Ich hab die Coronazahlen von September bis jetzt gechartet, und zwei Maßnahmen (Notbremse in Rot und Verschärfung in Magenta) sowie den Black Friday da reingeplottet.
Man kann da schön sehen, dass die Notbremse das exponentielle Wachstum gestoppt hat, bis zum Black Friday. Ob die Verschärfung wirklich oder das Einbrechen der PCR Tests vor Weihnachten die Ursache für das Abflachen ist, wird sich im nächsten Jahr zeigen, ich sehe da nichts Gutes.
Die Zahlen, die das RKI veröffentlicht sind auf Kalenderwochen Basis und die sind nicht so gut zu gebrauchen, die Tageskurve, die bei Google veröffentlicht wird, unterliegt stark einem wöchentlichen Rhythmus und daher für Trendanalysen nicht brauchbar.
Da man nur einer Statistik trauen kann, die man selber gefälscht hat, hab ich das Pythonprogramm mit angehängt, das ist sicherlich noch nicht optimal, aber kann man schon was mit anfangen. Mich würden lokale Zeitreihen mit lokalen Ereignissen interessieren, denn die Wirkung der Querdenken-Aktivitäten haben wahrscheinlich nur lokale Auswirkungen, die in der Gesamtsicht untergehen.
(Programm bitte mit PN anfordern, die Verwaltung lässt sich Zeit mit der Freigabe)