Glünggi schrieb:Aber dass Nowitschok in der/einer Probe war wurde von Lawrow ja nicht abgestritten, sondern eben quasi das Gegenteil behauptet, also dass das Nowitschok nachträglich beigemischt wurde, nicht das BZ.. aufgrund der hohen Konzentration im Blut, die angeblich zu hoch war um es zu überleben.
@Glünggi Ich versuche dir mal mit meinen Worten zu erklären wie ich diesen Blindtest verstanden habe.
Das Labor in Spiez bekommt vom OPCW drei Proben und soll diese Untersuchen. Das Labor in Spiez weiß nicht was drin ist, die sollen nur messen. Das OPCW hat zwei von den drei Proben extra vorbereitet. Nur das OPCW weiß, was in den Proben drin ist. Es könnte etwa so aussehen:
Probe A von den Skripals
Probe B frei von chemischen Kampfstoffen
Probe C ein lustiger, aber dem OPCW bekannter Mix aus BZ und Novichok
Wenn das Prüflabor die Proben B und C richtig bestimmt, kann man davon ausgehen, dass es auch bei der eigentlich interessanten Probe A richtig liegt. Wobei das Labor natürlich nicht weiß was die interessante Probe ist und dem OPCW nur mitteilt, dass was sie gemessen haben. Die Schlussfolgerungen muss das OPCW ziehen.
Also aus meiner Sicht ist Lawrov "doof", weil er das Verfahren nicht kennt oder ihm das keiner richtig erklärt hat oder er verkauft wieder einmal ohne rot zu werden Fake News.