Bone02943 schrieb:Sicher kann man fehlenden Schutz für Synagogen anprangern. Doch was nutzt dieser, wenn Täter dann vor der Synagoge umsich schießen, oder Menschen in einem Dönerladen töten?
Das nützt insofern etwas, dass man zumindest im Ansatz seiner verdammten historischen Verantwortung halbwegs gerecht wird, indem man jüdisches Leben in Deutschland so gut es geht, versucht zu schützen. Will ich damit die Türken im Dönerladen unter den Bus werfen? Nein.
Ich glaube kaum, dass der Dönerladen das Hauptanschlagsziel eines Neonazis ist. Aber die NSU.. ja, ich weiß.
Aber jetzt frag mal den Dönerladen-Inhaber ob er Polizeischutz will, und dann frag die jüdischen Gemeinden mal.
Es geht ja überhaupt nicht darum, gegen den Willen der jüdischen Gemeinde(n) den Polizeischutz zu verstärken. Es geht darum, dass man als Gesellschaft verdammt noch eins wenigstens die Bereitschaft zeigt, da, wo die Gemeinden es wünschen, auch darauf einzugehen und dann eben eine Wache abstellen ohne dann den Gefährdeten selbst auch noch die Rechnung zu stellen.
Bone02943 schrieb:Zumal andere nicht falsch liegen, dass wenn schon Synagogen so geschützt werden müssen, was ist dann mit anderen jüdischen Einrichtungen? So viel Sicherheitskräfte gibt es warscheinlich gar nicht, damit sie alle geschützt werden können.
Können wir mal gerne durchrechnen.. ich bin mir sicher, selbst das würde gehen. Aber es ist doch aktuell überhaupt gar keine Frage, Forderung oder sonst irgendwas.