Sonderlich schrieb:Ah, ne, mir fehlt da immer noch die Erklärung, was genau an der Frage nach der Herkunft nun so rassistisch sein soll?!
Wollt gerade selbst eine Antwort formulieren, aber im nächsten Satz sehe ich, du hast das schon getan:
Sonderlich schrieb:Dieser Hintergrund ist doch ein durchaus bedeutsamer Teil einer Sozialisierung, warum muss das so dringend ausgeklammert werden?
Die Herkunft der Eltern ist ein bedeutsamer Teil der Sozialisierung in Bezug auf Straftaten?
Diese Aussage empfinde ich als rassistisch.
mal als Beispiel: Einer der Täter (mit deutschem Pass) hat Eltern, die aus Syrien kommen.
Ein andere Täter oder Tatverdächtiger hat Eltern die aus der Ukraine kommen, usw.
Welche Information soll das denn bitte beinhalten?
Sorry, aber für mich (und ich betone nochmal, das sehe nicht nur ich so), ist das eindeutig rassistisch.
Aber vielleicht hast du ja eine Antwort auf meine Frage, die mich umstimmt.
Sonderlich schrieb:Ich habe über 10 Jahre im Ausland gelebt und bin dort wirklich sehr häufig nach meiner Herkunft befragt worden. Waren alle diese Frager Rassisten? Oder gilt das bei mir nicht, weil ich deutscher Herkunft bin? Das ist doch alles Quatsch
Ich sehe nicht, wo hier der Zusammenhang zum Thread-Thema ist.
Sonderlich schrieb:Ich seh aber bei dieser Stuttgarter Geschichte gar keinen Anhaltspunkt, das die Herkunft der Täter irgendwie gegen diese verwendet werden soll
Wie gesagt: was glaubst du ist der Informationsgehalt, wenn man ermittelt, dass die Eltern eines der deutschen Täter irgendwann mal aus der Türkei eingewandert sind?