Anti-Islamismus
26.06.2014 um 16:58
Ich habe hier jetzt den Einstieg verpasst, aber sobald ein paar Monate hinter den letzten großen Kommentaren liegen, kann man das Ganze ja nochmal von vorne aufrollen, oder? :P
Wie definiert Ihr Anti-Islamismus? Ist hier eine Haltung gegen Islamisten gemeint? Da lässt sich dann über ganz andere Sachen diskutieren, als wenn z.B. viel eher Islamophobie oder als demokratische Verteidigung der Freiheit getarnter Fremdenhass gemeint ist.
Ich bin auch angepisst, wenn Pierre Vogel sagt, dass ich (und Milliarden Christen, Buddhisten, Hindus usw.) in die Hölle komme. Ich bin noch mehr angepisst, wenn Dschihadisten aus Syrien zurückkommen und in Belgien ein jüdisches Museum überfallen und Menschen niedermetzeln. Das ist gar keine Frage.
Ich bin aber ebenfalls angepisst, wenn sich Menschen aus bloßem Misstrauen heraus über Kopftuchträgerinnen echauffieren, sich zu Islam-Experten etablieren, Hadithe zitieren und Moscheewände beschmieren. (Den Propheten zu karikieren, dagegen habe ich unter Umständen nichts.) Wir leben in einem freien Land - und wenn MuslimInnen Kopftuch tragen und Moscheen bauen wollen, dann sollen sie das um Himmels Willen doch tun. Mindestens alles, was den Gesetzen dieses Landes nicht widerspricht, muss doch irgendwie möglich sein. Ich finde, in einem demokratischen und modernen Staat ist es nicht angebracht, Menschen aufgrund von Hautfarbe, Glauben oder ganz einfach wegen "Hier sieht es bald aus wie in Istanbul" zu verachten, zu verspotten und sie ihrer Rechte zu berauben.
Nochmal, es geht (mir persönlich) hier nicht um Islamisten und bärtige Syrien-Veteranen, die vor meiner Haustür das Kalifat aufrichten wollen. Wenn man diesen Menschen Waffen gibt, dann sind sie genauso gefährlich wie "Reichsdeutsche" es wären oder wie NSU-Sympathisanten oder RAF-Anhänger in den 1970er Jahren es waren. Mir persönlich geht es hier darum, dass sich Islamophobie und antiislamischer Fremdenhass ganz einfach äußern, indem man dumme Kommentare an Frauen mit Kopftuch richtet und sie aufs übelste beleidigt. Oder indem man gegen eine Moschee in der Nachbarschaft nur deshalb ist, weil man dann in Zukunft wohl den Anblick von mehr Menschen mit fremdländischem Aussehen ertragen müsste. Und genau diese nicht mehr zeitgemäße Haltung (und Form der Islamophobie) lässt mich aus der Haut fahren...
melden
Anti-Islamismus
26.06.2014 um 17:38
Der Islam ist einfach falsch, eine Lüge und verleitet dazu falsch interpretiert zu werden aber dafür kann die Mehrheit der Muslime dann nichts nur die, die diese Irrlehren auch noch wrklich glauben oder sich gar noch da hineinsteigern !
melden