Die Cousine Victoria Skripal wurde offensichtlich unter Druck gesetzt und mußte was von einer Fischvergiftung erzählen
Viktoria Skripal gab russischen und britischen Medien Interviews, in denen sie die Angaben Großbritanniens zum Anschlag anzweifelte. Sie behauptete unter anderem, dass ihre Verwandten Opfer einer Fischvergiftung geworden seien. Das russische Staatsfernsehen veröffentlichte einen angeblichen Mitschnitt eines Telefonats zwischen ihr und Julia Skripal.
http://www.zeit.de/news/2018-04/07/fall-skripal-grossbritannien-verweigert-visum-fuer-verwandte-180407-99-791855In einem Interview mit der russischen BBC und Viktoria Skripal wird das noch deutlicher
Би-би-си: Почему вы решили передать эту запись СМИ?
Виктория Скрипаль: Потому что, чтобы было видно, что не только… Ну вот Британия, она идет на контакт, она показывает эту запись… Не в целях того чтоб сказать, что вот там это… А то вот все, процесс идет, что Юля пришла в себя… вот с этих целей.
Би-би-си: Просто многие говорят, что идет информационная война. У вас нет ощущения, что вас используют в такой информационной войне?
Виктория Скрипаль: Вы думаете, я не переживаю? Я очень переживаю. Я очень переживаю. Мне страшно, ужасно страшно. То, что пишут? Я не могу всем заткнуть рот. Не могу….
Би-би-си: Виктория, подождите секундочку. Можно спросить - чувствуете ли вы давление с каких-то сторон, чтобы что-то сказать, или не сказать?
Виктория Скрипаль: Вы знаете, может, как такового давления нет, но наводящие вопросы, они есть.
Би-би-си: В смысле?
Виктория Скрипаль: Ну, спрашивают меня так, в таком контексте, чтобы я ответила так, как надо, а не так, как я хочу.
(Vorher geht es darum, warum Viktoria den russischen Medien die Aufzeichnung des Telefongesprächs mit Julia Skripal zur Verfügung gestellt hat - Viktoria hat darauf keine Antwort und meint sie fürchtet sich)
BBC: Darf man fragen -spüren Sie einen Druck von bestimmter Seite, irgendetwas zu sagen?
Viktoria Skripal: Wissen Sie, so einen Druck, den gibt es vielleicht nicht, aber suggestive Fragen.
BBC: Sie meinen...
viktoria Skripal: Man fragt mich so, in diesem Kontext, dass ich so antworte wie man muss und nicht, wie ich will.
https://www.bbc.com/russian/news-43656074