Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

7.213 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Wahl, 2020 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.01.2021 um 01:27
@Waytogo

Sehe ich anders.

Aktuell geht die Polizei ziemlich deeskalierend vor, ganz im Gegenteil zu den BLM Protesten vom Sommer.
Da war von Deeskalation nicht viel zu sehen.


2x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.01.2021 um 01:29
Wurden überhaupt schon welche festgenommen die das Capitol gestürmt haben?


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.01.2021 um 01:31
Zitat von bobo schrieb:@Waytogo

Sehe ich anders.

Aktuell geht die Polizei ziemlich deeskalierend vor, ganz im Gegenteil zu den BLM Protesten vom Sommer.
Da war es mit Deeskalation nicht weit her.
Ja, geht sie. Das war aber nicht der Teil deiner Aussage, dem ich widersprochen habe.

Du sagst, dass keine Waffen eingesetzt wurden - es wurde jemand von Sicherheitskräften erschossen

Du sagst, es wurde kein Pfefferspray eingesetzt - es wurde Tränengas eingesetzt

Welchen Teil meiner Aussage siehst du anders?


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.01.2021 um 01:32
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Du sagst aber, dass er der Präsident nicht die alleinige Macht hat eine Atomwaffen zu betätigen. Wenn dass der entscheidende Satz ist, stützt er deine These auch nicht. Hast du eine Quelle?
@Waytogo
Ich will den flow hier nicht aufhalten.

Darum kurz: es ist doch klar, dass der POTUS der mächtigste Mann der Welt sein muss.
Darum wird die Legende, er müsse nur auf einen Knopf drücken und die Atombomben schwirren los
aufrecht erhalten. Das ist ja keine Geschichte, die sich zufällig etabliert hat.
Die Behauptung "Ich ALLEIN bin so mächtig, ich könnte euch alle töten", stattete dieses Amt mit
einer schon alttestamentarischen Wucht aus.

Im TV lief vor Jahren mal ein Film über diesen Atomknopf. Bis dahin hatte ich auch gedacht,
der US-Präsident braucht nur den Befehl geben.
Der Kongress ist aussen vor, aber es gibt trotzdem eine Rückversicherung.
Wie genau das im Ernstfall ablaufen würde, wird man uns nicht sagen.

Ich hab vor Trump in dieser Hinsicht keine Angst.
Ich hab Angst vor ihm als Brandstifter. Was der anzurichten in der Lage ist, ist auch schlimm, wie man sieht.


2x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.01.2021 um 01:38
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Du sagst, es wurde kein Pfefferspray eingesetzt - es wurde Tränengas eingesetzt
Wollen wir hier jetzt den Unterschied von Pfefferspray und Tränengas diskutieren?
Meinst du nicht das etwas zu Offtopic ist ist?

Aber kann durchaus sein, dass ich mich mißverständlich ausgedrückt habe. Schieb es von mir aus auf die Uhrzeit.
Zufrieden?


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.01.2021 um 01:38
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wie genau das im Ernstfall ablaufen würde, wird man uns nicht sagen.
Wird man bis in Detail nicht. Das stimmt und ist nachvollziehbar.
Ich hatte mich bis eben nicht damit beschäftigt und durch googlen auch nur die zitierten Artikel gefunden. U.a. der Spiegel, den ich für einigermaßen seriös halte, sagt, dass es möglich ist. Deshalb die Frage nach abweichenden Quellen.

Da es aber tatsächlich off topic ist, können wir uns darauf einigen, dass wir es bei allmystery nicht genau aufklären können werden :)


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.01.2021 um 01:41
Zitat von bobo schrieb:Wollen wir hier jetzt den Unterschied von Pfefferspray und Tränengas diskutieren?
Meinst du nicht das etwas zu Offtopic ist ist?

Aber kann durchaus sein, dass ich mich mißverständlich ausgedrückt habe. Schieb es von mir aus auf die Uhrzeit.
Zufrieden?
Von mir aus. Ich finde nur, dass man bei einer Toten nicht von keinen Waffen reden kann. Auch wenn es dumm von ihr war.

Davon abgesehen verstehe ich das Vorgehen auch nicht. Vor allem hätte man einfach durch ein höheres Aufgebot vorab schon viel verhindern können.
Wenn uns dieser Aufmarsch nicht überrascht hat, hätte es die USA auch nicht überraschen dürfen.

