Abahatschi
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2014
dabei seit 2014
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Niederbayern88 schrieb:Aber Generationen danach zu bestrafen finde ich barbarisch in moralischer Sicht.Ich ersetze das "barbarisch" in "nicht gerecht", dann dürfte es besser passen ;)
borabora schrieb:Es gibt, außer schwarzen Menschen, noch andere Menschen auf der Welt, die auch Sorgen und Probleme haben!nur geht es um die nicht, wenn wir von Herero und Nama und Kolonialismus sprechen, stell Dir vor.
borabora schrieb:Desinteresse vorzuwerfen, ist gehässig unter Umständen, die Du gar nicht kennst.nein, es ist nicht gehässig, es ist eine berechtigte Feststellung. Du kannst ja in den threads nachlesen, wer da schreibt, der hat ja offensichtlich eine Meinung dazu, "interessiert" sich also grundsätzlich, nur interessieren eben die Sicht Betroffener nicht. Wie jetzt ja auch wieder.
borabora schrieb:Aber kann ruhig ad acta gelegt werden, Straßennamen u. Belange von schwarzen Menschen haben wichtiger als alles Andere zu sein? :palm:wieso kommst Du immer wieder damit? Wieso? Es geht hier nun einmal gerade um Schwarze Menschen, kannst Du das nicht kapieren? Wenn Dich die Probleme Rassismus betreffend einen scheissdreck interessieren,, dann schreib hier doch nicht, sondern mach einen thread auf, wo es um Probleme Nicht-Schwarzer Menschen geht.
borabora schrieb:Ich kann Dir gerne meine Probleme per PN erzählen, (was ich nicht wirklich vorhabe), würde Dich vermutlich nicht interessieren, gelle?Nein Danke. Stell Dir vor, alle Menschen haben Probleme, nur sind die nicht immer und überall Thema, also mach einen thread auf, wo die spezifischen Probleme Schwarzer Menschen auf keinen Fall thematisiert werden dürfen.
parabol schrieb:Vielleicht können ihre Chefs nicht die Zahlen auseinanderhalten?wieso sollten sie das denn nicht können?
borabora schrieb:Da auch von moralischen Zahlungen die Rede war, frag ich mich ebenfalls, ob es moralisch vertretbar ist, Geld einzufordern für Untaten, die sich teilweise vor Urzeiten ereignet haben, womit sich Nachkommen Betroffener in x-ter Generation vermutlich nicht mal selbst identifizieren können u. Menschen, die diese Taten nicht zu verantworten haben, auch nicht.und noch einmal, für die, die es immer noch nicht mitbekommen haben: es konnten erst ab 1990 F
Niederbayern88 schrieb:Aber Generationen danach zu bestrafen finde ich barbarisch in moralischer Sicht.Du nennst das barbarisch, aber einen Völkermord kann man abhaken? Es ist echt unglaublich, aber wenn Zahlungen barbarisch sind, was ist denn dann ein Völkermord?
borabora schrieb:Wie schon gesagt, wird ja viel geholfen, was eigentlich auch nicht immer als Selbstverständlichkeit gesehen werden sollte.wer sieht denn Hilfe als selbstverständlich?
Tussinelda schrieb:und noch einmal, für die, die es immer noch nicht mitbekommen haben:Und noch einmal für Dich weil Du paar Sachen nicht mitbekommen hast oder nicht wahrhaben willst:
Tussinelda schrieb:es konnten erst ab 1990 FNee, als Stamm hätten sie schon vorher Forderungen stellen können, zumindest äußern.
orderungen gestellt werden.
Tussinelda schrieb:Die wurden gestellt und ignoriert.Sie wurden jetzt nicht mehr ignoriert.
Tussinelda schrieb:Nicht einmal der Völkermord wurde anerkannt.Das wurde jetzt anerkannt.
Tussinelda schrieb:Eine ist zum Beispiel, dass sich immer noch Gebeine der Nachfahren in Deutschland befinden.Die sollte man selbstverständlich zurück schicken.
Tussinelda schrieb:Und die Folgen sind für die Nachfahren noch sehr präsent, stell Dir vor.Welche denn noch?
Tussinelda schrieb:Du nennst das barbarisch, aber einen Völkermord kann man abhaken? Es ist echt unglaublich, aber wenn Zahlungen barbarisch sind, was ist denn dann ein Völkermord?Okay. Da du ja so gerne zitierst dann mache ich es jetzt auf die gleiche Weise wie du:
Abahatschi schrieb:Nee, als Stamm hätten sie schon vorher Forderungen stellen können, zumindest äußern.nein, hätten sie nicht, Du Witzbold.
Abahatschi schrieb:Sie wurden jetzt nicht mehr ignoriert.Doll. "Jetzt"
Abahatschi schrieb:Welche denn noch?ist das Dein Ernst? Du meinst, weil der Völkermord ja so lange her ist, hat dieser keine Auswirkungen auf das Leben der Nachfahren heute? Deutsche Strassennamen, deutsche Architektur, Deutsche im Familienstammbaum, unfreiwillig....Leben in Reservaten und Slums,, grundsätzlich zerstörte Leben, Familien, Geschichte.......kann man sich wohl irgendwie nicht vorstellen.....
