In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam
04.06.2020 um 17:45phil77 schrieb:Dafür gibt es nicht die geringsten Belege!Dass wir nichts über die Motive wissen, stimmt allerdings.
phil77 schrieb:Dafür gibt es nicht die geringsten Belege!Dass wir nichts über die Motive wissen, stimmt allerdings.
kleinundgrün schrieb:phil77 schrieb:Eben! Der Haupttäter war übrigends mit einer „Asian American“ verheiratet. Weiß hier jemand, ob es Hinweise auf einen rassistischen Hintergrund gibt? Oder ist das hier etwa auch wieder nur eine Medienkampagne?
Dafür gibt es nicht die geringsten Belege!
Dass wir nichts über die Motive wissen, stimmt allerdings
phil77 schrieb:Trump hat sich über den Vorfall entsetzt gezeigt und sofort eine Untersuchung durch das Justizministerium angeordnet!Es geht nicht um den Einzelfall. Es geht darum anzuerkennen, dass die USA ein tief verankertes Problem mit Polizeigewalt haben, dass nicht durch einzelnen Urteile behoben werden kann, sondern nur durch eine grundlegende Reform der Polizei und der Justiz in den USA.
phil77 schrieb:Was ist daran bitte „Faschismus“?!?😂Ein Präsident lässt seine friedlich demonstrierende Bevölkerung inklusive Geistlicher mit Tränengas beschießen und mit Knüppeln von ihrem Kirchengrund vertreiben um dort dann einen kleinen Auftritt mit einer Bibel zu inszenieren, der aussagen soll, dass er sich in einem heiligen Krieg (gegen die eigene Bevölkerung) befindet.
1.21Gigawatt schrieb:Die USA sind nach allen Definitionen des Wortes, unter Trump, faschistisch.Entweder ist Deine Äußerung einfach nur polemisch gemeint, oder du hast wirklich keine Ahnung was „Faschismus“ ist!
kleinundgrün schrieb:Das Problem hier bei dem Thema ist, das man als Betrachter nicht viel weiß. Aber dass es sehr emotional ist.Viel wissen wir nicht, das stimmt.
Wir wissen: Es starb ein Mensch und das sehr wahrscheinlich unmittelbar durch die Einwirkung eines anderen Menschen. Das Opfer hatte schwarze Hautfarbe und der "Tötende" war Polizist.
Wir kennen kein Motiv aber es scheint auf den ersten Blick völlig klar. Es ist die "typische Konstellation", die eine Reaktion in uns triggert.
Da fällt es manchen schwerer als anderen, da objektiv zu bleiben. Aber versuchen sollte man es.
rhapsody3004 schrieb:Chauvin naheliegend den Totschlag (nach deutschen Maßstäben) annehmen zu können. Dafür brauche ich auch kein konkretes Motiv zu wissenDa die Medien behauptet hatten, dass die Tat ganz klar rassistisch sei, finde ich das Motiv schon interessant. Zudem würde Totschlag in Deutschland einen Tötungsvorsatz erfordern. Den kann ich hier nicht erkennen.
phil77 schrieb:Da die Medien behauptet hatten, dass die Tat ganz klar rassistisch sei, finde ich das Motiv schon interessant. Zudem würde Totschlag in Deutschland einen Tötungsvorsatz erfordern. Den kann ich hier nicht erkennenIch schon.
phil77 schrieb:Entweder ist Deine Äußerung einfach nur polemisch gemeint, oder du hast wirklich keine Ahnung was „Faschismus“ ist!Praktisch alle die zu Faschismus und Autoritarismus forschen kommen aktuell zu diesem Schluss. Schau dich mal um in der Fachwelt.
rhapsody3004 schrieb:Ps. Für Totschlag ist nur der direkte Vorsatz erforderlich - sondern kann sich Tötungsabsicht auch aus einem bedingten Vorsatz bereits ergeben.Das ist richtig, das gilt für Mord übrigens auch. Aber dann versuch mal zu beweisen, dass der Polizist in dieser Situation mit dem Tod als Möglichkeit seines Handelns gerechnet hat. Ich persönlich glaube dies nicht, und das wird auch verdammt schwierig vor Gericht zu beweisen, denn auch hier gilt in dubio pro reo!
