Kältezeit schrieb:Meine Mutter hat mich als kleines Kind schon auf die friedlichen Demos in Berlin mitgenommen, heimlich Beatles und Rolling Stones gehört,
Berlin ist nochmal was anders. Solche Demos gab es hier eher nicht...is ja auch nur ne Kleinstadt. und letzteres haben meine Eltern selbstverständlich auch gehört.
:DMiami lernte ich hingegen erst 2011 kennen...Respekt! aber egal
:D und das man nicht heulen soll ist klar, ich meine ja nur das man damit aufgewachsen ist und es doch irgendwie anders "im Blut hat" als jemand der bspw. erst 2000 geboren ist.
Meine Lehrer thematisierten das Ganze schon mal, da sie ja schon zu DDR-Zeiten Lehrer waren.
Das wir bereits 2018 haben und diese Zeit nun lange hinter uns liegt weiß ich
:D ....
Kältezeit schrieb:denn in ihrem Umfeld sind einige damals in den Westen geflüchtet. War ja alles besser, ne?
nein eben nicht, also war nicht alles besser, genau das erhoffte man sich aber vom Westen, das ist ja der Punkt.
Dann kam irgendwann endlich die langersehnte Wiedervereinigung, aber es lief nicht etwa so weiter wie in der alten Bundesrepublik, sondern recht bald kamen die ersten Reformen wie der Euro und Hartz4 bspw. bzw. die Integration in Europa.
Während in der alten Bundesrepublik noch Bonn das sagen hatte, hat es jetzt vermehrt Brüssel...und nicht etwa Berlin aber das ist nur ein Punkt von Vielen. Hinzu kommt die von dir erwähnte Perspektivlosigkeit sowie die Versäumnisse der Politik.
Interested schrieb:So, so! Die Existenz Deutschlands...und dann trennst Du permanent in Ostdeutsche und Westdeutsche. Doch noch ne Mauer im Kopf, wa? Komm mal langsam an!
Ich gebe zu das ich da son Fable für besitze ja. Andere gleichaltrige mögen evt. mehr im Jetzt und heute leben. Ja bitteschön, jeder so wie er möchte.
Ich sage halt noch gerne "der und der is doch Westberliner" oder "du kommst doch von uns"...is halt so. Kenne den Gegenwind ala "wir haben 2018" daher gut
:D Das hält mich aber nicht ab es sein zu lassen, das wird so lange bestehen bleibe wie ich lebe, also hoffentlich noch über 50 Jahre.
achso und noch n kleiner Nachtrag....wenn die damalige Zeit endgültig Geschichte ist...warum haben dann einige Bundesministerien ihren Sitz immer noch in Bonn? Da könnte man ja dann auch sagen "ey kommt man im 21. Jahrhundert an"
:D bzw. fragt sich ein in den
2000ern Geborener zurecht warum nicht alles in Berlin, der Hauptstadt, ansässig ist.
also das is alles relativ....
schweift jetzt vom Thema zu sehr ab, ich weiß.