Multikulti
13.03.2020 um 13:05@abberline
@Optimist
Dürfte aus eurer Sicht eine Nichtgläubige eigentlich ein Kopftuch in der Schule tragen?
@Optimist
Dürfte aus eurer Sicht eine Nichtgläubige eigentlich ein Kopftuch in der Schule tragen?
peekaboo schrieb:Dürfte aus eurer Sicht eine Nichtgläubige eigentlich ein Kopftuch in der Schule tragen?dann kann man genau so gut fragen: darf man in der Schule Hut, Kappe oder Mütze tragen?
Optimist schrieb:Kybela schrieb:mit welcher Begründung willst du einem Schüler verbieten, ein religiöses Symbol zu tragen (wenn es keine Schuluniform gibt)?
nur, wenn es Schuluniformen gibt.
fänd ich auch gut. Weiß nur nicht was das mit religiösen Symbolen zu tun hat?
Optimist schrieb:Hut, Kappe oder Mütze tragen?gab es doch alles:
Optimist schrieb:darf man in der Schule Hut, Kappe oder Mütze tragen?Kopftuch darf man meines Wissens auch tragen. Ich wüßte nichts von einem Verbot.
Optimist schrieb:wäre vielleicht eine Schuluniform wirklich das Beste.Dann wird aber auch wieder darüber diskutiert, ähnlich wie bei den Uniformen von Polizisten, ob manche Schüler*innen zur Uniform Turban, Kippa oder Kopftuch tragen dürften.
Optimist schrieb:Dann könnte es auch keinen Neid mehr geben wegen Markenklamotten :)Neid gibt es so oder so. Da macht der Neid wegen Markenklamotten den Kohl auch nicht mehr fett.
Bishamon schrieb:gab es doch alles:das ist ja interessant.
peekaboo schrieb:Kopftuch darf man meines Wissens auch tragen. Ich wüßte nichts von einem Verbot.gibts ja auch noch nicht.
Optimist schrieb:dann kann man genau so gut fragen: darf man in der Schule Hut, Kappe oder Mütze tragen?Also ich durft mein Basecap sogar im Unterricht tragen.
Optimist schrieb:Um das alles zu umgehen - wenn noch mehr solche Spitzfindigkeiten kämen - wäre vielleicht eine Schuluniform wirklich das Beste.Meinst du sowas?
abberline schrieb:Es geht einfach darum, dass dieses Symbol nix in der Schule verloren hat, so lange es als Symbol des politischen Islam gilt und so lange Frauen auch gezwungen werden, das Ding zu tragen.Bei einer Ungläubigen wäre das Kopftuch aber kein Symbol. Es wäre dann einfach nur eine schlichte Kopfbedeckung wie eine Baseballkappe oder Kapuze. Wenn man Kappen und Kapuzen tragen darf, sollte man auch Kopftuch tragen dürfen.
Optimist schrieb:Hier gings ja darum, ob generell in Schulgebäuden religiöse Symbole erlaubt sein sollten und ich bin der Meinung: nein.Das war aber nicht das, um was es mir ging. Nochmal. Sollte man auch ein Kopftuch dann in der Schule verbieten zu tragen, wenn es kein religiöses Symbol darstellt und es freiwillig von einer Ungläubigen getragen wird?
peekaboo schrieb:Bei einer Ungläubigen wäre das Kopftuch aber kein Symbol.wenn es ein Kopftuch-Verbot gäbe, dann könnten dies auch Gläubige umgehen, indem sie behaupten, sie seien Atheisten.
peekaboo schrieb:Bei einer Ungläubigen wäre das Kopftuch aber kein Symbol. Es wäre dann einfach nur eine schlichte Kopfbedeckung wie eine Baseballkappe oder Kapuze. Wenn man Kappen und Kapuzen tragen darf, sollte man auch Kopftuch tragen dürfen.Bei einer Kapuze dürfen aber die Haare herauslugen, bei einem Kopftuch nicht!
Optimist schrieb:ja, sowas meinte ich, ist doch niedlich :)Schön, dann aber sollte man doch dafür kämpfen dass sowas auch erhalten bleibt und nicht verboten wird, weil man angst vor einer Hand voll Mädchen mit Kopftuch hat.
Und ja, von mir aus alle möglichen Kopfbedeckungen, aber wenn eine bestimmte Kopfbedeckung verboten ist, dann konsequent für Alle.
borabora schrieb:Bei einer Kapuze dürfen aber die Haare herauslugen, bei einem Kopftuch nicht!Es gibt viele verschiedene Formen von Kopftüchern und wie diese getragen werden. Bei vielen sieht man auch noch die Haare.
Bone02943 schrieb:Es gibt viele verschiedene Formen von Kopftüchern und wie diese getragen werden. Bei vielen sieht man auch noch die Haare.Viel würde ich für stark übertrieben halten.
abberline schrieb:Ausserdem hat im Unterricht ja wohl niemand die Kapuze hoch.So ist es.
abberline schrieb:Bei mir gäb es auch keine Baseballmützen und Co im UnterrichtJa, bei dir. Es geht aber nicht darum, was du allein für gut oder schlecht befindest.
abberline schrieb:Hat auch was mit Respekt zu tun, die Mütze im Unterricht abzusetzen.Was hat das mit Respekt zu tun, wenn der Lehrer die Haare des Schülers sieht?
Optimist schrieb:wenn es ein Kopftuch-Verbot gäbe, dann könnten dies auch Gläubige umgehen, indem sie behaupten, sie seien Atheisten.Könnten sie tun, nur würde es ihnen keiner glauben, wenn sie plötzlich von heute auf morgen keine Gläubigen mehr sind die dennoch Kopftuch tragen.
borabora schrieb:Bei einer Kapuze dürfen aber die Haare herauslugen, bei einem Kopftuch nicht!?? Ja und?
abberline schrieb:Und da ich das Kopftuch für ein frauenfeindliches Symbol des politischen Islam betrachte, wäre ich für ein generelles Kopftuchverbot in Schulen, ja.Und damit grenzt du aber aus, denn an sich kann es dir doch egal sein ob jemand ein Kopftuch trägt oder nicht. Viele sehen es auch als ihre religiöse Pflicht an und tragen es auch gerne.
peekaboo schrieb:Ja, bei dir. Es geht aber nicht darum, was du allein für gut oder schlecht befindest.Bei wem gibt es das denn dann.
peekaboo schrieb:Ja und?Nichts ja und.