Cachalot schrieb:Gesucht ist eine Lösung für den Hochradioaktiven Müll. Und da ist keine realistische in Sicht.
Wir betreiben eine Technik die nicht zu Ende gedacht ist.
Ja ich weiß, Hochradioaktiver Müll. Transmutation steht immer noch als Option da.
Eine Lagerlösung ist eben eine Frage des Zeitraums. DAs diese Radioaktive Müll eigentlich größtenteils Rohstoff ist, sollte man das ganze sich nicht ausser Reichweite legen...
Also braucht man einen Platz der zumindest erstmal die nächsten 100 Jahre Sicher ist. Es wäre sogar Sinnig die Atommülllagerung Internatinal anzugehen...anstelle von Nationalen Lösungen.
Aber wie gesagt wenn es so weiter geht liegen wir irgendwann rein Bildlich, bei 2 Frachtern.
Cachalot schrieb:Natürlich kann ich das mal irgendwo verbuddeln. Auch sicher für ein paar Jahrzehnte. Bleibt aber bei Variante. Was interessiert mich das was meine Urenkel mit dem Zeuchs anfangen. Nach mir die Sintflut.
Nun wir reden doch über die Urenkel, wie gesagt , weswegen man es ja nicht einfach verbudllen sollte.
Cachalot schrieb:u glaubst nicht daran das Wissen verloren geht? Sorry das ist naiv.
Ich glaube nicht das heute ein Wissen um einen "Gebiet" wie zb einem Internatinoalen Atommüllendlager ohne größere Katastrophen verloren gehen kann.
Cachalot schrieb:Heute kämpfen viele Firmen damit Informationen aus den Beginn der EDV immer aktuell zu halten. Natürlich kann ich postulieren. Ab heute ist das alles anders. Ist nur realitätsfern. Jede Softwareumstellung kostet Daten.
Und wir reden hier von wenigen Jahren.
Du meinst ein STandort und eine Lagerliste stellen solche Herausforderungen da? Ich sage mal solange die Nationen auf ihre Atomwaffen aufpassen können bzgl STandorte und die nicht "Verlegt" werden sehe ich da bei einem Atommüllendlager kein Problem.
Meine Prämisse basiert eben darauf das der Fortschritt weitergeht, und wir nicht in Mad Max Hausen leben.
Cachalot schrieb:Lass einen Krieg. Keinen globalen über das Land ziehen.
Und dann vergessen alle anderen Länder wo sie ihren Atommüll gelagert haben? ODer das es Atommüll gab?
Cachalot schrieb:Ab heute ist das alles anders. Ist nur realitätsfern. Jede Softwareumstellung kostet Daten.
U
Ich glaube das Atommülllager können wir sogar völlig Analaog halten...
Cachalot schrieb:hle ist in meinen Augen das größere Übel.
Erdgas so die Versorgung sichergestellt werden kann, was man bei Russland nie sagen kann, wäre eigentlich meine favorisierte Lösung bis erneuerbare so weit sind. Inkl. Speichertechnologie.
So lange benötigen wir noch Kernkraft. Das sind noch ein paar Jährchen.
Macht es aber nicht besser. Wir hinterlassen ein unverantwortliches Erbe.
Naja Wir sind ja eh raus bei der Kernkraft, ich frage mich eben ob die anderen Länder auch alle noch so auf die Schnauze fallen oder eine Lösung finden für den Atommüll
wie gesagt es bietet sich an eine Internationale Lösung zu suchen.