SouthBalkan schrieb:In den meisten Staaten dieser Welt hätte man den Özil ein Denkmal gebaut, und ihn nicht mit hässlichen Argumenten aus der NM vergrault.Mesut Özil hat eine geniale Technik, mir hat es fast immer große Freude bereitet ihn spielen zu sehen.
sehe ich ähnlich. Er hatte immer seine Durchhänger, aber ich hatte nie den Eindruck er fühle sich nicht wohl im DFB Trikot oder habe nur des Geldes wegen für Deutschland gespielt.
SouthBalkan schrieb:der Umgang mit Özil in großen Teilen der Bevölkerung,
jep, über Özil den Türken-Bub wurde meiner Meinung nach wesentlich mehr und mit dem Hauch des negativen Geschrieben. das war, wie ich schon schrieb, schon seit seinem Wechsel zu Bremen so. Obwohl er sogar bei Schalke wie auch bei Bremen bis zum letzten Spiel alles für den Verein gegeben hat.
Es finden sich kaum Spieler oder ehemalige Trainer, die mit Ihm zusammengearbeitet haben und Ihm Charakter oder schlechte Leistungen athestieren.
SouthBalkan schrieb:Wenn sogar ein Weltmeister - Nationalspieler von großen Teilen der Bevölkerung angefeindet und nicht akzeptiert wird, dann sagt es viel darüber aus, dass sich dieses Land keine Integration wünscht , sondern eine Assimilation .
Ich hab mal so um 1994 Jugendauswahl gespielt, war 14 damals. andere Zeit aber Fakt war das bei den Sichtungslehrgängen zur Kreisauswahl einige Ausländer obwohl besser aussortiert wurden. dann zu Nordbadischen Auswahl wurde ein sehr talentierter Deutsch-Türke aussortiert mit der offiziellen Begründung das der DFB intern der Meinung ist, nicht zu viele "Ausländer" auszubilden wovon andere Länder dann profitieren.
das war echt hart für den Kerl. Er war dann immerhin kurzzeitig Zweitligaprofi in Deutschland und lange Jahre Profi in der Türkei und zum Abschluss noch mehrere Jahre in Deutschland in der Regionalliga unterwegs, weil er doch mehr Deutsch als Türke war.
Ich weiß nicht, ob und ab wann, aber ich hoffe es - das sich diese Einstellung beim DFB deutlich auch auf Unterverbände geändert hat.
aber das ist schon so in diese Richtung - Ihr integriert euch - aber eigentlich will man das nicht. Wie gesagt, die Geschichte ist schon 24 Jahre her ungefähr, und das war mit einer der Punkte wo ich erkannt habe - das dieses Geschäft Fussball ein sehr dreckiges ist. da gabs einige Geschichten wo ich im Nachhinein sagen muß - wie unverantwortlich da mit Jugendlichen umgegangen wurde von Eltern, Beratern, Trainern und Funktionären.