@HatmakerWelche Sprache sprechen denn die Bayern, wenn wir nicht deutsch sprechen :D
Ich hab im Allgäu absolut nix ausser griaß di verstanden, die sprechen dort so einen wilden Dialekt und können nicht hochdeutsch.
Der allgäuische Dialekt gehört allerdings nicht zur bairischen, sondern ein alemanischen Dialektgruppe. Er ist damit eher mit den Dialekten im badischen Sprachraum und der Schweiz vergleichbar.
Den Bullen von Tölz versteh ich dafür wiederum
glasklar. Sehr interessant ist Bayern und natürlich auch schön.
Das liegt aber höchstwahrscheinlich daran, dass in einer Fernsehsendung kein Bairisch, sondern ein bairisch gefärbtes Hochdeutsch gesprochen wird.
@Volker_MeidÖsterreich war noch nie 'deutsch', das hat sich nur der Gröfaz eingebildet, sondern international mit Tschechen, Slowenen, Ungarn usw. 'Deutsch' waren die Hohenzollern, aber nicht die Habsburger.
Aha, das erklärt dann ja auch, warum die Habsburger über Jahrhunderte Könige Deutschlands und Kaiser des Heiligen Römischen Reiches waren.
Und eine Kleinigkeit wollte ich noch anmerken: Deutschland wurde nach dem zweiten Weltkrieg zerschlagen, in eine amerikanische, britische, französische und sowjetische Besatzungszone.