ayashi schrieb:Wenn ihr Gesamtkosten meint, dann schreibt es dazu. Oder müssen wir hier noch den Unterschied zwischen Lohn und Betriebskosten diskutieren
Ist aus dem Kontext auch Ersichtlich, wie gesagt schon die reinen Lohnkosten verdoppeln mimimum den jetzigen Gesamtetat nur die Lohnkosten...
Delta_01 schrieb:Was auch nicht wirklich ein Argument ist.
DAs war ja auch nur eine Feststellung.
Ich bin für eine Gefahrenabwehrsteuer...
Delta_01 schrieb:Alle, die in Frage kommen. Auch wenn es heißt, daß zeitweise die Wache mit Berufsfeuerwehrlern besetzt ist. Soll man halt einen Mix aus Beruflichen und Freiwilligen machen, wenn es nicht anders geht. Die Feuerwehr hat nach eigenen Angaben bereits 70 Freiwillige. Was für eine Dorffeuerwehr schon recht viel ist. Oder man findet andere Lösungen, die auch andere Wehren mit Einbeziehen.
mit 7000 Einewohnern + ist es kein Dorf. Nein für eine Dorffeuerwehr ist das nicht viel 30 ist viel bei kleinen Dörfern. Bei Mittleren eher normal. über 100 Aktive wäre angebracht oder viel. Es nützten auch nicht die Zahlen auf dem Papier.
Und dann erläuter mir immer noch wie man denn die Rettungsfrist einhält mit Wehren aus anderen Gemeinden? Du willst also überörtliche Hilfe bei jedem Alarm aktivieren? Können ja auf die Karte schauen wie es dort aussieht.
Delta_01 schrieb:Aber ich verstehe deinen Standpunkt schon. Es gibt ja ein Gesetz und es kostet auch nix. Zwangsrekrutierung ist für lau
Nein du vestehst den Standpunkt eher weniger. Und ja die Pflichtfeuerwehr ist so die lezte Lösung. Traurig ist es eher das die Einstellung der Gesellschaft nicht mehr genug Freiwillige hergibt.
Zwangrekrutierung, mach hier mal nicht so ein Fass auf als würden die Leute wie Sklaven abgeholt..
Delta_01 schrieb:Doof für den, ders dann abbekommt aber es ist nun mal ein Gesetz.
Nach der Methode können wir natütrlich auch den jeweiligen Schadensfall betrachten. DU klemms im Auto fest? Doof, dein HAus brennt? Doof...
Delta_01 schrieb:kann man sich noch prima echauffieren weil die böse Gesellschaft das dann nicht mehr einsieht, das trotz hoher Steuerbelastung der Staat oder die Kommunen nicht willens sind, adäquate Lösungen zu finden, ohne dass es in Zwang ausartet.
Wie oft willst du eigentlich mit Geld Argumentieren das nicht da ist? Und ja die Gesellschaft ist nicht böse, nur teilweise träge, Fett, und Kurzsichtig. Das macht man aber seit längeren Zeiträumen bei allen Dingen und lebt in der Deutschen Filterblase.
Hohe Steuerbelastung merkt du an, und dann willst du ne BF aufmachen? Die Propbematik wurde schon seit 5 Jahren versucht zu lösen. Wie gesagt Bezahlen können die Bürger natürlich auch, die BF oder vielleicht finden sie einen Brandschutzdienstleister.
Ach mist es gibt ja so viele Zwänge von Staatswegen. Abgaben, Steuern--- blöd das eine Gesellschaft mehr ist als Leute auf einer Freien Wiese.
Kannst du mir noch mal diesen Ort nennen mit den 130 Aktiven und dem Flughafen etc?