frivol schrieb:In Sachsen verbreitet sich Corona besonders stark, auch weil dort mehr Menschen keine Maske tragen wollen. Frisst die Krankheit jetzt ihre Leugner?
Faszinierend, zwei Tage zuvor las ich noch einen BPOL Bericht der allerdings auch nur die Zahlen des RKI aufgreift (weil im Bild "Quelle: RKI" stand) und da war eine relativ orange-rote DE-Karte. Einzelne Landkreise eher gelb. Wo waren direkt besonders belastete Bereiche erkennbar?
Sachsen.
Nun habe ich mal die Grafik rausgesucht - auch wenn ein Tag Differenz zum Bericht besteht den ich sah, das macht den Kohl nicht fett und zeigt immer noch die Hotspots in Sachsen:
Original anzeigen (0,3 MB)Quelle wie ersichtlich: Tägliche Lagemeldungen des RKI von deren Webseite. Auszug von mir soeben von dort gefertigt.
Ich musste sofort daran denken bzw. mich wundern, ob die Hotspots da mit den Leugnern zutun haben. Ich will den Sachsen nicht vors Schienbein treten und alle in einen Topf werfen, aber gewisse "Memes" bzw. Stereotype scheinen sich manchmal nicht nur in Köpfen sondern anhand von Daten zu bewahrheiten. Soll heißen, dass man vermutlich im Kern auch gerade da eine stärkere "Leugnerszene" hat.
Oder hat jemand Indikatoren und Daten, die andere Rückschlüsse als ggf. Pfeifen auf präventive Maßnahmen asl Erklärung für höhere "Belastung" ausweisen?
Edit: Siehe Post unter diesem und dem Sicherheitsmann, der in einer Görlitzer Postfiliale arbeitet und im Schnitt pro Tag +1 Dutzend Leute rauswerfen muss. Das unterfüttert die Annahme, dass es mit der laschen unsolidarischen Umsetzung präventiver Maßnahmen der dortigen Relativierer und Skeptiker zutun hat.