Kältezeit schrieb:Also unsere Gesellschaftsform hat sich schon sehr stark von der der Westdeutschen unterschieden. Und wenn's keine Unterschiede gab, wieso wird dann so gemeckert? Und in Ostalgie geschwelgt?
Naja die Gesellschaftsform, klar und auch wie allgemein die Familie angesehen wird. Und ja es war von klein auf auf politische Erziehung ausgerichtet, was selbstverständlich nicht gut war.
Es schwelgt ja auch keiner Ostalgie sondern bei manchen Themen kommen eben Dinge zum Vorschein die offensichtlich damals anders gemacht wurde.
Ob das nun immer besser war wage ich zu bezweifeln. Aber solche Gefühle kommen eben bei den Menschen auf.
Venom schrieb:Weder viel von der Kultur übrig bis auf so Zeugs wie Essen etc., noch respektvoll Frauen gegenüber, noch verfassungsfreundlich, etc.
Das man respektvoll gegenüber Frauen ist und sie als völlig gleichberichtigt ansieht ist ja nun selbstverständlich.
und ja da verstehe ich manch einen Nazi auch nicht, der das anders sieht. Wurde dies ja grade zu DDR-Zeiten massiv unterstützt, also die Stellung der Frau in der Gesellschaft.
@Doors ja ist alles richtig, es klingt aber ein bisschen so als wären das über 50% der Bevölkerung gewesen.
:D Ja es waren viele, die Stasi hatte viele inoffizielle, ist mir alles klar.
Dennoch stellt die große Mehrheit die normale DDR-Bevölkerung. Genaue %-Angaben bzw. Zahlen müssten jetzt her.