Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stationierung von US-Marschflugkörpern in Deutschland ab 2026

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Politk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stationierung von US-Marschflugkörpern in Deutschland ab 2026

16.07.2024 um 22:00
Ich wohne in Wiesbaden und bin doch jetzt etwas ängstlich in bezug auf Stationierung von Waffen in Erbenheim (Stadtteil
von Wiesbaden).

Irgendwie schon ein mulmiges Gefühl.

Wer hätte vor einigen Jahren mit einer solchen Entwicklung in der Welt, die doch auch genug andere Probleme hat, gerechnet?


melden

Stationierung von US-Marschflugkörpern in Deutschland ab 2026

16.07.2024 um 22:05
IErbenheim ist nach Ramstein der größte Stützpunkt der US Armee. Ob mit oder ohne diese zusätzlichen Waffensysteme, war es sicherlich schon immer auf der Liste ganz oben. Also freu dich, dass du ab nächsten Jahr ein wenig sicherer leben kannst


1x zitiertmelden

Stationierung von US-Marschflugkörpern in Deutschland ab 2026

16.07.2024 um 22:14
Kann man natürlich auch so sehen - aber ich glaube, ich ziehe doch lieber um. So Helden- oder Märtyrertod ist nicht so ganz mein Ding.


melden

Stationierung von US-Marschflugkörpern in Deutschland ab 2026

16.07.2024 um 22:16
@Francesca
Da müsstest du schon Deutschland verlassen. Es reicht nicht von Erbenheim nach Hanau zu ziehen. Wenn es knallt, bist du am sichersten in der Karibik oder in Neuseeland. Gute Reise


melden

Stationierung von US-Marschflugkörpern in Deutschland ab 2026

16.07.2024 um 22:25
Vielen Dank! Das sind zwei gute Tipps. Werde mir dir Route vorsichtshalber schon einmal auf meinem Handy anzeigen lassen.

Farewell!


1x zitiertmelden

Stationierung von US-Marschflugkörpern in Deutschland ab 2026

16.07.2024 um 23:09
Zitat von ayashiayashi schrieb:IErbenheim ist nach Ramstein der größte Stützpunkt der US Armee. Ob mit oder ohne diese zusätzlichen Waffensysteme, war es sicherlich schon immer auf der Liste ganz oben.
Wir hatten in den 80ern schon Pershing II mitten in Ffm-Hausen und Fulda-Gap ging durch die ganze Region. Damals haben wir gegen die Amis demonstriert, das waren für uns die Bösen. Die waren überall, Ffm, Friedberg, Hanau, Wiesbaden, Airbase, Darmstadt, Bad Nauheim, Heidelberg, Hunsrück... Heute denke ich anders darüber, wer der Böse ist...


1x zitiertmelden

Stationierung von US-Marschflugkörpern in Deutschland ab 2026

17.07.2024 um 08:33
Zitat von hiddenhidden schrieb:Damals haben wir gegen die Amis demonstriert, das waren für uns die Bösen. Die waren überall, Ffm, Friedberg, Hanau, Wiesbaden, Airbase, Darmstadt, Bad Nauheim, Heidelberg, Hunsrück... Heute denke ich anders darüber, wer der Böse ist...
Historisch betrachtet ist es auch unsinnig die USA als die Bösen zu bezeichnen. Das die überall waren, liegt ja bekanntlich auch am gewonnen zweiten Weltkrieg. Im Grunde hätten die USA aus Deutschland alles machen können, es gab ja sogar Pläne für eine komplette Deindustriealisierung auf unbestimmte Zeit.

Wikipedia: Morgenthau-Plan

Ohne die Hilfe der USA würde Deutschland heute anders aussehen, aber bestimmt nicht besser. Für unsere Freiheit haben sehr viele Menschen ihr Leben verloren, sollte man nicht vergessen.


1x zitiertmelden

Stationierung von US-Marschflugkörpern in Deutschland ab 2026

17.07.2024 um 12:08
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:find ich gut, dass wenn ein krieg mit russland ausbricht, der auf unseren köpfen ausgetragen wird. :)
Nichts für ungut aber wenn man das jetzt wegen der Stationierung da glaubt, dann belügt man sich selbst.

Deutschland war seit dem (und nach dem) Kalten Krieg "Austragungsort über unseren Köpfen" weil wir in der NATO sind. Ein paar Raketen hier und da mehr oder nicht hätten daran überhaupt nichts geändert. Wir sind mindestens formell im V-Fall automatisch Gegner mit jeder feindlichen Macht die uns den Krieg erklärt bzw. mit der wir uns dann im Krieg befänden...

