Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Bild des "Türken" in Europa

596 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Türken, Türkisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Bild des "Türken" in Europa

31.03.2012 um 18:39
@darkylein

Ja, stimmt. Bei Türken sind das ja oft diese Klischee stockkonservativen aus irgendner Kuhdorf Bergregion in der Türkei.Wollen und können oftmals nicht.Sind vielleicht gegen alles und jeden.Kann man nachvollziehen, dass von da nich viel kommt. Aber vielleicht ist da der Staat gefragt, einfach einzuspringen und die Kinder nicht fallen zu lassen. Ich weiß nich, man muss ihnen dann doch dennoch helfen können.

Anzeige
melden

Das Bild des "Türken" in Europa

31.03.2012 um 18:39
Ich war auch besonders gut in der Schule , leider hats nicht für die Abi Gereicht.

Man was ich heute hätte werden können wenns die Leherer mit meiner Hautfarbe keinen Probleme hätten .

Ich ware vielleicht Laborant und hätte einen Heilmittel gegen Krebs finden Können.

Oder Bundeskanzler dann wären wir heute nicht in der EU


2x zitiertmelden

Das Bild des "Türken" in Europa

31.03.2012 um 18:40
Zitat von kofikofi schrieb:strukturellen Rassismus oder strukturelle Benachteiligung nicht förderlich.
Das ist ja wohl Unfug


melden

Das Bild des "Türken" in Europa

31.03.2012 um 18:42
Zitat von ira_hayes2012ira_hayes2012 schrieb:Man was ich heute hätte werden können wenns die Leherer mit meiner Hautfarbe keinen Probleme hätten .
Ja wären die deutschen Lehrer nicht so selbsthassend gewesen dann wäre ich bestimmt Weltraumastronaut oder zumindest Präsident. Liegt alles nur an ihrem Hass den deutschen gegenüber der scheinbar strukturell ist und in keinster Weise an mir selbst liegen kann


melden

Das Bild des "Türken" in Europa

31.03.2012 um 18:43
@BEHINDtheSUN

Keine Ahnung, kann man sehen, wie man will. Also es sieht nach strukturellem Rassismus oder Benachteiligung aus, wobei manche sagen, ist einfach das deutsche Bildungssystem dass generell wenig Chancen denen lässt, die ein wenig länger brauchen. Wäre bei Migrantenkindern vllt die, die nicht gut deutsch können oder so. Bei deutschen Kindern trifft das vielleicht auch die "Spätentwickler" genauso. Die werden auch knallhart abgestoßen?


melden

Das Bild des "Türken" in Europa

31.03.2012 um 18:44
@kofi
hier in der Schweiz gibt es vermehrt so Kulturvermittler, das heisst man sucht Leute aus verschiedenen Kulturen, welche dann bei Elterngesprächen etc. eingeschaltet werden. Finde das sehr wichtig und auch gut. Ich habe zwar keine türkischen Eltern, aber sind auch keine Einheimischen, also musste ich alles selber auf die Reihe bringen, nicht jedes Kind schafft das (und muss das auch nicht!), daher ist es wichtig hinzusehen und Hilfe anzubieten.


melden

Das Bild des "Türken" in Europa

31.03.2012 um 18:49
@BEHINDtheSUN

Natürlich hast du auch recht, ich bin auch nicht dafür, dass sich in eine "Opferrolle" zurückgezogen wird, aber was soll man denken, wenn die Dinge so sind wie sind?
Irgendwie muss man sich helfen bzw. eine Erklärung finden. Wenn ich weiß ich wäre heute Gammler wenn es nach meinem Grundschullehrer gegangen wäre, dann frag ich mich wieso. Meine Mutter hat meinem Grundschullehrer nicht geglaubt und an mich geglaubt, deswegen hatte ich ne Chance.Hätte sie blindes Vertrauen gehabt, was wäre dann gewesen?

@darkylein
Genau sowas ist doch mal ein Ansatz. Kann man mal einbringen bei entsprechenden Stellen.


melden

Das Bild des "Türken" in Europa

31.03.2012 um 18:55
@kofi

Meine Schwester war auch erst auf der Hauptschule mit der entsprechenden Empfehlung und dort stellte sich dann nach einem halben Jahr heraus, dass sie völlig falsch eingeschätzt wurde. Lag vielleicht an mir, da ich eine eher mittelmäßige Schülerin war und 3 Jahre vorher auf der gleichen Grundschule war. Genau weiß ich die Beweggründe aber nicht, außer dass sie wohl nicht auf strukturellen Rassismus zu führen sind, es sei denn ich will es unbedingt so haben, dann kann ich mir meine eigene Realität auch so malen bis es passt


2x zitiertmelden

Das Bild des "Türken" in Europa

31.03.2012 um 19:37
Zitat von kofikofi schrieb:Fängt schon in der Grundschule an, wenn Schülerinnen/Schüler mit Migrationshintergrund irgendwie schon standardmäßig Hauptschulempfehlungen bekommen.
SO ist es leider, kann ich nur bestätigen.
Zitat von kofikofi schrieb:Ich hab auch Migrationshintergrund und hab komischerweise "ganz natürlich" eine Hauptschulempfehlung bekommen aber dann doch aus heiterem Himmel Abitur gemacht.
3 mal darfst du jetzt raten was ich für eine Empfehlung bekommen habe und was für ein Abschluss ich habe ? Ich habe ebenfalls Hauptschulempfehlung bekommen aber trotzdem Abitur und Gymansium gemacht.
Zitat von kofikofi schrieb:Ich kann nur ausländischen Eltern raten, auf keinen Fall deutschen Grundschullehrern zu trauen.
Ich kann das ebenfalls drigend raten! Ich kenne noch andere Fälle wo Hauptschule empfohlen wurde obwohl die Kinder viel intelligenter waren und was besserer verdiehnt haben.
Zitat von kofikofi schrieb:Leider machen viele ausländische Eltern den Fehler aber immer wieder.
genau das wollte ich auch grad schreiben.
Zitat von kofikofi schrieb:Und auf dem Arbeitsmarkt ja das haben Studien schon längst bewiesen.Namen wecken Assoziationen. Wer Kevin, Erol oder Hassan heißt, hat ganz ganz schlechte Chancen...
Leider Wahrheit, leider..
Zitat von ira_hayes2012ira_hayes2012 schrieb:Meiner Cousine haben die auch die Hauptschule Empfohlen und Heute ist sie Ärztin Beim Mainzer UniKlinik.

