Hallo kakaobart,
wow, ich bin beeindruckt, was du alles aus der Bibel weißt. Hut ab!
Nur hab ich natürlich gleich eifrig nachgelesen, was du da geschrieben hast, und kann nun folgendes dazu sagen:
kakaobart schrieb:------------------------------
"So sollst du den Mann oder die Frau, die eine solche Übeltat begangen haben, hinausführen zu deinem Tor und sollst sie zu Tode steinigen (...) Die Hand der Zeugen soll die erste sein, ihn zu töten, und danach die Hand des ganzen Volks, daß du das Böse aus deiner Mitte wegtust." (5. Mose 5-7)
------------------------------
Sorry, aber das steht da gar nicht in der Bibel. Da musst du dich vertan haben. Die von dir zitierte Stelle handelt von den 10 Geboten und eben Gottes versprechen an die Menschheit, dass er sie in das Land bringen wird, in dem Milch und Honig fließen, und dass man den Herrn lieben soll, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit ganzer Kraft. 5. Mose 6,3
kakaobart schrieb:Samaria wird wüst werden; denn es ist seinem Gott ungehorsam. Sie sollen durchs Schwert fallen und ihre kleinen Kinder zerschmettert und ihre Schwangeren aufgeschlitzt werden. (HOSEA 14,1)
und weiters steht da: Kehr um zum Herrn, deinem Gott, Israel! Denn du hast dich durch deine Schuld ins Verderben gestürzt. Tragt eure Bitten dem Herrn vor und kommt zu ihm zurück. Sagt ihm: Vergib uns alles, was nicht richtig war, und nimm die Frucht unserer Lippen an. Wir wollen uns nicht mehr auf Assyrien verlassen, auch nicht auf unsere Schlachtrösser. Wir werden nie mehr zu unseren selbst verfertigten Götzen sagen: Ihr seid unsere Götter. Denn nur bei dir sind die Waisen sicher geborgen.
Dann wir der Herr sagen: Ich will euch von Götzendienst und Abtrünnigkeit heilen. Ich will euch bereitwillig lieben, denn mein Zorn hat sich für immer von euch abgewandt!
Ich will für Israel wie der Tau sein. Dann wird es wie eine Lilie blühen und seine Wurzeln tief im Boden verankern wie die Zedern im Libanon. Seine Zweige werden sich ausstrecken, es soll wie ein prächtiger Olivenbaum sein, wei eine duftende Zeder auf dem Libanon.
Mein Volk soll wieder in die Sicherheit seiner Heimat zurückkehren und Getreide anbauen. Es soll aufblühen wie ein Weinstock, der dem berühmten Weinstock des Libanon gleicht.
O Israel, was hast du denn noch mit den Götzen zu schaffen? Ich bin es, der für dich sorgt und dich behütet. Ich bin wie ein grüner Baum. An mir findet ihr die Frucht, die ihr zum Leben braucht.
Wer ist so weise, dass er dies verstehen kann, wer hat so viel Einsicht, dass er das begreift? Die Wege des Herrn sind gerade und die Gerechten sollen sicher auf ihm gehen. Die Gottlosen aber sollen auf ihm zu Fall kommen.
"So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben."(4. Mose 31,17-18)
Um nicht die hässlichen Stellen einfach auszulassen, gehe ich natürlich auch hierauf ein. Es geht hier um den Zusammenhang der Stellen, der ist wichtig. Es waren die Midianiter, über die hier gesprochen wird. Sie haben die Israeliten zum Götzendienst verführt.
Das erste Gebot, das Gott Moses nennt, ist: du sollst außer mir keine anderen Götter haben. Das ist das oberste Gebot, und wenn man das befolgen würde, bräuchte man die anderen Gebote eigentlich gar nicht mehr. Sie wären hinfällig, weil Sünden nur aus dem brechen dieses einen Gebotes enstehen, und somit alle weiteren Gebote notwendig sind.
Deshalb bestraft Gott das brechen dieser Sünde auch hart. 5. Mose 4, 15-31.
Meiner Meinung klingt das alles ziemlich aktuell....
Und die Barmherzigkeit Gottes wird immer, und immer wieder betont!
Gott ist gnädig, und zwar zu ALLEN, die Buße tun. Buße tun, meint es wahrhaftig bereuen was man getan hat. Seine Sünden anerkennen und sie nie mehr wieder tun wollen. Sich ändern wollen, mit der Hilfe von Gott!
"Wenn jemand einen widerspenstigen und ungehorsamen Sohn hat, der der Stimme seines Vaters und seiner Mutter nicht gehorcht und auch, wenn sie ihn züchtigen, ihnen nicht gehorchen will, so sollen ihn Vater und Mutter ergreifen und zu den Ältesten der Stadt führen und zu dem Tor des Ortes und zu den Ältesten der Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist widerspenstig und ungehorsam und gehorcht unserer Stimme nicht und ist ein Prasser und Trunkenbold. So sollen ihn steinigen alle Leute seiner Stadt, dass er sterbe, ..."(5. Mose 21,18-21)
Ich muss dir ganz ehrlich sagen, ich tu mir ein bisschen schwer damit, solche Gesetzmäßigkeiten auf unsere Zeit zu übertragen. Ich schaue mir da eher an, was Jesus gemacht hätte. Da gibt es nämlich eine interessante Begebenheit mit einer Ehebrecherin, die auf frischer Tat ertappt wird, und die nach dem Gesetz gesteinigt werden müsste. Alle gehen beschämt weg, als er die Gelehrten auffordert: wer ohne Sünde ist, der soll den ersten Stein auf sie werfen.