Edit:
Im besten Fall hat es sie überrascht. Alles andere wäre noch schlimmer .


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.01.2021 um 01:42
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Da es aber tatsächlich off topic ist, können wir uns darauf einigen, dass wir es bei allmystery nicht genau aufklären können werden
@Waytogo
Lass uns lieber bei Tumpfs letzten Amtstagen bleiben.
Auch ohne Atomknopf wird der noch genügend Schaden anrichten.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.01.2021 um 01:47
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wurden überhaupt schon welche festgenommen die das Capitol gestürmt haben?
Es gibt ein Bild, in dem mehrere Personen gefesselt vor Sicherheitspersonal am Boden liegt. In mehreren Szenen der Berichterstattung waren auch offenbar festgenommene, gefesselte Leute zu sehen, die in Polizeibusse gesetzt wurden.


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.01.2021 um 01:53
Danke, ich hoffe da kommen die nächsten Wochen noch etliche hinzu. Am besten auch der Möchtegerndiktator selbst.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.01.2021 um 01:57
Hat Pence die Nationalgarde bestellt?!


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.01.2021 um 01:58
Ich schaue mir die ganze Sache bei CNN an.

Die waren ja schon seit längerem eher kritisch zu Trump eingestellt.
Als ich gegen 10 Uhr eingeschaltet habe, war die sichtlich geschckt über die Vorgänge. Der Schock ist mittlerweise einer ziemlichen Wut gewichen. Meinem Eindruck nach sind die richtig pissed.

In fast jedem Interview wird mittlerweise gefordert, das Trump sofort abgesetzt werden soll und Pence die letzten 14 Tage übernehmen soll. Teilweise doch in etwas drastischer Wortwahl.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.01.2021 um 02:00
Nicht das Trump auf den letzten Tagen hin noch vorbeugend begnadigt wird. Dann soll er lieber bis zu Schluss im Amt bleiben.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.01.2021 um 02:03
@bo
Schaut ja auch aus, als würde Pence da gerade mehr agieren. Ich frag mich, ob da wirklich was läuft.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.01.2021 um 02:03
Zitat von prof.bunsenprof.bunsen schrieb:Es gibt ein Bild, in dem mehrere Personen gefesselt vor Sicherheitspersonal am Boden liegt. In mehreren Szenen der Berichterstattung waren auch offenbar festgenommene, gefesselte Leute zu sehen, die in Polizeibusse gesetzt wurden.
Erinnert mich an Köln 2015/16. Damals wurden aber alle vor dem Eintreffen der Busse wieder frei gelassen (Befehl von oben).


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.01.2021 um 02:09
@Dusk

Niemand weiss genaues. Was natürlich allen möglichen Spekulationen Tür und Tor öffnet.

Ich würde mir wünschen das Trump seine Präsidentschaft nicht beenden kann, aber die Wahrscheinlichkeit daür ist wohl ziemlich gering.


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.01.2021 um 02:17
Zitat von bobo schrieb:Ich würde mir wünschen das Trump seine Präsidentschaft nicht beenden kann, aber die Wahrscheinlichkeit daür ist wohl ziemlich gering.
Erste Stimmen für eine sofortige Amtsenthebung Trumps erheben sich:
The Attorney General for the District of Columbia Karl Racine called on Vice President Mike Pence to organize the Cabinet to invoke the 25th Amendment to remove President Trump from office.

"Whether you like Vice President Pence or not, the fact is he is more fit for office... we need a commander-in-chief that will fulfill his constitutional responsibilities," he told CNN tonight.

"I would ask the vice president, please go the next step," continued Racine. "Do your constitutional duty. Protect America, stand up for democracy, and invoke the 25th Amendment.

"That requires Vice President Pence to move and get a majority of the Cabinet or majority of the Congress to immediately remove the President because he so clearly is not fit for office," said Racine, earlier in the conversation.
Übersetzung per Google Translator:
Der Generalstaatsanwalt des District of Columbia, Karl Racine, forderte Vizepräsident Mike Pence auf, das Kabinett zu organisieren, um sich auf die 25. Änderung zu berufen, mit der Präsident Trump aus dem Amt entfernt werden soll.