1.21Gigawatt schrieb:Praktisch alle die zu Faschismus und Autoritarismus forschen kommen aktuell zu diesem Schluss. Schau dich mal um in der Fachwelt.Das soll ein Argument sein? Kein seriöser Wissenschaftler außerhalb der Never-Trump Filterblase könnte so etwas behaupten! Natürlich wird gerade alles von den Anti Trump Medien in Marsch gesetzt was geht. Sogar die Tragödie in Minnesota wird dafür benutzt.
phil77 schrieb:Das ist richtig, das gilt für Mord übrigens auch. Aber dann versuch mal zu beweisen, dass der Polizist in dieser Situation mit dem Tod als Möglichkeit seines Handelns gerechnet hat. Ich persönlich glaube dies nicht, und das wird auch verdammt schwierig vor Gericht zu beweisen, denn auch hier gilt in dubio pro reo!- Als allerstes dürfte es sich belegen lassen, dass die Anwendung Unmittelbaren Zwangs in Form von körperlicher Gewalt überhaupt nicht so lange (9 Minuten glaube ich) erforderlich gewesen wäre, weil der Widerstand längst gebrochen und somit das Ziel George Floyd festzusetzen auch längst erreicht war.
phil77 schrieb:Ein Polizist hat sein Knie direkt auf dem Kopf beziehungsweise Nacken minutenlang gedrückt.Das ist ein entscheidender Unterschied, der Kopf kann ne Menge mehr ab, als der Hals.
phil77 schrieb:Das soll ein Argument sein? Kein seriöser Wissenschaftler außerhalb der Never-Trump Filterblase könnte so etwas behaupten!Ganz im Gegenteil, mir wäre kein angesehener Forscher in dem Gebiet bekannt, der nicht der Auffassung ist, dass Trump ein Faschist ist bzw. versucht einer zu sein.
1.21Gigawatt schrieb:ohne direkte Tötungsabsicht. (Das was bei uns Todschlag wäre)Diese Aussage ist falsch, das wurde hier schon auf einigen Seiten durchgekaut.
kleinundgrün schrieb:Du kennst weder die Vorgeschichte mit Tussineldadie kenne ich auch nicht.....was soll das werden? Ein, irgendwann war mal was scheisse und Du ziehst das jetzt durch jede Diskussion mit mir oder was?
kleinundgrün schrieb:Vielleicht solltest Du mal über Deine Diskussionsweise nachdenken?ah ja, und das von Dir.....der irgendwem (in dem Falle mir, irgendwas vorhält, eine VORgeschichte....na dann.....
Jedimindtricks schrieb:Ich sehe das im Grunde genau so wie du nur da verfängt man sich leicht in juristischen Dingen. Grade in den USA sag ich mal .ja, aber was ich schreibe kommt nicht von ungefähr, weshalb ich in der Regel Belege mitschicke....
"The pressing of the knee for eight minutes and 43 seconds obviously shows intent," Napolitano said, suggesting that Chauvin could have been charged with first-degree murder. "Yes, second-degree murder is more difficult to convict for than manslaughter. But the longer answer is there's more than enough evidence here from which a jury can find that."https://www.foxnews.com/media/judge-napolitano-george-floyd-chauvin-murder-case
1.21Gigawatt schrieb:In den USA unterscheidet man zwischen first, second und third degree murder.Fehlende Tötungsabsicht aufgrund "fehlendem" direkten oder bedingten Vorsatzes wäre bei uns fahrlässige Tötung - oder je nach Sachverhalt auch KV mit Todesfolge, bei der nur die KV beabsichtigt und einen Vorsatz erfüllen müsste.
First degree bedeutet absichtlich und vorausgeplant.
Second degree ist absichtlich, aber nicht vorausgeplant.
Und third degree ist ohne direkte Tötungsabsicht. (Das was bei uns Todschlag wäre)