nur darauf zu warten das die qualifizierten Ausländer zu einem kommen.
@Glünggi
Nicht nur die italienische Gesellschaft erfährt einen Verlust, auch das assimilierte Individuum verpasst ein Potenzial. Wenn du mehr Sprachen beherrschst und ein Bezug zu Italien hast, hätte dir das im Leben und im Beruf von Vorteil sein können.
Derobserver schrieb:Darüberhinaus möchte ich es nochmal unterstreichen dass die Türken hier, stellenweise sehr ausgegrenzt werden - man frägt immer wieder nach der Herkunft und gibt einem des öfteren das Gefühl ein Ausländer zu sein. Obwohl man hier geboren und aufgewachsen ist, bleibt man immer ein Ausländer.Auch deswegen ist es wichtig seine ursprüngliche Kultur nicht zu verlieren. Wer seine türkische Identität verliert ist darauf angewiesen in der deutschen Gesellschaft sich Zuhause zu fühlen, klappt das nicht, hat man ein Problem.
Derobserver schrieb:In der Türkei geht es so ähnlich, man erkennt diese Leute von weitem und an ihrem Sprachstil dass die nicht aus der Türkei sind.Die Türken die ich kenne können auch davon berichten, aber sie verlieren ihre Verbindung zu ihrer türkischen Identität nicht vollständig, sie interessieren sich trotzdem für die Türkei und empfinden sich als Angehörige des türkischen Volkes. So geht es auch mir.
Derobserver schrieb:Ein paar aus meinem Bekanntenkreis geben es sogar zu sich manchmal für Türken zu schämen. Wie sich manche in der Innenstadt benehmen ist echt das letzteManche sind eben nicht alle. Als Türke muss ich mich außerdem nicht mit dem gesamten Spektrum der türkischen Gesellschaft identifizieren. Die Türken sind nicht alle gleich, sie sind aber alle Türken.
Derobserver schrieb:Die meisten sprechen ja kaum noch bzw. sehr schlecht türkisch (nachkommen der Gastarbeiter).Das ist ein Problem. Ich finde die Türkei hat es versäumt die türkische Sprache unter den Türken die im Ausland leben zu fördern. In der Hinsicht tat übrigens Erdogan etwas gutes indem er eine Stiftung gründete die im Ausland Türkischkurse anbietet.
Das deutsche Goethe-Institut hat jährlich 250.000 Teilnehmer in Deutschkursen im Ausland. Deutschland fördert die deutsche Sprache im Ausland, ich nehme an hauptsächlich aus wirtschaftlichen Gründen. Sie picken sich so qualifizierte Menschen heraus, die mit ihren Deutschkenntnissen nach Deutschland kommen können um hier zu arbeiten. Das ist besser als nur darauf zu warten das die qualifizierten Ausländer zu einem kommen.
@Glünggi
Glünggi schrieb:Ich kann aber kein italienisch und ich hab null Bezug dazu.Es ist egal für dich. Für Italien und somit für die Italiener ist es ein Verlust. Eine Nation deren Bürger im Ausland vollständig assimiliert werden und den Bezug zu ihrer ursprünglichen Nation verlieren, erfährt einen Verlust an Humankapital.
Aber weisst was? Das ist sowas von egal.
Nicht nur die italienische Gesellschaft erfährt einen Verlust, auch das assimilierte Individuum verpasst ein Potenzial. Wenn du mehr Sprachen beherrschst und ein Bezug zu Italien hast, hätte dir das im Leben und im Beruf von Vorteil sein können.