Da kann man nur den Kopf schütteln , was gar nicht was die damit bezwecken wollen .
Ich weis auch nicht was die damit bezwecen wollen, sind die viele Lehrer nur assisten, oder denken, sie Ausländer haben sowieso nichts drauf also schaffen sie das nicht, keine Ahnung was diese Menschen die sich Lehrer nenne zu sowas treibt.


melden

Das Bild des "Türken" in Europa

31.03.2012 um 19:46
@nurunalanur

diese empfehlungen müssen generell überdacht werden, aber nicht nur bei ausländern.

ich würde das daher nicht benutzen u zu zeign, dass die gesellschaft rassistisch ist.
das betrifft deutsche kinder genauso, gerade jungs


melden

Das Bild des "Türken" in Europa

31.03.2012 um 20:01
Ich kann nur ausländischen Eltern raten, auf keinen Fall deutschen Grundschullehrern zu trauen.

Ich kann das ebenfalls drigend raten! Ich kenne noch andere Fälle wo Hauptschule empfohlen wurde obwohl die Kinder viel intelligenter waren und was besserer verdiehnt haben.
Vor allem diese Betonung auf deutsche Lehrer stößt mir sehr auf. Das hat schon etwas sehr rassistisches hier genau eine Ethnie zu nennen


melden

Das Bild des "Türken" in Europa

31.03.2012 um 20:03
@BEHINDtheSUN
ich hoffe gemeint sind Lehrer an deutschen Grundschulen.......


2x zitiertmelden

Das Bild des "Türken" in Europa

31.03.2012 um 20:04
@Tussinelda

Musst Du die Schreiber vor mir fragen


melden

Das Bild des "Türken" in Europa

31.03.2012 um 20:07
Ich denke, die Eltern können ihre Kinder am Besten einschätzen und können sich auch anhand der Noten in der Grundschule orientieren, wo ihr Kind am besten aufgehoben ist ...
Bei Empfehlungen von Lehrern muss man immer nachfragen, aus welchen Gründen gerade diese Schule ausgewählt wurde ...

Natürlich muss man objektiv sein, sonst kann es mehr schaden, wenn das Kind später überfordert ist ...


melden

Das Bild des "Türken" in Europa

31.03.2012 um 20:09
@Issomad
ja nur sind Eltern das nur bedingt......da es heute offensichtlich nicht mehr ausreicht, einen guten Haupt- oder Realschulabschluss vorzuweisen, wollen Eltern "das Beste" für ihr Kind und übersehen dadurch manchmal, was wirklich das Beste wäre. Grundsätzlich sollte es eine gemeinsame Entscheidung sein, denke ich.


melden

Das Bild des "Türken" in Europa

31.03.2012 um 20:28
Ich war auch besonders gut in der Schule , leider hats nicht für die Abi Gereicht.

Man was ich heute hätte werden können wenns die Leherer mit meiner Hautfarbe keinen Probleme hätten .


Ja klar die Lehrer hatten was gegen deinen aussehen und sind schuld an deine Noten,bei mir komischerweise nicht.omg


melden

Das Bild des "Türken" in Europa

31.03.2012 um 20:32
@xXClubberXx

Wen man schon
Zitat von ira_hayes2012ira_hayes2012 schrieb:die Abi
liest, dann weiß man doch wie sehr es für das Abi geeignet war ;)
Aber es MUSS ja immer irgendwie etwas rassistisches sein


melden

Das Bild des "Türken" in Europa

31.03.2012 um 20:51
Welches Bild auch immer besteht, man hat daran als Türke selbst stark mitgewirkt und es geprägt. Jeder einzelne für sich


melden

Das Bild des "Türken" in Europa

31.03.2012 um 21:10
@Tussinelda
fakt ist aber auch, es gibt genügend Lehrer welche extreme Probleme mit ihren Schülern haben, ab da wird es sehr subjektiv. Blind dem Lehrer vertrauen würde ich auch nimmer.

@BEHINDtheSUN
Kann ich so nicht unterschreiben, jeder Mensch sollte offen sein gegenüber anderen. Ist jemand voller Vorurteile und Stigmatas, kann man im Kreis tanzen und dieser wird es weiterhin so sehen. Alles Positive wird dann ausgeblendet, jedes minimal negative wird verstärkt. Sehen was man sehen will.


melden

Das Bild des "Türken" in Europa

31.03.2012 um 21:10
Wen man schon
die Abi
liest, dann weiß man doch wie sehr es für das Abi geeignet war
Aber es MUSS ja immer irgendwie etwas rassistisches sein
Ja aber das kommt davon weil ich auch nicht im Kindergarten gefördert wurde und das natürlich wegen meiner Hautfarbe.

Das alles hat schon im Kindesalter angefangen , mir schauderts schon der Gedanke daran was ich alles werden Könnte.

Wenigstens konnte ich die Flagge hießen in Iwo Jima


Anzeige

1x zitiertmelden