frauzimt schrieb:
Du kennst die Lebensbedingungen vieler Menschen in Frankreich nicht und ich auch nicht.
Fedaykin schrieb:Ich weiß das deren Lebenumstände wohl nicht so schlecht sein kann wenn sie noch Autos tanken. Kein Grund für GEwalt und Zerstörung fremden Eigentums
Ich heisse Zerstörung nicht gut.
Mir tun die Bilder aus Paris weh. Ich liebe die Stadt.
Wer sagt: Gut, dass die Autos brennen, hat noch nie SEIN Eigentum kaputt gehen sehen.
Dein Satz:
Ich weiß das deren Lebensumstände wohl nicht so schlecht sein kann wenn sie noch Autos tanken, klingt schnippisch.
Wer ein Auto braucht, um zur Arbeit zu kommen, wird wohl eins haben müssen.
Wenn die Mieten steigen und die Abgaben (davon ist stets die Rede), ist irgendwann Schicht im Schacht. Dann genügt die Ankündigung einer Umweltsteuer für Benzin und die Leute gehen auf die Straße.
Der Punkt ist doch, dass du Beweggründe nicht gelten lassen willst. Du meinst, es geht den Leuten immer noch gut und wenn ihnen etwas nicht passt, sollen sie doch eine Partei gründen.
Ich denke, wenn Proteste solche Ausmaße annehmen, geht es den Leute nicht gut UND sie haben das Vertrauen in die Politik verloren.
Fedaykin schrieb:Ein Angriff in dieser Form ist immer ein Angriff gegen den Staat. Der Unterschied zwischen Staat und Regierung wirst du schwerlich so klar abgrenzen können. Die Regierung ist ein Organ des Staates.
Eben: ein Organ ist immer nur ein Teil. Eine Regierung wird gewählt weil im Wahlkampf Versprechungen gemacht werden, bzw. ist eine Koalition.
Und wenn die versprochenen Maßnahmen nicht so greifen, wie versprochen, regt sich Unmut, gegen die Politiker. Aber nicht gegen den Staat.
Ich denke, es wäre ein Fehler, wenn sich Macron wegduckt und sagt: Der Staat wird angegriffen. Nicht meine Regierung.
frauzimt schrieb:
Die Mehrheit fordert Reformen.
Die große Gefahr ist - das sehe ich wie du- , dass am Ende Frau Le Pen profitiere könnte.
Das wäre die Katastrophe.
Fedaykin schrieb:Nein, genau das fordert die Mehrheit ja eben nicht. Macron ist ja der Reformator, aber das gibt ja sofort Krawall.
DER Reformator?
@Fedaykin hör dir mal selber zu!
Es gibt doch nicht nur EINE Möglichkeit, zu reformieren.
Wenn du willst, dass z.B. die Renten angehoben werden, oder das Bildungssystem verbessert wird, ist die Frage, WIE man zum Ziel kommt. Wem nimmst du wieviel weg, damit an einem anderen Ende mehr ankommt? Und dafür muss es einen gesellschaftlichen Konsens geben.
Macron hat mit Vorschusslorbeeren begonnen. Er ist nicht aus einer Partei hervorgegangen, er hat eine Bewegung gegründet. Das war wirklich beeindruckend. Aber wie ich dann gelesen habe, hat er wichtige Unterstützer verloren.
Die Franzosen sind nicht ohne, können sehr kämpferisch sein.
Im Allgemeinen sind die Zeiten nicht einfach, nicht nur in Frakreich.
Ich traue Macron immer noch viel zu. Von ihm hängt jetzt viel ab.
Fedaykin schrieb:frauzimt schrieb:
Die große Gefahr ist - das sehe ich wie du- , dass am Ende Frau Le Pen profitiere könnte.
Das wäre die Katastrophe.
Jedes Volk darf sich selber in den Arsch Treten, kein Mitleid dafür..
Das wäre aber auch für uns ziemlich blöd