@taren Was ich mich Frage ist, wenn man schon weitere schwere Waffen oder Waffen und Fahrzeuge an die Ukraine geben will ...
Wieso wird nicht im Jahr 2022 bestellt!!?
Zb will das Heer die Anzahl der Artilleriebataillone verdoppeln.
Vor einigen Wochen bestellte die Ukraine 100 PZH 2000.
Wieso zog die Bundesregierung, nach der wahrlich, historischen Scholz Rede, nicht nach und hat 250-300 PZH 2000 bestellt?
Altuell waren 121 PZH 2000 im Heer aktiv, eine verdopplung wären 242 .... Plus Reserve und weitere PZHs als Ersatzteilager.
Man hat doch jetzt auch noch ein verbessertes Vergaberecht?
Wäre man so Vorgegangen, hätte man einen Vertrag und einen gewissen zeitlichen Rahmfn, wann möglicherweise neue PZHs in die Truppe kommen.
So, hätte man, noch in diesen Jahr weitere 18 PZH 2000 an die Ukraine liefern können.
Unsere Truppe bekäme gänzlich neues Gerät.
Gleiches gilt beim Schützenpanzer Marder.
Man realisiert ein Vertragswerk über ein Los 1 SPz Lynx mit 250 Fahrzeugen.
Zusätzlich, werden weitere SPz Pumas bestellt, das man auf insgesamt 850 Schützenpanzer kommt.
Dann, kann man alle Marder, 300-500 Fahrzeuge, die es noch gibt, fröhlich, aussortieren.
Erst die 100 bei der Industrie und dann nach und nach aus den eigenen Bestand.
Nach der Scholz Rede, 2% Ziel wird "nie" wieder unter 2% sinken....
Hab ich eigentlich um einiges mehr Erwartet.
Vor allem aber auch, weil Herr Scholz wie auch Herr Klingbeil davon sprachen, das Deutschland, die grösste, konventionellste Armee bekommen sollte.
Neben dem Heer, ist die Marine, mit die grösste Baustelle.
Robei jede Teilstreitkraft, wieder mehr Kampfeinheiten haben muss.
Was ich auch "nie" Verstanden habe: Es wurde und wird immer weniger eingekauft, von neuen Fahrzeugen sls man im Bestand hat oder als zb das Heer bräuchte.
Das Heer verlangte Anfang der 2010er, 600+ GTK Boxer und bekamm 400+.
Da, regierte nicht die SPD mit.
Dann, kommen, zb in unsere Truppe, neue Pionierpanzer 3 "Kodiak". Insgesamt 44, besitzen, tut man mehr.
Wie passen die Zahlen, einer wachsenden Truppe zusammen?
Und warum wird die persönliche Ausrüstung nicht über einen, wesentlich, erhöteren Verteidigungsetat, (Statt diesen nur Minimal zu erhöhen), finanzirrt und um Jahre vorgezogen?
Stattdessen, müssen Gelder aus dem Sondervermögen, heran gezogen werden.
Da bin ich ganz bei Ihnen.
Stattdessen, verfehlen wir wieder, das 2% Ziel und reaktivieren nicht einmal die Leo 2 Produktionslinie und verägetn so, unter anderen die Polen, die nun auf den K2 setzen.
Statt auf 1.000 Leopard 2...