@defDie Ölvorräte wurden und werden viel höher eingstuft als sie tatsächlich sind.
Gerade die Mitgliedsstaaten der OPEC snid dafür berüchtigt, da die erlaubten Fördermengen von den Gesamtvorräten abhängig sind. So haben fast alle OPEC-Länder am Jahresende noch genausoviel Ölreserven wie am Jahresanfang, ohne neue Funde vorweisen zu können. Unabhängige Gutachter lassen diese Staaten allesamt nicht zu, allein das macht schon deutlich das da etwas nicht koscher ist......
Was diese Theorie des Erdöls als "nachwachsendem Rohstoff" angeht.... Dazu kann ich nichts sagen weil ich mich damit noch nicht beschäftigt habe, halte ich aber vom ersten Eindruck für Spinnerei.....
Der einzig sichere Fakt scheint zu sein das Peak Oil bereits vor ein oder zwei Jahren überschritten wurde oder spätestens in ein oder zwei Jahren überschritten werden wird; die stark steigende Nachfrage aus den Schwellenändern tut das übrige.....
Selbst wenn die Ölförderung über Jahrzehnte das heute Förderniveau halten könnte (was nicht der Fall sein wird) würde der Ölpreis weiter steigen. Eine Alternative ist also unausweichlich........