CapitalA. schrieb:Mit Biden kann man experimentieren und schauen, welche Strategien funktionieren um dann 2024 einen starken Kandidaten ins Rennen zu schicken.
Wie stellst Du Dir das vor? Wie experimentieren?
Ist ja nicht so, dass der Ruf der Demokraten nicht darunter leiden würde, wenn die Experiemente schief laufen.
CapitalA. schrieb:Eigentlich ist JB der perfekte Kandidat für die Dems....Er ist überall bekannt,seit Jahrzehnten in der Politik
Nur wird er halt keine Wähler von der Seite abziehen die Trump gewählt haben, weil sie mit der Obamapolitik nicht zufrieden waren.
Er ist vielmehr ein Sinnbild für die Fortführung dieser Politik... der alte Buddy von Obama.
Da müsste er sie dann auch erstmal vom Gegenteil überzeugen..
Aber der ganze Haken an der Sache ist ja nicht unbedingt, dass man mit der politischen Einstellung Wähler von der einen Seite rüber schaffen muss, sondern , dass man die Einstellung dieser Wähler ändern muss.
Die Demokraten müssen nicht noch weiter nach rechts rücken als sie so schon sind.. oder gar zu Republikaner werden, sondern die Wähler weiter in die Mitte.
Evt hilft es auch wenn man den Patriotismus etwas weniger intensiv zelebriert... weil nunmal Patriotismus und Nationalismus sehr nahe beieinander liegen und so die Rechtslastigkeit fördert.
Wie kann ich nicht nationalistsich denken, wenn ich zu jedem Scheiss die Nationalhymne runterbeten und die Fahne anglotzen muss?
Ja der kalte Krieg und die Angst vor dem Kommunismus wirken halt noch nach... aber irgendwann muss man sich doch davon lösen können und nicht alles links der Mitte, als Kommunismus verschreihen.
Also Grundsätzlich denke ich, geht es halt primär um ein Umdenken innerhalb der Gesellschaft. Man muss die Leute rüberhohlen damit sich der Graben verschiebt... dass er nicht mehr mitten durch geht, sondern wieder nur eine Minderheit betrifft.
Ein wichtiger Punkt ist es ihnen die ängste zu nehmen, die sie populistisch wählen lassen.
Das fängt damit an dass man die Angst ernst nimm und dann versucht zu begründen wieso sie unnötig ist... ohne Unterlass.
Naja ist ne komplexe Sache.. man kann es auch nicht nur an einem Faktor festmachen.
Aber irgendwas sollte man schon unternehmen um nicht irgendwann doch noch in einer faschistischen Diktatur aufzuwachen.