"Lafontaine hätte aus seinem Rücktritt damals wesentlich mehr machen können, stattdessen ist er für viele Jahre in der Versenkung verschwunden und seit Hartz IV wieder aufgetaucht wie der Phoenix aus der Asche. Mit Gysi und Lafontaine werden wir sicher noch viel spaß haben im Wahlkampf, da werden sicher noch einige lustige Ideen kommen"
Seraphin,
Wahlkampf ist in Deutschland immer lustig - nicht schön, aber konsequent blöde. Statt Westerwelle produzieren sich nun zwei andere Spasspolitiker. Sie halten den anderen Parteien den Rücken frei - Motto: "Guter Bulle, böser Bulle"....
"Unabhängig davon, ob Gysi und Lafontaine mediengeil, unsympathisch und was weiß ich noch sind: Ohne diese sogenannten Gallionsfiguren hat eine neue Partei praktisch keine Chance. Ein Heinz Kasuppke aus Kleinkleckersdorf als Parteichef hat wohl kaum die Möglichkeiten, sich in den Medien zu präsentieren und Wähler zu mobilisieren. "
Killerkatze,
warum denn eine neue Partei, die nur Kosten verursacht? ich lese hier immer wieder die Mähr vom "kleinen Mann" - war nicht die SPD die Partei für diesen? Ist er ihr nun zu klein geworden? Lafontaine ist der kleine mann wohl schon zu unbedeutend, sonst hätte er sich in seiner "Herzpartei" mehr füh ihn eingesetzt.
".....erzählt Müntefering in der Zwischenzeit die Wahrheit über Globalisierung und Raubtierkapitalismus. Dann sieht man in Pressekonferenzen der Bankenvorstände zwar erregte Gemüter und der Normalbürger klatscht zu 79% Beifall, doch zugleich wird all das als Wahlkampftaktik abgetan. "
Mesh,
es war, ist und bleibt Wahlkampftaktik. Münte grollt sich zurück zu den Wurzeln, weil der Stern seiner Partei als Regierungspartei am sinken ist. Der Coup der Gewaktenteilung innerhalb der SPD zeigts - Schröder ist nicht mehr Parteivorsitzender, da er gegen die Ideologie seiner Partei arbeiten muss...Die SPD wird Wahlkampf gegen ihren Kanzler betreiben müssen... Ob's der Wähler merkt?
"Da hast du Recht! Seit Jahrzehnten propagiert er eine Politik ala "DDR-light".
Wenn das die bundesrepublikanische ökonomische Antwort auf den Aufbruch von 1200 Millionen strebsamer, emsiger Chinesen sein soll, dann wird mir angst und bange. "
Hansi - ebend! Genau!
Ich meinte natürlich unseren Bundeshansi - Eichel ist sein Nachname...;)
@all -
"Der kleine Mann" - immer wieder kommt vor Wahlen der kleine Mann ins Gespräch.... fragt man den kleinen Mann, was ihm lieber ist, höhere Steuern oder Gehaltserhöhung, so fällt die Antwort eindeutig aus......Mit diesem Wissen leben Politiker und agieren dementsprechen. Welcher kleine Mann hat schon tagtäglich Zeit zu kontrollieren, was sein Volksvertreter noch gestern ins Horn spuckte? Die Antwort ist immer "Ja!"...Die CDU kann nur froh und munter sein, weil die SPD die unbeliebten Reformen durchzudrücken hat - ist die CDU endlich an ihrem Ziel angelangt, die Macht wieder an sich zu binden, hat sich das Volk schon gewöhnt an Hartz-IV und 5 Millionen Arbeitslose, pleitegegangene Ich-AGs, 1-Euro-Jobber und den Gedanken, dass die Mehrwertsteuer angehoben werden muss, "um unsere Wirtschaft zu retten"...Ja, wir sind Exportweltmeister - aber nicht mit selbst produziuerten Waren, sondern mit verschobenen Waren aus China. Selbst Holland zittert schon vor unserer Verschiebementalität. Deutschland ist im Eimer und wie zu allen Zeiten, wenn es den Menschen schlecht geht (sie meinen dies zumindest), gehen sie zu einem Astrologen und lassen sich die Zeichen am Himmel deuten. Dass dieser nur das wiedergibt, was der Kunde ihm zuvor übersprudelnd brühwarm selbst erzählte, vergessen die Suchenden. Lafontaine und Gysi sind Sterndeuter. Sie deuten die Zeichen der Zeit in ihrem Sinne. Aber mal ehrlich, was will denn eine nichtmal real existierende Partei bewirken? Das Ergebnis sehen wir am Erfolg der FDP. Ja, super...sowas brauchen wir hier noch mindestens hundertmal, damit verstanden wird, dass es nicht die Masse an politischen Richtungen macht. Köhler ist leider nur ein Aushängeschild - er hat auch jetzt schon nicht das gehalten, was er ankündigte....Setzt trotzdem seine Unterschrift unter jeden Zettel, der ihm reingereicht wird. Die politische Kultur in Deutschland ist nur noch abhängig von sich selbst - das Volk spielt dabei eine Statistenrolle. Solange sich dies nicht ändert - und unsere Volkshelden G&L aus der Asche haben dies nicht vor - ändert sich nichts. Auch eine wehrhafte Demokratie ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied. Wir haben mehrere schwache Glieder. Allein der Umstand, dass die BILD-Zeitung dermassen ins politische Geschehen eingreift, ist schon ein Alarmsignal. Hat Köhler nicht nur den Mut, sondern auch die Kraft, die Demokratie zu beschützen vor ihren Feinden in den eigenen Reihen? Was wir in den letzten Monaten erlebt haben, ist doch wirklich beschämend! Ich bleibe gespannt...
Gruß
Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO