Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

1.034 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Benzinpreise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

15.05.2008 um 18:09
OrhanPamuk,

um Dir darauf zu antworten, reagiere ich mal mit dem, was Du geschrieben hast und worauf sich mein Zitat bezieht:

"Hohe Benzin-Preise" ist noch nett ausgedrückt.. Wucher alles.

Was ich will, ist, dass diskutiert, nicht kommentiert wird. :)


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

15.05.2008 um 21:52
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Ich denke nicht das der Preis dauerhaft so hoch bleibt, selbst Fachleute reden von einer Spekulationsblase.....
EBEN DOCH!!!
Denn durch das ewiger weitertanken beweist jeder Autofahrer, daß er durchaus bereit ist, wenn auch zähneknirschend einen Preis von fast 1,55 für nen Liter Super auf den Tisch zu legen.
Was meinste wohl, was passiert, wenn die "Spekulationsblase" platzt?
Nix, der Preis geht für eine Stunde leicht nach unten und schon hat der kluge Mensch von Aral (oder was weiß ich) erkannt, das man da je eine schnelle Mark machen kann.
Also Preis wieder rauf auf 1,54 und schon geht das lustige Verdienen los.
Wer glaubt, das die Spritpreise wieder sinken und das dauerhaft, der sollte sich mal vom Arzt seines Vertrauens untersuchen lassen.
Eine andere Richtung als Hoch gibt es beim Spritpreis nicht.
Ich fahre gerade mal seit 11 Jahren Auto (Viele von euch bestimmt schon länger) aber das die Preise nach unten gehen, hab ich noch nicht erlebt.
Also ich kann mich noch an 0,99 DM für einen Liter Diesel 1998 erinnern....Das war eine Woche in den Sommerferien. Jetzt sind wir umgerechnet bei 2,80DM und fallend ist die Tendenz nicht, das ist hiermit versprochen...


1x zitiertmelden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

16.05.2008 um 02:43
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Also ich kann mich noch an 0,99 DM für einen Liter Diesel 1998 erinnern....Das war eine Woche in den Sommerferien. Jetzt sind wir umgerechnet bei 2,80DM und fallend ist die Tendenz nicht, das ist hiermit versprochen...
Und dieses Versprechen wirst du mit ziemlicher Sicherheit sogar halten können.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

16.05.2008 um 11:30
Abwarten.
Wie ich bereits sagte, der Produktpreis liegt im Moment bei 60Ct/Liter, der Rest sind Steuern.... Die wahren Ölscheichs sitzen immer noch in Berlin.....


1x zitiertmelden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

16.05.2008 um 12:04
selbst wenn die Ölis in Berlin die Steuern senken, dann schlagen die Ölkonzerne wieder zu, dann verdienen die mehr.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

16.05.2008 um 12:10
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Wie ich bereits sagte, der Produktpreis liegt im Moment bei 60Ct/Liter, der Rest sind Steuern.... Die wahren Ölscheichs sitzen immer noch in Berlin.....
Und wie ich bereits sagte, sieht der Ölkonzern zur Zeit daß wir ja alle bereit sind soviel Kohle auszugeben.... Wenn die Steuern sinken, was sie nicht tun werden, dann wird der Ölpreis steigen, womit allerdings auch die Steuereinnahmen wieder steigen, was den Staat also auch nicht weiter stört.

Glaube mir, der Preis geht nicht weiter nach unten, aber nach oben ist noch einiges möglich, wir werden Ende des Jahres bei gut 1,70 für den Liter Super liegen...


1x zitiertmelden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

16.05.2008 um 17:22
Zitat von StUffzStUffz schrieb:wir werden Ende des Jahres bei gut 1,70 für den Liter Super liegen
Das könnte Eng werden. Jetzt kommt bald wieder die Ferienzeit. Da werden sie wieder ordentlich zuschlagen. Kurz danach schon die Herbstferien. Und dann gehts schon wieder Richtung Winter. Da zu dieser Zeit ja angeblich so viel Öl verbraucht wird schlagen sie dann auch wieder bei den Spritpreisen zu.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

16.05.2008 um 17:58
Die Erdöl Lobby hat schon immer gute Gründe für Preiserhöhungen gefunden.
Seit 1981 verfolge ich dies nun.

Wenn die Tanks der Raffinerien voll waren, wurden die Erhöhungen damit begründet, das zu wenig Absatz am Markt war und die laufenden Kosten gedeckt werden müßten.

Waren die Tanks leer, wurde die Erhöhungen damit begründet, das die Nachfrage zu groß ist und damit der Rohöleinkauf zu erhöhten Preisen erfolgen mußte...

usw. usf.

Man ist halt als Aufsichtsrat eines Konzerns durchaus erfinderisch und fühlt sich zudem nur den Aktionären verpflichtet.

Unsere geliebte Regierung ( okay, geliebte nehm ich zurück :o) wird auch den Teufel tun um die Steuern zu senken. Immerhin will man den Haushalt bis 2011 konsolidiert haben, was ja auch hochlöblich ist. Aber auch nach der Konsolidierung werden die Spritpreise nicht fallen. Immerhin.. der Autofahrer macht gerne Muh und läßt sich melken.

