bgeoweh schrieb:Nochmal, ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass hier solche Sachverhalte zutreffen, aber das sind so die üblichen Gründe, warum auch ein Tatvideo nur ein starker Hinweis, aber eben kein zweifelsfreier Beweis der Schuld ist.
Na ja, eine gewisse Geisteskrankheit könnte ich mir wirklich noch am ehesten vorstellen. Reicht ja wie gesagt schon, wenn er nur zum Tatzeitpunkt unzurechnungsfähig war, wobei auch das Umgekehrte möglich sein kann. Er leidet zb. an irgendeiner psychischen Störung, war zum eigentlichen Tatzeitpunkt allerdings zurechnungsfähig.
Unter Zwang (Erpressung) glaube ich weniger. Wenn dann hat er es freiwillig getan, aber im Hintergrund waren "vielleicht" noch irgendwelche mittelbaren Täter, die ihn dem Auftrag erteilt hatten oder ihn zumindest angestachelt haben.
Aber das sind alles nur bis jetzt Vermutungen, was ich nochmal besonders hervorheben möchte. Nur Vermutungen meinerseits!
Was wir wohl definitiv erwarten dürfen, sollte es zu einer Anklage kommen und keine vollkommene Schuldunfähigkeit oder eine eingeschränkte Schuldfähigkeit (gibt es ja auch noch) festgestellt werden sollte, dann, dass die Verteidigung wohl alle Punkte aufzeigen wird, die zu Gunsten des Angeklagten sprechen, um das Strafmaß so gering wie möglich zu bekommen.
Aber haltet ihr es auch für möglich, dass die Verteidigung nicht einfach nur alles versuchen wird um das Strafmaß so niedrig wie möglich zu bekommen, sondern sogar versuchen wird von zweifachem Mord und versuchtem Mord an irgendeiner Stelle auf Totschlag runterzukommen?
Halte ich zwar auch als Laie für unwahrscheinlich, nach allem, was man so über den ganzen Vorfall lesen konnte, aber wer weiß mit welch gestickter Argumentation oder Strategie die Verteidigung überzeugen will.
Ps.
Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, wenn wir von voller Schuldfähigkeit und Mord ausgehen, dass man am Ende auch die besondere Schwere der Schuld (im Hinblick auf sein Vorgehen, verwerflich zb.) feststellen und eine nach der Haftstrafe sogar Sicherungsverwahrung anordnen würde?
Haltet ihr es für möglich, dass er weiterhin als potentiell gefährlich für die Allgemeinheit und die öffentliche Ordnung eingestuft werden könnte? Fragen, die mich schon jetzt beschäftigen. Als Laie wohlgemerkt!