Die Pharisäer wollten Jesus wie so oft eine Falle stellen: Wenn er dem Gesetz zustimmt, wo bleibt dann seine neue Lehre der Liebe Gottes? Kann er aber das judäische Gesetz einfach aufheben?
Jesu Antwort ist wie immer brilliant. Niemand hat die Ehebrecherin verurteilt. Johannes 8,1-11
Ich würde immer die Liebe und Gnade vor Gesetzlichkeit wirken lassen, denn wenn jemand zu tiefst bereut, was er getan hat, wird ihm auch vergeben werden.
-----------------------------
"So zieh nun hin und schlag Amalek und vollstrecke den Bann an ihm und an allem, was es hat; verschone sie nicht, sondern töte Mann und Frau, Kinder und Säuglinge, Rinder und Schafe, Kamele und Esel."(1. Samuel 15,3)
----------------------------
"Es sollen auch ihre Kinder vor ihren Augen zerschmettert, ihre Häuser geplündert und ihre Frauen geschändet werden."(Jesaja 13,16)
Im AT werden viele Kriege geführt, das ist richtig. Meiner Meinung sind das alles Folgen von den Sünden der Menschen. Wären die Menschen nicht so eigensinnig und stellten sich selbst über Gott, wären ja Kriege auch gar nicht nötig. Vieles ist eine Wahrnung an die Menschheit, was passieren wird, wenn sie so weitermachen wie bisher. Die Bibel ist ein Buch voller Prophezeiungen, und der Großteil dieser Prophezeiungen hat sich auch schon erfüllt. Wie willst du dir die Genauigkeit dieser Prophezeiungen erklären? Und so viele schon, die sich erfüllt haben? Das ist laut der Wahrscheinlichkeitrechnung doch wohl eher unwahrscheinlich?
kakaobart schrieb:Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was in den Wassern, unter der Erde ist. 5 Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied derer, die mich hassen, 6 der aber Gnade erweist an vielen Tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten. (2. Buch Mose 20,4)
Das ist wieder eine Wahrung an die Menschheit, keine anderen Götter anzubeten. Er ist der wahre und einzige Gott, und man sollte Gott nicht mit anderen Götzen teilen. Er ist ein eifersüchtiger Gott, weil man nicht 2 Götter gleichzeitig hingebungsvoll lieben kann. Er warnt uns davor, und das nicht ohne Grund. Auch Jesus sagt hier etwas dazu, nachdem ihn die Pharisäer dazu befragen. Matthäus 22,34-40
Trotzdem wird er immer gleich bleiben. Er liebt uns. Auch Eltern können ihren Kindern nicht immer alles durchgehen lassen, nur weil sie ihre Kinder lieben. Oft muss man Grenzen ziehen, nein sagen, oder Vereinbarungen treffen, und auch mal hart durchgreifen. Das ist zum Besten des Kindes, um es z.B. von Schaden, oder Dummheiten zu bewahren. Wie willst du ein Kind erziehen, ohne ihm mal Grenzen zu setzen?
kakaobart schrieb:Die Menschen SIND ohne Sünde und brauchten zu keinem Zeitpunkt einen Betrüger, der mit einem angeblichen Opfer unsere "Sünden" tilgt. Selbst wenn es Adam & Eva gegeben hätte und sie diese verbotene Frucht gepflückt hätten...so wären nur SIE schuldig gewesen, nicht aber ihre Kinder und Nachfahren. Auf die Gnade eines "Gottes", der dies anders beurteilt kann ich verzichten...
Du meinst also ernsthaft, die Menschen sind ohne Sünde, also rein? Und was ist dann mit den Nachrichten los? Wie erklärst du dir das Gewissen, oder Schuldgefühle? Alles Einbildung?
Glaubst du auch nicht, dass wenn du zum Beispiel deinen Kindern eine gewisse Verhaltensweise vorlebst, sie das unweigerlich nachmachen?
Kinder beurteilen nicht, sie haben keine angeborenen Moralvorstellungen. Und wer das nicht glaubt, soll sich mal auf einen Schulhof, oder in den Kindergarten stellen, und die Kinder dort beobachten. Kinder haben lediglich unterschiedliche Eigenschaften und Talente, die ihnen von Gott mitgegeben werden. Aber alles andere wird erzogen, und zwar am besten so, wie man ihnen das vorlebt...
Daher glaube ich auch, dass Schuld auf Kinder übertragbar ist, und nur durch Gott allein aufgehoben werden kann, wenn wir uns zu ihm hinwenden, und uns eben nicht von ihm abwenden.
So ich glaub das reicht jetzt, sonst wird es ja doch noch ein Roman
:)