FrankM schrieb:Ich würde eher das Gegenteil behaupten. Nur mal ein paar Bsp.
Selbstverständlich kann die Religionsfreiheit bei einer Abwägung der Interessen/Rechte je nachdem auch als höherrangiger eingestuft werden - so lange immer noch dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit gerecht werdend.
Dennoch kennt Religionsfreiheit auch Grenzen. Bspw. in/durch unsere Strafgesetze oder auch dem Art. 1 GG, der niemals gegen andere Rechte abgewogen werden dürfte.
Absolut ist vielleicht auch die falsche Bezeichnung. Wobei auch nicht, da für mich absolut sowas wie uneingeschränkt/unantastbar/nicht einschränkbar durch Gesetze bedeutet. Die Religionsfreiheit darf aber eingeschränkt werden.
Genauso wie das mit der Meinungsfreiheit auch ist. Sie gilt nicht als absolute Freiheit, sondern darf und wird bereits durch Gesetze eingeschränkt.
behind_eyes schrieb:Bei denen habe ich aber eher den Eindruck das sie allgemein islamophob sind, also Muslimfeindlichkeit. Die Kritik am radikalen Islam vernehme ich doch eher von Menschen die ich selber als nicht radikal einschätze.
Ne ne, nicht nur. Besonders laut auch nur gegen den radikalen Islam wetternd sind auch zahlreiche Rechtsextremisten - ebenso solche Parteien.
Die Rechtsextremisten und auch sooo einige fundamentalistische-erzkonservative Christen dulden Radikalität als Oberbegriff - genauso wie Homophobie, Sexismus, Antisemitismus und allgemeiner Rassismus halt nur von sich selber ausgehend.
Die Alt-Nazis oder wenigstens einige Alt-Nazi-Größen damals waren wenigstens noch so ehrlich und gaben zu, dass sie dem radikalen Islam etwas abgewinnen können.
Maria78 schrieb:Die politische Linke in Deutschland, die traditionell doch eigentlich gegen jede Art von Fundamentalismus kämpft und auch immer die Kirche ordentlich getrietzt hat, ist beim Thema Islam und Islamismus komplett gehirnamputiert.
Denen unterstelle ich, es nur gut zu meinen, um den Muslim nicht zum neuen Juden werden zu lassen.
Die Linken stören sich vor allem an allgemeiner Muslimfeindlichkeit.
Und diese allgemeine, pauschale Feindseligkeit und Ablehnung gegenüber Muslimen und dem Islam nimmt zu.