sunshinelight schrieb:Du brauchst jetzt gar nicht über Handys zu schwadronieren, denn
Braunkohle ist der klimaschädlichste aller Energieträger. Je Tonne verfeuerter Rohbraunkohle wird unabhängig vom Wirkungsgrad der Kraftwerke unweigerlich eine Tonne des Treibhausgases Kohlendioxid freigesetzt. In Nordrhein-Westfalen war die RWE Power AG in 2015 allein für den Ausstoß von etwa 90 Millionen Tonnen CO2 verantwortlich.
https://www.bund-nrw.de/themen/braunkohle/hintergruende-und-publikationen/braunkohle-und-umwelt/braunkohle-und-klima/ (Archiv-Version vom 19.03.2019)
das Schädlichste für das Klima laufen zu lassen, mit dem Kleinvieh aber aufzuhören, bringt rein gar nichts.
ich würde in der Umweltpolitik genau da ansetzen: bei Dingen, die kein Mensch braucht.
und bei all den Waren, die wir aus China und Indien (u.a. Ländern) beziehen.
Ich bin mir nicht ganz sicher (lol), aber meinst du nicht auch, dass man zur Herstellung eines (nur um das Beispiel aufzugreifen) Mobiltelefons Energie und Rohstoffe braucht? Diese Rohstoffe müssen aus dem Boden geholt und transportiert werden -- dazu brauchts Energie.
die müssen zum Endbenutzer /Kunden gebracht werden und zum Telefonieren brauchts Netze/Sendeanlagen etc. Also Energie.
ich denke mal, davon siehst du nichts, weil die Dinger (Mobiltelefone) weit weit weg produziert werden und dann bei uns ganz sauber und chick verkauft werden.
hergestellt zB in China
made in china ist dir hoffentlich ein Begriff???
im Jahr 2016 war China mit einem Anteil von 49,3% (entspricht einem Verbrauch von 3102,5 Millionen Tonnen) größter Verbraucher von -- BRAUNkohle.
Deutschlands Verbrauch, ebenfalls 2016: 4,1 (von weltweit 6.290,7) Millionen Tonnen, was einem weltweiten Anteil von 0,1 % entsprach.
Hurra, wir kürzen diesen Anteil in Deutschland weiter und beziehen energie - und rohstoffintensive Produkte weiter aus Ländern, in denen umweltaspekte kaum eine Rolle spielen.
das ist gut fürs Ego, aber weiterhin schlecht für die Umwelt!
kleine Aufgabe an dich:
nun überleg nochmal, was all die Billigimporte (du nennst es
Kleinvieh) mit dem Klimawandel zu tun haben!!
Wikipedia: Kohle/Tabellen und Grafiken#Förderung nach Ländern 2