Niederbayern88 schrieb:Ich schrieb NIRGENDS was von Völkermord Abhaken. Was ich "barbarisch" finde ist NICHT das bezahlen, sondern dass man künftige Generationen bestraft in einen Land geboren zu sein, das in der Vergangenheit schlimme Dinge getan hat, wo die jetzige Generationen NIX damit zu tun hatte, weil keiner da gelebt hat.ja, da ist "barbarisch" - im Verhältnis zum Völkermord - ein mehr als unpassendes Wort. Und abhaken im Sinne von, ja, wurde dann jetzt als Völkermord anerkannt, aber das war es auch....ansonsten ist ja hier null Interesse daran, irgendwas aufzuarbeiten, irgendwas wirklich verstehen zu wollen, weil "man ist ja nicht persönlich schuld". Und man will ja nicht bestraft werden. Was ein bullshit. Das hat mit Bestrafung null zu tun, wer bestraft Dich denn und wie? Erkläre mal bitte.
Niederbayern88 schrieb:Du interpretiert wiedermal zu viel herum und liegst alles komplett anderes aus.nein, gar nicht. Wer bei der möglichen Verwendung von Steuergeldern , die man sowieso zahlt oder einer imaginären Bestrafung von barbarisch spricht, der hakt einen Völkermord ab, ansonsten würde man so nicht schreiben.
Tussinelda schrieb:nein, hätten sie nicht, Du Witzbold.Was hätte den Stamm der Herero den gehindert...zB 1960 oder 1975...oder oder 1984 zu sagen, zB vor der UNO: das war Völkermord, wir wollen Geld?
Tussinelda schrieb:ist das Dein Ernst?Wenn Du sagst sie haben Nachteile gehabt stimme ich Dir zu, ich wollte wissen welche!
Tussinelda schrieb:ansonsten ist ja hier null Interesse daran, irgendwas aufzuarbeiten, irgendwas wirklich verstehen zu wollen, weil "man ist ja nicht persönlich schuld".Wird immer lächerlicher...wie schaut aufarbeiten "persönlich" aus?
Niederbayern88 schrieb:Okay ich merk schon worauf das alles führt.persönliches OT deinerseits?
Abahatschi schrieb:Was hätte den Stamm der Herero den gehindert...zB 1960 oder 1975...oder oder 1984 zu sagen, zB vor der UNO: das war Völkermord, wir wollen Geld?was genau verstehst Du eigentlich nicht daran, dass Namibia nicht unabhängig war, Südafrika Mandachtsmacht war, Apartheid und so, sagt Dir was?
Niemand. Es ist zwar richtig dass sie niemand beachtet hätte, aber das hätte man aussprechen können, Du Expertin.
Niederbayern88 schrieb:Ich bin jetzt 33. 43 Jahre nach Ende des zweiten Weltkrieges wurde ich geboren.Ich nehme mal dieses als Anlass zu bemerken, dass eine tiefenpsychologische Sicht , die bis ins Genetische des Individuums wirken könnte, meist nicht thematisiert ist.
Was also habe ich mit dem zweiten Weltkrieg am Hut? Nix, weil ich nicht dabei war.
Niederbayern88 schrieb:Es soll nicht heißen dass ich da der Meinung bin "verbrechen verjähren", aber einen Anspruch zu haben sollte auch mal zeitlich limitiert sein bzw. irgendwann soll es auch mal gut sein lassen.Es wird auch vollkommen ausgeblendet dass "Völkermord" erst seit den 50er als Verbrechen juritisch existiert - und die Regierung hat sich trotzdem dieser Verantwortung gestellt.
Tussinelda schrieb:was genau verstehst Du eigentlich nicht daran, dass Namibia nicht unabhängig war, Südafrika Mandachtsmacht war, Apartheid und so, sagt Dir was?Lies meinen Beitrag bzw. den Punkt nochmal. Und komm von deinem Befehlston runter, Deutsche sind nicht für den Apartheid verantwortlich.
Zweitens ist nach 100 Jahren bei sehr dünner oder nicht mehr vorhandener Aktenlage schwer zu klären, wessen Ururgroßeltern was genau verloren haben und welcher individuelle Anspruch daraus heute erwächst. Was ist der Vergleichsmaßstab, was bekommen die Ururenkel, was die Nachbarn? Statt Versöhnung dürfte ein Riesenstreit um persönliche Entschädigungen die Folge sein.Quelle: siehe oben.
Tussinelda schrieb:was genau verstehst Du eigentlich nicht daran, dass Namibia nicht unabhängig war, Südafrika Mandachtsmacht war, Apartheid und so, sagt Dir was?@Tussinelda
sacredheart schrieb:Schon die Grundidee nach 115 Jahren nach einer Wiederaufbauhilfe anzufeagen klingt etwas seltsam.Das stimmt. Zumal die Zeiten sich auch verändert haben
sacredheart schrieb:Und: Wollen wir wirklich die Maßstäbe von 2021 im Völkerrecht und bei den Menschenrechten an Ereignisse legen, die mehr als 100, 200, 500 oder 1000 Jahre zurück liegen?Wenn als Antwort kommen sollte "Völkerrecht, Menschenrecht" usw. hat kein "Verfallsdatum", dann sollte man protesieren für das, was andere Länder mit ihren Kolonien gemacht haben.