ayashi schrieb:Ist nicht mal 40 Jahre her, als die Mauer fiel, weil die Menschen im Osten den Mut hatten gegen Unterdrückung und Diktatur zu kämpfen.
Schon. Aber wenn damals ein anderer als Gorbatschow in Russland an der Macht gewesen wäre, zum Beispiel Stalin oder Putin, dann wären diese Proteste arg nach hinten losgegangen. Wahrscheinlich so ähnlich wie am 17. Juni 1953 oder später in China auf dem Platz des Himmlischen Friedens.
Dass damals in Deutschland alles so glücklich ausgegangen ist, liegt hauptsächlich an Gorbatschow.
EZTerra schrieb:das ganze ist ein rückschritt, jetzt kommen wir dahin wo wir schon einmal waren.
Sehe ich genauso. Wer hätte das nach dem Mauerfall gedacht? Ich jedenfalls nicht. Aber es kommt eben auch darauf an, wer in solchen Ländern wie Russland an der Macht ist. Und das nicht nur in Russland (und in China), sondern auch in den USA, auch wenn letztere keine Diktatur ist.
Ich mache mir auch Sorgen, dass Deutschland jetzt im schlimmsten Fall eines der wichtigsten Ziele für Russland werden könnte, falls es zu einem Krieg zwischen Russland und NATO kommen sollte. Leider tun die westlichen Politiker ja alles, um Putin zu provozieren. Vor allem Macron, von dem ich früher viel gehalten habe, tut sich da hervor. Und wer das nicht gut findet, wird beschimpft. Auch das hätte ich niemals für möglich gehalten.