Was können wir tun? Spritsparende Autos kaufen... die Politiker machens uns ja vor (schenkelklopf)...
Freie Tankstellen aufsuchen...
Öffentliche benutzen...
Zu Fuß gehen oder recht sportiv das Fahrrad benutzen.

Was von der Regierung nicht berücksichtigt wird ist, das der Otto-Normalverdiener irgendwann auf das Auto notgedrungen verzichten muß. Somit wird auch der Absatz neuer Autos in Deutschland stark rückläufig sein. Und die Autoindustrie ist ein erheblich großer Arbeitgeber. Somit wird diese Autoindustrie, da sie nicht gewillt ist entsprechende Alternativen wie Brennstoffzelle ect weiter zu forcieren, mit Massenentlassungen auf die Absatzschwäche reagieren. Auch die Zulieferbetriebe werden gleiches tun. Somit werden wieder Massen an Arbeitslosen die Zahlen nach oben treiben und das Staatssäckel erheblich belasten. Wahrscheinlich werden dann wieder die Spritpreise erhöht, damit der Haushalt konsolidiert werden kann.


1x zitiertmelden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

16.05.2008 um 19:06
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Freie Tankstellen aufsuchen...
Darauf bin ich ein paar Seiten vorher schonmal eingegangen....
Das ist absoluter Schwachfug, du kannst tanken wo du willst, es gibt in Deutschland drei Ölkonzerne: Shell, Esso, Aral.
Den Lies dir ein paar Seiten vorher durch, dann muss ich mich dazu nicht normal äussern...


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

16.05.2008 um 19:13
ich höre immer nur benzinpreise öl preise heuzöl wird teurer...
viel schlimmer ist der bier preis! diese schweine schlagen einfach so ohne grund diverse cent pro liter auf.
gegen steigende öl preise kann man ja was machen, den treibstoffwechseln, in einen golf einmaschieren... aber gegen den steigenden bier preis?
sollen wir etwas polen angreifen um dort hopfen anzubauen? eher nicht, im gegensatz zu öl muss hopfen nämlich gepflegt werden...


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

16.05.2008 um 19:26
@25h.nox

Jau, und mit ´nem gepflegten Pils lässt sich jeder Benzinpreis ertragen!


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

16.05.2008 um 19:29
Bei uns wars Benzin nun auf 1,52€..das gabs noch nie hier in der Umgebung.
Alles was mir dazu einfiel war, die haben doch den Arsch offen.

bei uns wars bis jetzt immer um die 1,32 - 1,47€ ...


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

16.05.2008 um 19:40
bei uns heute auf 1.54 Euro


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

16.05.2008 um 20:05
Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

Die Preise sind noch nicht hoch genug.
Bezihehungsweise die Preissteigerung ist nicht exponentiell genug. Die Regierung sollte mithilfe der Benzinsteuer den Preis auf +4 Eur pushen, für mindestens 3-4 Wocen.

Bei der aktuellen Steigerung denken sich beim Tanken Normalbürger Max und seine Frau Hilde "boah, die haben doch den Arsch offen", aber beschäftigen sich nicht dem Grund, warum die Ölpreise den steigen. Ebensowenig wird sich Gedanken gemacht, welche Auswirkungen der steigende Preis in ökonomischer Sicht hat. Über Alternativen wird sowieso nicht groß nachgedacht sondern gedanklich auf irgend einen Mist wie Brennstoffzellen / Wassertoffautos ausgewichen...
Auch kein Wunder. In den Medien werden Wasserstoffautos / Brennstoffzellen und Elektro-Gurken so präsentiert, dass der Mann von der Straße denkt es wär das neuste vom neusten und die Rettung schlechthin.
An die Tankstelle fahren, tanken, Kopfschütteln, dämlichen Spruch ablassen, weiterfahren. Wenns nicht sprunghaft steigt, ändert sich an diesem Schema bis 4eur/l nix..
Um die Bürger für dieses Thema zu sensibilisieren, wäre also eine etwas längere "Andachtserhöhung" sinnvoll.
Ansonsten sehe ich wenig Möglichkeiten, den Karren aus dem Dreck zu ziehen.
Die Mentalität ist falsch...

