Skeptik3r schrieb:nicht unbedingt die Bildungsferne schicht herholen aber naja bei meiner Zeit auf dem Gymnasium gab es selbst da ein streng gläubiges mädchen richtig deutsch konnte sie auch nicht obwohl das doch eines der Grundvorraussetzungen sein sollten für ein Gymnasium.
Lieber
@edwardnewgate Ist dieser Text von
@Skeptik3r eine Persiflage ?
Ja, dieser Text muss eine Persiflage sein.
Der Sprachinhalt, der sich u.a. auf die Sprachform bezieht, wird von genau dieser zur Inhaltsgestaltung genutzten Sprachform karrikiert.
Die deutsche Sprache nutzt in ihrer schriftlichen Form Satzzeichen, z.B.Punkt (.) und Komma (,). Außerdem handelt es sich im zitierten Text offensichtlich nicht um eine "Bildungsferne" , obwohl die Bildung dort recht fern zu sein scheint, sondern um die bildungsferne Schicht. Adjektiv und Substantiv wurden im Zitat analog falsch groß- u. kleingeschrieben.
Es heißt selbstverständlich auch nicht eine
s der Grundvoraussetzungen sondern ein
e und Voraussetzungen schreibt man nur mit einem r...
Das wäre alles nicht weiter erwähnenswert gewesen, hätte der Autor nicht selbst die "richtige" deutsche Sprache als Grundvoraussetzung für das Gymnasium bezeichnet,
auf dem er- nach eigenen Angaben - selbst war.
Ich bedanke mich bei dem Autoren Skeptik3r für die gelungene Persiflage und auch dafür, dass er Gymnasium mit y geschrieben hat und nicht Gümnasium.
Aus der kleinen Textkritik sollte kein Anti-Islamismus herausgelesen werden,
allenfalls eine Persiflage der Persiflage.
Der Islam als Religion - und sogenannte Islamisten als vermeintliche Terrorverdächtige- müssen heutzutage ständig als Alibi für die abscheulichsten Verbrechen westlicher Eliten
herhalten. Manch ein angeblicher Islamist wurde vom US-Geheimdienst nach Guantanamo verschleppt, und ist dort jahrelang gequält worden. Medienkampagnen haben inzwischen erreicht, dass die meisten westlichen Menschen Terrorismus mit Islam assoziieren.
Die Integration von Migranten in die westliche Kultur kann mit diesem Feindbild kaum gelingen. Andererseits kann ich nicht bestreiten, dass aus der Sicht islamisch geprägter Menschen die westliche Kultur keine ist, in die man sich integrieren lassen sollte.
Auch nicht aus meiner Sicht, obwohl ich weder vom Islam noch vom Christentum befallen bin.
Ich bedanke mich für die Beantwortung der selbst gestellten Frage.