Cachalot schrieb:Nope, die Zeiträume sind etwas größer. Die Info sollte entsprechend lange verfügbar sein. Nicht nur 100 oder 1000 Jahre
Ich weiß was da steht, aber das ist die PRämisse wie lange es braucht bis es unschädlich zerfallen ist.
Das ist aber eine eher Mathematische Betrachtung. Realisttisch sieht das doch anders aus bzgl "Vergesen"
Mehr als 1000 Jahr Planung sind eben Unrealistisch. Solange die Kultur bestand hat, vergisst keine die Endlager, weil wie Bgeoweh schrieb das ganze wohl eh Bewacht wird.
Wenn die Menschliche Zivilisation so runtergeht, hat sie andere Sorgen als irgendwo den Atommüll auf der Welt.
Cachalot schrieb:Das Ding lässt dich nicht schnell tot umfallen. OK, hängt von Intensität und Distanz ab.
Aber es lässt dich Umfallen.
Ja genau, es ist Händelbar, also das wir es nicht in den Vorgaten des Nachbarn lagern ist klar.
Cachalot schrieb:ch Gottchen, Atomhysterie. Wie billig. Hast du das nötig? Kannst du sachlich bleiben oder ist dir das nicht möglich?
Wenn einer Sagt ein Endlager müsse für Mio Jahre absolute Sicherheit bieten, oder das Ende der Welt ist gegeben bei eine Endlagerleck, dann ist das für mich Hysterie.
Deswegen fragte ich ja, was ist der Super Gau in einem Endlager?
Cachalot schrieb:Der GAU in meinen Augen wäre ein eindringendes und wieder austretendes Wasser.
Aha.
Cachalot schrieb:Und damit einhergehend eine Kontamination der Umgebung.
Über wieviel Umgebung reden wir da, zb in einer Salzwüste?
Cachalot schrieb:Das auf ziemlich lange
Wie Intensiv, welche Isotope, wie lange..
Cachalot schrieb:Kann ich natürlich alles schön reden weil es eh iwo in der Pampa ist Iwan mal in der Zukunft, was interessiert mich die Welt in x Jahren. Verantwortung halt
Haargenau, denn wir reden nicht über die Welt sondern vielleicht ein paar Hundert Qudratkilometer, und die Gefahr das Strahlugn durch Wasser über zig Umwege ins Trinkwasser gelangen kann (noch reden wir gar nicht über Dosen)
Also reden wir schon mal nicht über den Weltuntergang. Anbei, wenn einer den Thread suchen kann. Das können wir gerne auslagern, müsste einen Thread dazu geben.