----------------------------------

Es wird viel geredet von alternativen Energien. Es wird viel Geld für Windräder verschwendet, für Biogasanlagen, Solarzellen auf Hausdächern. Unfug.
Zum Öl gibt es zurzeit keine Alternative.
Ich will damit nicht sagen, das man nicht auch Windräder oder Gezeitenkraftwerke oder was auch immer betreiben sollte, wenn es sich anbietet. Warum nicht. Das ist alles in Ordnung, solange man sich nicht einbildet, man könne damit das Öl überflüssig machen. Das kann man nämlich nicht. Unsere gesamte technische Zivilisation ist untrennbar mit dem Öl verbunden. Zu versuchen, darauf zu verzichten, wäre das selbe, als würden wir versuchen, ohne Blut zu leben.
Ein Beispiel :
Es wird heute viel von Elektroautos geredet, von Hybridmotoren, Brennstoffzellen und so weiter... Und es wird in einer Weise davon geredet, dass der Mann auf der Straße denken muss, das sei das Neuste vom neuen, der Fortschritt und die Rettung schlechthin.
Tatsächlich sind das alles alte Hüte. Mit Elektroautos hat man bereits Ende des letzten Jahrhunderts experimentiert. Das erste Auto mit Hybridantrieb wurde schon 1955 gebaut!
Und die Brennstoffzelle...Naja... eine Frage : Glauben sie, das jemals ein Verkehrsflugzeug von Brennstoffzellen angetrieben wird ? Können sie sich ein Vekehrsflugzeug mit Elektromotor und Batterien vorstellen ?
Genau. Weil es nämlich unmöglich ist.

Alle Theoretiker der alternativen Antriebe vergessen in ihren Theorien nämlich einen wichtigen Kennwert, ja den Kennwert überhaupt - die Energiedichte. Denn auf die Energiedichte kommt es an, und zwar wesentlich. Die Energiedichte eines Elektroantriebs - Motor und Batterie zusammengenommen, wohlgemerkt, oder meinetwegen eine Brennstoffzelle statt der Batterie, das ändert auch nichts wesentliches - reicht gerade aus, um ein besseres "Golfwägelchen" im Leichtbau zu fahren, aber dann ist auch schon Schluss.
Und das ist prinzipbedingt, daran wird alle Erfindungskunst der Welt so wenig ändern, dass man es gleich ganz bleiben lassen kann.



melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

16.05.2008 um 20:10
Lege mal Beweise oder Deine Quellen vor. So ganz stimmt das nich.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

16.05.2008 um 20:15
die alternativen sind alle unschön da teuer in der umsetzung, aber wie ich schon sagte, mann kann benzin synthetisch herstellen, man braucht nur etwas energie, kohlenstoff und wasserstoff. synthese benzin würde die ganzen annehmlichkeiten des benzins haben und dazu noch die freie verfügbarkeit bei genügend energie


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

16.05.2008 um 20:31
Lege mal Beweise oder Deine Quellen vor. So ganz stimmt das nich.

Quelle : Ich studiere die Richtung ;)
Um irgendetwas davon zu "beweisen", bin ich ehrlich gesagt zu faul, dir über die thermodynamische Herleitung der Energiedichte oder die Probleme der unzureichenden Lebensdauer der Membran von Brennstoffzellen, insbesondere durch den starken Abfall der Leistungskennlinie nach relativer kurzer Betriebsdauer was runterzubeten
Ebenso gibts, wie schon gesagt, prinzipbedingt ;> *hust* "Probleme" (<- eigentlich kein Ausdruck) im Startverfahren bei Betriebstemperaturen unter 15 C, insbesondere bei mobilen Anwendungen ( Auto ;) ), verursacht durch die ständig erforderliche Befeuchtung der Polymer-Elektrolyt-Membran.

Alleine dir die 2 Punkte zu "beweisen" erfordert deiner und meinerseits ( wobei meinerseits jetzt hier nicht das Problem darstellt ;) ) weitreichende ingenieurswissenschaftliche Kenntnisse.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

16.05.2008 um 20:39
Ich will Dir nichts absprechen, aber selbst in den Medien taucht Deutschlands modernstes U-Boot auf mit einer Brennstoffzelle als Antrieb. Nach Deiner Aussage würde es nicht gehen bzw nich effektiv genug zu sein und das wäre jetzt mal ein Widerspruch. Sicher, mit dem Auto kein Vergleich, noch nicht. Aber es wird kommen. In London boomt der Markt für E-Autos, weil diese gefördert werden. Für die kurzen Wege sehr effektiv und ausreichend.Und in diesem Sinne wäre das ja auch alles Unfug. Oder? Schlage lieber mal was vor. Ursachen und Tatsachen kenne wir alle hier.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

16.05.2008 um 20:45
die alternativen sind alle unschön da teuer in der umsetzung, aber wie ich schon sagte, mann kann benzin synthetisch herstellen, man braucht nur etwas energie, kohlenstoff und wasserstoff.

*hust* *würg*
Ich hab mich schon immer gewundert warum die Biochemiker die in dieser Richtung forschen so missmutig aus ihren Labors latschen.
Aber jetzt weiß ichs! Montags sags ich ihnen, dumme Bauern da, ist doch ganz einfach...

Man nehme ne Instant-5-Minuten "Ölersatz" Terrine, schütte etwas Kohlenstoff und Wasserstoff rein, rühre es mit einer Prise Energie um und voilà, fertig ist die Rettung aus der Ölkrise

*weg*


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

16.05.2008 um 20:50
ews klingt zwar komisch aber im grunde genommen ist es so einfach. jedenfalls was öl als treibstoffgrundstoff betrift. energie kannst du so nciht gewinnen,es ist eigentlich ein akku


melden