"Ob Sie Vizepräsident Pence mögen oder nicht, Tatsache ist, dass er besser für ein Amt geeignet ist ... wir brauchen einen Oberbefehlshaber, der seine verfassungsmäßigen Pflichten erfüllt", sagte er heute Abend gegenüber CNN.

"Ich würde den Vizepräsidenten bitten, bitte gehen Sie den nächsten Schritt", fuhr Racine fort. "Tun Sie Ihre verfassungsmäßige Pflicht. Schützen Sie Amerika, setzen Sie sich für Demokratie ein und berufen Sie sich auf die 25. Änderung.

"Dafür muss Vizepräsident Pence umziehen und eine Mehrheit des Kabinetts oder des Kongresses veranlassen, den Präsidenten sofort zu entfernen, weil er so eindeutig nicht für ein Amt geeignet ist", sagte Racine zu Beginn des Gesprächs.
Quelle: CNN-Newsticker

Bin gespannt, wann die ersten Republikaner sich in so einer Weise äussern.


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.01.2021 um 02:25
Mitt Romney, Republikanische Senator, hat sich auch Contra Trump geäußert:
Was hier heute passiert ist, war Aufruhr, angestiftet vom Präsidenten der Vereinigten Staaten", erklärt Romney. Er bezeichnet Trump als selbstsüchtigen Mann mit verletztem Stolz.

Der Republikaner aus Utah, der als Trump-Kritiker bekannt ist, ruft seine Kollegen im Kongress dazu auf, bei der offiziellen Bestätigung des Wahlsiegs des Demokraten Joe Biden keinen Einspruch einzulegen. "Diejenigen, die sich dafür entscheiden, seinen gefährlichen Schachzug weiter zu unterstützen, indem sie die Ergebnisse einer legitimen, demokratischen Wahl anfechten, werden für immer als Komplizen bei einem beispiellosen Angriff auf unsere Demokratie angesehen werden."
Quelle: https://www.nordbayern.de/politik/krawalle-in-washington-frau-stirbt-nach-schuss-in-kapitol-1.10735499


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.01.2021 um 03:23
Ich zitier mich hier mal selbst:
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Bin gespannt, wann die ersten Republikaner sich in so einer Weise äussern.
Geht schon los, die ersten Republikaner fordern eine Amstenthebung Trumps nach den 25. Verfassungszusatz.

https://edition.cnn.com/2021/01/06/politics/trump-capitol-impeachment-25-amendment/index.html

Der Ablauf wäre folgender:

1. Vizepräsident und Kabinettsmehrheit einigen sich, dass der Präsident amtsunfähig ist.
2. Vizepräsident und Kabinettsmehrheit teilen die Entscheidung dem Präsidenten, dem Senat und dem Repräsentantenhaus binnen vier Tagen mit.
3. Der Vizepräsident übernimmt das Präsidentenamt. Wenn der Präsident widerspricht, müssen Senat und Repräsentantenhaus abstimmen.
4. Senat und Repräsentantenhaus stimmen binnen 21 Tagen mit Zweidrittelmehrheit für die Amtsenthebung.

Jetzt wo beide Kammern schon beisammen sind, ginge es doch locker in einem Rutsch! :-)


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.01.2021 um 03:56
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Darum kurz: es ist doch klar, dass der POTUS der mächtigste Mann der Welt sein muss.
Darum wird die Legende, er müsse nur auf einen Knopf drücken und die Atombomben schwirren los
aufrecht erhalten. Das ist ja keine Geschichte, die sich zufällig etabliert hat.
Die Behauptung "Ich ALLEIN bin so mächtig, ich könnte euch alle töten", stattete dieses Amt mit
einer schon alttestamentarischen Wucht aus.

Im TV lief vor Jahren mal ein Film über diesen Atomknopf. Bis dahin hatte ich auch gedacht,
der US-Präsident braucht nur den Befehl geben.
Der Kongress ist aussen vor, aber es gibt trotzdem eine Rückversicherung.
Wie genau das im Ernstfall ablaufen würde, wird man uns nicht sagen.
Du sagst ja selbst; man weiß es nicht. Du hast eine Doku gesehen, die sagt der POTUS habe nicht die alleinige Kontrolle über die A-Waffen, ich hatte einen Spiegel-Artikel und einen heise-Artikel verlinkt, die zu dem Schluß kamen, Trump habe die alleinige Macht.


melden