Bauli schrieb:the_unforgiven schrieb:
kein Problem.
Länderfinanzausgleich sind einige Milliarden, da fallen 100Mio nicht ins Gewicht.
Zumal nun der Name sich ändert und nochmal paar Milliarden dazu kommen.
Die UST der reichen und superreichen bringts voll ;)
Dann mach mal den Erklärbär und bringe ein paar massgebliche Links dazu, wieso das Geld in den Wohnungsbau fliessen soll, wenn von nur 100 Mio. Euro die Rede ist. Das was Du damit in Zusammenhang bringst, hört sich eher für mich wie eine Wette an, zu der man bestehende Gesetze ändern muss, um mit vergleichweise wenig Geld maximal in die Steuerkassen nach einer gewissen 5-Jahres-Spanne ( ist ja der Plan der Linken in Berlin) zu erlösen. Von Erwirtschaftung kann man ja nicht sprechen.
Hast Du zu den Ust der Reichen und Superreichen einen Plan in der Schulblade, damit es - um Deinen Wortlaut widerzugeben-
voll bringt?
Aus deinen Wort hört man nur Neid, Hass und Missgunst.
Ich habe den ist zustand beschrieben, der Länderfinanzausgelich ist derzeit das Finanzierungsmodell der Regierung in Brlin, da keine nachhaltige finanzwirtschaft besteht und die Kosten für die Zentralisierung und die roten Späßchen halt nun mal da sind.
Der LFA ist nun ersetzt worden was effektiv einige Milliarden mehr bringen wird, dann nochmal Steuererhöhungen und zusätzlich gibts eben noch schulden. Das scheint das Finanzierungskonzept für die nahe Zukunft.
Zeitmaschine78 schrieb:In den Städten könnte man doch wunderbar Hochhäuser für mehrere hundert Familien bauen. Keine Plattenbauten sondern Lebenswerte, moderne Wohnungen die gebaut sind - um zukünftige Anforderungen zu erfüllen. Selbstversorgend und Grün - mit einem Mehrwert für die Stadt. Das würde auch der Zersiedlung vorbeugen und eine Richtung vorgeben.
Wachstum muß mit Infrastruktur, Gewerbe und Finanzen und Fläche zusammenpassen.
Derzeit müsste der Zuzug durch Anreize ins Umland verlagert werden und neue ausgegliederte Gewerbegebiete und Mischgebiete geschaffen.
Mit Gewerbe meine ich keine Dienstleistung an der stadt selbst sondern produzierendes und exportierendes. Was eben ohne LFA Geld bringt.
Zeitmaschine78 schrieb:Aber die großen Wohnungsunternehmen bestimmten wegen ihres enormen Kapitals den Grundstückspreis, wer sonst hat die Grundstückspreise in so astronomische Höhe getrieben ?
Die Höhe ist nicht astronomisch, sie reguliert nur lokal die überhöhte Nachfrage.
Macht keinen Sinn dorthin zu ziehen wenn man nicht zuviel Geld und Zeit hat.
Abahatschi schrieb:Zeitmaschine78 schrieb:
In den Städten könnte man doch wunderbar Hochhäuser für mehrere hundert Familien bauen.
In München nicht, da hat die Bevölkerung (die jetzt über die Mieten jammert) DAGEGEN gestimmt!
Berlin ebenso, links bis zum anschlag aber gegen MUFs im Park klagen, die Bauwagensiedluing verteidigen, die Kleingärten,...