Wie koennen wir Unrecht mit Unrecht loesen?
Wo bleibt unsere Glaubwuerdigkeit, wenn wir Frieden anpreisen und ihn mit Waffen durchsetzen?
Was uns innewohnt ist ein bestreben unsere Situation zu verbessern.
Nun sollten wir doch auf meine Bemerkung, das Ganze sei mehr als die Summe seiner Teile, zurueckkommen.
Es waere geradezu egoistisch die Konkurrenz abzuschaffen und damit der Wissenschaft freien Lauf zu lassen, denn in kuerzester Zeit haetten wir einen heute nicht vorstellbaren Luxus erreicht.
Heute koennt ihr nur entwickeln, was sich gegen die alten Bosse durchsetzen kann. Und nur wenn das feststeht, sonst finanziert euch keiner. Technologischer Fortschritt ist gelaehmt, wenn jeder als allererstes nur an sich denkt.
Wuerden wir jedoch zusammenarbeiten, koennten wir alle mehr haben, als jeder einzelne haette fuer sich erreichen koennen.
Die Natur machts uns uebrigens auch vor, wenn man mal an die sozialen Insekten denkt.
@AineasWelches noch groessere Uebel siehst du in einer nicht konkurrierenden Gemeinschaft? Ohne Eigentum meine ich. Eigentum nennt jeder nur die Dinge, die fuer jeden verfuegbar sind (das werden exponential mehr).
Die Demos am 1. Mai haben jeglichen Anreiz verloren, weil sie mit Gewalt assoziiert werden. Es ist eine radikale Veranstaltung und wird daher von Seiten des Staates radikal behandelt. Wenn dort ein paar Millionen hingehen koennt ihr viel kaputt machen und vielleicht auch ein neues System einsetzen, aber ueberzeugt habt ihr niemanden. Konkurrenz bleibt. Eigentum bleibt. Elend bleibt.