Fennek schrieb:Ich glaube, solche Menschen lassen sich nicht vom Tod abschrecken. Die meisten dieser Täter sind davon überzeugt, dass sie das für einen größeren Zweck (in diesem Fall die Befreiung der arischen Rasse von jeglichen Feindformen) tun und die meisten sind auch bereit dafür zu sterben. Die meisten fanatischen rechtsextremen Terroristen sind in der Hinsicht gar nicht so fern ab von islamistischen Attentätern. Die nehmen es auch in Kauf, selbst drauf zu gehen, aber Hauptsache, sie nehmen möglichst viele mit.
Und wenn du diese Leute dann hinrichtest, gibst du ihnen zusätzlich noch einen Märtyrerstatus. Dann hat die Szene auf ewig ein Idol.
Ja, das vermute ich auch, wobei ich glaube, dass solche armseligen Versager wie dieser hier sich das "heldenhafte Sterben im Kampf gegen die Unwürdigen/Ungläubigen oder sonstwie finsteren Mächte" gar nicht vorstellen können.
In seinem Video sagt er, als er erstmals die Polizei entdeckt, "jetzt sterbe ich." Sein Verhalten jedoch zeigt, dass er dann doch nicht dazu bereit ist: anstatt sich nun den Polizeibeamten im heldenhaften Kampf Mann gegen Mann zu stellen, haut er ab.
Vermutlich hat er schon damit gerechnet, diese Tat am Ende nicht zu überleben, aber was es bedeutet, von der Polizei erschossen zu werden: das hat er sicherlich nicht begriffen. Er kennt das nur aus Videospielen. Als es dann konkret wird, bekommt er wie die meisten Menschen ganz einfach Angst.
Oder konkret gesagt: im Leben war er ein Versager, er wäre auch im Sterben ein Versager gewesen. Und würde er hingerichtet werden, wäre das vermutlich auch nicht anders.
Ich glaube, das sollte man sehr deutlich machen: dieser Typ Mörder ist zu keiner Zeit irgendwie "heldenhaft." Egal ob Amri, Breivik, dieser hier oder all die anderen, die wir leider letztens kennenlernen mussten, man sollte herausstellen, dass es sich samt und sonders um jämmerliche Versager handelte und alle die, die jetzt heimlich solche Leute bewundern und davon schwärmen, was für Helden diese waren, mit der Realität konfrontieren. Insofern ist das Video tatsächlich ein Augenöffner.
Leider wird die "Szene" das ausblenden. Egal ob er nun auf den "Heldenfriedhof" kommt, in einen norwegischen Kuschelknast, oder in ein anderes Gefängnis, die "Szene" blendet diese Realitäten gerne aus.