... und sind ferner auch automatisch Transitknotenpunkt für alliierte Truppen. Man wäre so oder so ein potentielle Ziel für militärische Schläge oder Sabotage inkl. kritischer Infrastruktur.
Zitat von ayashiayashi schrieb:Ohne die Hilfe der USA würde Deutschland heute anders aussehen, aber bestimmt nicht besser. Für unsere Freiheit haben sehr viele Menschen ihr Leben verloren, sollte man nicht vergessen.
"Ami böse" ist für viele ein unterkomplexes simples Lebensmantra geworden :)
Zitat von FrancescaFrancesca schrieb:Vielen Dank! Das sind zwei gute Tipps. Werde mir dir Route vorsichtshalber schon einmal auf meinem Handy anzeigen lassen.
Eine eskalierende Lageentwicklung kann auch sehr kurzfristig stattfinden. Es wäre eigentlich konsequenter und sicherer, regulär vorher auszuwandern bzw. auf ein angepeiltes Standbein woanders so früh wie möglich hinzuarbeiten. Gerade vorher hätte man eher den Gestaltungsspielraum als wenn man überhastet als quasi-Flüchtling nur mit Sack und Pack wo hin will.


2x zitiertmelden

Stationierung von US-Marschflugkörpern in Deutschland ab 2026

17.07.2024 um 12:33
Zitat von LostingLosting schrieb am 12.07.2024:Ja, aber ich würde nicht wünschen, dass es zum Äußersten kommt - wenn die Bundeswehr in die Ukraine geschickt wird
Da brauchst Du keine Angst zu haben, mit dem Materialzustand kommt man nicht mal aus dem Depot.


melden

Stationierung von US-Marschflugkörpern in Deutschland ab 2026

17.07.2024 um 15:11
Zitat von WardenWarden schrieb:"Ami böse" ist für viele ein unterkomplexes simples Lebensmantra geworden :)
und in jüngster Zeit wieder gehäuft, dank der Propaganda von AFD und Sarah Wagenknecht.

Ist nicht mal 40 Jahre her, als die Mauer fiel, weil die Menschen im Osten den Mut hatten gegen Unterdrückung und Diktatur zu kämpfen. Eine Generation später wünschen sich die gleichen Menschen die Diktatur zurück. (Wahlumfragen im Osten) Facepalm


3x zitiertmelden

Stationierung von US-Marschflugkörpern in Deutschland ab 2026

17.07.2024 um 15:33
Zitat von ayashiayashi schrieb:Eine Generation später wünschen sich die gleichen Menschen die Diktatur zurück. (Wahlumfragen im Osten) Facepalm
Goldfisch-Gehirn.

Das mag für manche sehr abgehoben klingen aber manchmal glaube ich, dass manchmal betreutes Denken (nicht im autokratischen aber im Sinne repräsentativer parlamentarischer Demokratie oder vergleichbarer Modelle) für andere wirklich besser ist bzw. die sonst, hätten sie mehr direkte Kontrolle, zu viel Schaden anrichten würden. Wenn manche ihren simplen wenig durchdachten Willen kriegen würden, wäre hier schon die Hölle los.

Verdeutlichend: Das ist allgemein gemeint und nicht zwingend als plumpes "Ost-Bashing" zu verstehen. Der Osten wurde gerade nach der Wende hier und da zu wenig gehört. Gesamtrepublikanische Integration war nicht so optimal wie sie hätte sein können. Es wurden Fehler begangen.

Zugleich gilt aber: Der Osten hat selbst Anteil daran, wenn auch nicht jedes Individuum dort, dann kollektiv als System solange die DDR bestand. In gewisser Weise. Gewisse Themen der Aufarbeitung und Reflektion waren da nie wirklich Thema, nicht so wie im Westen. Das hat glaube ich kollektiv und im Schnitt doch einiges im negativen Sinne bis heute beeinflusst. Manche Probleme sind ja nicht vom Himmel gefallen sondern sind Ergebnisse lange kollektiver und individueller Ereignisketten und Faktoren.


melden

Stationierung von US-Marschflugkörpern in Deutschland ab 2026

19.07.2024 um 22:06
Zitat von WardenWarden schrieb:Nichts für ungut aber wenn man das jetzt wegen der Stationierung da glaubt, dann belügt man sich selbst.
das ganze ist ein rückschritt, jetzt kommen wir dahin wo wir schon einmal waren. :D


2x zitiertmelden

Stationierung von US-Marschflugkörpern in Deutschland ab 2026

19.07.2024 um 22:46
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:das ganze ist ein rückschritt, jetzt kommen wir dahin wo wir schon einmal waren
Tja wenn Russland dahin zurück will🤷


1x zitiertmelden

Stationierung von US-Marschflugkörpern in Deutschland ab 2026

19.07.2024 um 22:55
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tja wenn Russland dahin zurück will🤷
das ist viel zu einfach gedacht...wem nützt denn die geschwächte und dezimierte russiche armee? ich mein ist ja alles ok, aber ich lasse mich auch nicht einseifen. ;)


2x zitiertmelden

Stationierung von US-Marschflugkörpern in Deutschland ab 2026

19.07.2024 um 22:58
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:das ist viel zu einfach gedacht...wem nützt denn die geschwächte und dezimierte russiche armee
Allen Nachbar die davon bedroht oder Terrorierst wurden

Wie gesagt war ja Russlands dämliche Idee UdSSR zu spielen


melden

Stationierung von US-Marschflugkörpern in Deutschland ab 2026

19.07.2024 um 23:17
Zitat von ayashiayashi schrieb:Ist nicht mal 40 Jahre her, als die Mauer fiel, weil die Menschen im Osten den Mut hatten gegen Unterdrückung und Diktatur zu kämpfen.
Schon. Aber wenn damals ein anderer als Gorbatschow in Russland an der Macht gewesen wäre, zum Beispiel Stalin oder Putin, dann wären diese Proteste arg nach hinten losgegangen. Wahrscheinlich so ähnlich wie am 17. Juni 1953 oder später in China auf dem Platz des Himmlischen Friedens.
Dass damals in Deutschland alles so glücklich ausgegangen ist, liegt hauptsächlich an Gorbatschow.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:das ganze ist ein rückschritt, jetzt kommen wir dahin wo wir schon einmal waren.
Sehe ich genauso. Wer hätte das nach dem Mauerfall gedacht? Ich jedenfalls nicht. Aber es kommt eben auch darauf an, wer in solchen Ländern wie Russland an der Macht ist. Und das nicht nur in Russland (und in China), sondern auch in den USA, auch wenn letztere keine Diktatur ist.

Ich mache mir auch Sorgen, dass Deutschland jetzt im schlimmsten Fall eines der wichtigsten Ziele für Russland werden könnte, falls es zu einem Krieg zwischen Russland und NATO kommen sollte. Leider tun die westlichen Politiker ja alles, um Putin zu provozieren. Vor allem Macron, von dem ich früher viel gehalten habe, tut sich da hervor. Und wer das nicht gut findet, wird beschimpft. Auch das hätte ich niemals für möglich gehalten.


5x zitiertmelden

Stationierung von US-Marschflugkörpern in Deutschland ab 2026

19.07.2024 um 23:24
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Schon. Aber wenn damals ein anderer als Gorbatschow in Russland an der Macht gewesen wäre, zum Beispiel Stalin oder Putin, dann wären diese Proteste arg nach hinten losgegangen. Wahrscheinlich so ähnlich wie am 17. Juni 1953 oder später in China auf dem Platz des Himmlischen Friedens.
Dass damals in Deutschland alles so glücklich ausgegangen ist, liegt hauptsächlich an Gorbatschow.
Ein Grund mehr, noch mehr Waffen zu stationieren und den Hohlkörpern der AFD keine Stimme zu geben.
Und genau darum verstehe ich nicht, warum im Osten so viele AFD Wähler sind.


1x zitiertmelden

Stationierung von US-Marschflugkörpern in Deutschland ab 2026

19.07.2024 um 23:25
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich mache mir auch Sorgen, dass Deutschland jetzt im schlimmsten Fall eines der wichtigsten Ziele für Russland werden könnte, falls es zu einem Krieg zwischen Russland und NATO kommen sollte
Deutschland ist so oder so Ziel
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:zwischen Russland und NATO kommen sollte. Leider tun die westlichen Politiker ja alles, um Putin zu provozieren. Vor allem Macron, von dem ich früher viel gehalten habe, tut sich da hervor.
Ach das Märchen wieder, Russland provoziert seit
2006

Abschreckung ist das Mittel der Wahl, nicht Unterwerfung


1x zitiertmelden

Stationierung von US-Marschflugkörpern in Deutschland ab 2026

19.07.2024 um 23:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach das Märchen wieder, Russland provoziert seit
2006
Verstehe ich auch nicht. Das ist doch AFD Geschwurbel erster Güte. Der arme Vladimir wurde völlig hintergangen. Der böse Westen trägt die Schuld am Krieg.


melden

Stationierung von US-Marschflugkörpern in Deutschland ab 2026

20.07.2024 um 08:29
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:das ist viel zu einfach gedacht...wem nützt denn die geschwächte und dezimierte russiche armee? ich mein ist ja alles ok, aber ich lasse mich auch nicht einseifen
Wenn die Russen innerhalb ihrer Grenzen bleiben interessiert das keinen. Allerdings will Putin das nicht. Schau dir mal an, wo der sich schon überall eingemischt hat... Tschetschenien, Georgien, Moldawien, Ukrainer und und und. Warum wollen wohl Russlands Nachbarländer in die Nato? Sicher nicht weil die Russen so gute Nachbarn sind.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Dass damals in Deutschland alles so glücklich ausgegangen ist, liegt hauptsächlich an Gorbatschow.
Vor allem lag es da dran, dass die UdSSR Pleite war.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Leider tun die westlichen Politiker ja alles, um Putin zu provozieren.
Es provoziert nur Putin. Was ist den mit den stationierten Raketen in Kaliningrad und Belarus? Wer droht denn damit, dass er Berlin, Paris und London innerhalb weniger Minuten erreichen kann?

Ich kann das ganze "der Westen Provoziert" nicht mehr hören. Der einzige der immer Ärger macht ist der Russe.


2x zitiertmelden